enriqe
Goto Top

Inplace Upgrade von Server 2008R2 standard auf Server2016 standard

Hallo Admins,

ich stehe vor einem Problem, das auch hier schon mehrfach behandelt wurde.
Ich habe hier 20 Server am laufen und habe im letzten Jahr 15 davon von alten 2008ern auf Server 2016 umgezogen. Auch die Domaincontroller habe ich migriert.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich noch 5 Server 2008R2 habe, die ich nicht ersetzen möchte sondern mit einem inplace upgrade auf 2016 standard upgraden möchte.
Dazu ist aber der Zwischenschritt über den Server 2012R2 Standard nötig und da wir Server 2012 komplett übersprungen haben, habe ich keine Möglichkeit an ein Server 2012R2 standard Image ran zu kommen. Mit der Eval Version von MS geht es ja nicht.
Nun ist meine Frage, weiß Jemand hier im Forum, wie ich an ein 2012er R2 Standard Image kommen kann, mit dem das Inplace Upgrade funktioniert. 2016er Lizenzen sind vorhanden.

vielen Dank
Bleibt gesund

Gruß
Enrique

Content-Key: 563753

Url: https://administrator.de/contentid/563753

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2020 at 13:57:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du kannst mittels dism-Befehl das gemountete 2012er Eval ISO zu einer normalen Version umwandeln.
Befehle kannst Du googlen. Du wirst es schnell finden, aber meistens natürlich die Befehle, die aus einem bereits installierten 2012 Eval. die normale Version machen. Mit dem ISO geht es aber auch.
Member: maxblank
maxblank Apr 08, 2020 at 16:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du irgendeinen Ort, an den ich dir das Image hochladen kann?

Grüße
maxblank
Member: Enriqe
Enriqe Apr 09, 2020 at 07:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das gestern bei meinen Recherchen schon gesehen, aber wie Du sagst, nur für die bereits installierte Eval.
Ich werde da gleich noch einmal schauen, ob ich das auch für die ISO finde.

Vielen Dank
Gruß
Enrique
Member: Enriqe
Enriqe Apr 09, 2020 at 07:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo MaxPlank,

vielen Dank für das Angebot. Da ich aber so ad hoc keinen Onlinespeicher habe, der das Image fassen würde, möchte ich erst den Ansatz von DerWoWusste, verfolgen. Das interessiert mich auch.
Sollte ich da aber scheitern, werde ich mal schauen, ob ich eine Lösung für einen Onlinespeicher finde und dann würde ich gerne noch einmal auf Dein Angebot zurückkommen.

Gruß
Enrique
Member: Enriqe
Enriqe Apr 09, 2020 at 10:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo MaxPlank,

leider finde ich keine Möglichkeit das gemountete ISO in eine standard Vollversion zu wandeln.
Ich hätte einen Speicher zum hochladen über die Firma und würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Kann ich Dir eine E-Mail schreiben mit dem Uploadlink?
Vielen Dank
Gruß
Enrique
Member: maxblank
maxblank Apr 09, 2020 updated at 11:00:17 (UTC)
Goto Top
Servus, klar.

Schick den Link an max-blank@web.de
Member: Enriqe
Enriqe Apr 09, 2020 at 11:18:44 (UTC)
Goto Top
super, mache ich. Danke Dir
Ich wünsche Dir schöne Ostern.
Member: maxblank
maxblank Apr 09, 2020 at 11:32:53 (UTC)
Goto Top
Gerne und ebenso.
Member: maxblank
maxblank Apr 10, 2020 updated at 06:43:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Enriqe:

super, mache ich.

Hast du den Link geschickt? Bisher nichts gesehen. 😉
Member: Enriqe
Enriqe Apr 11, 2020 at 12:28:17 (UTC)
Goto Top
Ja, hab ich. Am Do. schon.
Wenn Du es nicht bekommen hast kann ich es noch einmal senden. Aber dann erst am Di. nächste Woche.
Danke Dir und schöne Ostern.
Gruß
Enrique
Member: maxblank
Solution maxblank Apr 11, 2020 updated at 17:56:30 (UTC)
Goto Top
Nee, ist nix angekommen - seltsam.
Schick mir den Link dann bitte hier als PM.
Lade es dir dann umgehend hoch.

Ebenfalls Frohe Ostern 🐰
Member: Enriqe
Enriqe Apr 15, 2020 at 11:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo MaxPlank,

danke für die ISO. Download hat geklappt und Server ist auf 2012R2 upgedatet.
Update auf 2016 läuft noch, sieht aber gut aus. face-smile
Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Enrique
Member: maxblank
maxblank Apr 15, 2020 at 14:13:48 (UTC)
Goto Top
Servus Enrique,

kein Thema. Es freut mich, dass es geklappt hat.
Bis dahin.

Grüße
Maxblank