max1992
Goto Top

Windows Server essential und Lexware

Ein Freund von mir möchte Lexware in seiner kleinen Firma installieren. Er hat sich dazu eine Windows Server 2016 essential geholt. Ich helfe ihn dabei, komme aber aus dem Unix Umfeld, habe nicht viel Erfahrung mit Windows Servern.
Wie funktioniert das genau mit dem Domänen Controller?
Lexware braucht eigentlich nur eine Netzwerkfreigabe aber denke man sollte den Weg über Domäne Controller, Ad etc gehen.
Tipps wie ich am besten vorgehe?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 563781

Url: https://administrator.de/contentid/563781

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2020 updated at 01:02:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Max1992:

... komme aber aus dem Unix Umfeld ...

Wie funktioniert das genau mit dem Domänen Controller?

Genauso wie Kerberos und LDAP - sollten Unixer kennen. face-smile

Wen Du das nicht weißt, solltest Du zum Wohle Deines Freundes ihm sagen, daß er das von jemandem machen lassen soll, der sich damit auskennt.

lks

PS:
Falls Du Dich wirklich selbst dranwagen willst.

PPS: Lexware legt seine Freigaben selbst an. Da braucht man nichts einzurichten. Allerdings hat Lexware andere Tücken.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 09, 2020 at 01:49:22 (UTC)
Goto Top
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 09, 2020 at 04:02:08 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Max1992:
Er hat sich dazu eine Windows Server 2016 essential geholt.
Gibt es einen Grund keinen 2019 einzusetzten?
ja... die kosten in der bucht 3 Euro weniger----- face-smile


Gruß,
Peter
Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 09, 2020 at 07:02:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Max1992:
Er hat sich dazu eine Windows Server 2016 essential geholt.
Gibt es einen Grund keinen 2019 einzusetzten?
ja... die kosten in der bucht 3 Euro weniger----- face-smile


Gruß,
Peter
Frank

Also der erste Anbieter in der Bucht macht zwischen 2016 und 2019 nicht mal einen Unterschied.
Member: Bodennebel
Bodennebel Apr 13, 2020 at 23:05:13 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach auch eine ganz gute Anleitung:
https://mntechblog.de/artikelserie-active-directory-domaene-unter-window ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2020 at 23:48:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bodennebel:
Meiner Meinung nach auch eine ganz gute Anleitung:
https://mntechblog.de/artikelserie-active-directory-domaene-unter-window ...
Dir ist aber schon klar das ein Essentials ein klein wenig anders reagiert unter anderem weil da mitgegebene Asisstenten werkeln? - und selbst MS macht / emphielt teilweise anderes als die beim Essentials eingetütet haben (z.B. .local als Domänenname)

Gruß,
Peter
Member: Bodennebel
Bodennebel Apr 14, 2020 at 00:59:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit einem 2012r2 Essentials meine ersten Windows-Server-Erfahrungen gemacht und hätte jetzt fast darauf gewettet, dass ich mich beim Aufsetzen an dieser Anleitung orientiert habe (bzw. der für Windows Server 2012R2). Ich will aber nicht ausschließen, dass ich damals noch andere Tutorials dafür verwendet habe. Ist auch schon ein paar Jahre her und ich bin in dem Bereich seit einiger Zeit nicht mehr unterwegs.
Aber ich kann mich noch an die .local-Geschichte erinnern, die Nummer mit dem Anywhere Access und den Krampf mit irgendeiner Funktionalität, die eine bestimmte .NET-Version erforderte, welche aber nicht einfach nachinstalliert werden konnte, wenn der WSUS schon eingerichtet war.

Gruß BN
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 14, 2020 at 02:26:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bodennebel:
Aber ich kann mich noch an die .local-Geschichte erinnern,
Bei einen Server 2003 Standard (sogar schon ab NT 3,5) hast du die Qual der Wahl bei den Domänennamen, schon beim SBS 2003 war die Vorgabe eben .local bedingt durch die Asisstenten. Selbst heute gibt es noch diese unsinnige Vorgabe seitens Asisstent je nach was du wann tun willst. Natürlich kannst du auch einen Domänennamen umbenennen - ob das aber klappt und ob es gut ist - steht woanders geschrieben.

die Nummer mit dem Anywhere Access
Welches MS schon nicht mehr kennt (aufgegeben)

und den Krampf mit irgendeiner Funktionalität, die eine bestimmte .NET-Version erforderte, welche aber nicht einfach nachinstalliert werden konnte, wenn der WSUS schon eingerichtet war.
Der WSUS ist eben keine kleinigkeit mehr und sollte nicht auf einen DC....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2020 updated at 16:21:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Bodennebel:
Aber ich kann mich noch an die .local-Geschichte erinnern,
Bei einen Server 2003 Standard (sogar schon ab NT 3,5)

Bei NT3.5 oder NT4.x waren da noch recht einfache Domainnamen, die nichts mit einer DNS-Domain zu tun hatten. Da gab es keine Unterteilung in Domains und subdomains. Das kam erst mit Active-Directory in Windows 2000. Und da ging es dann los mit ".local" als TLD.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 14, 2020 at 16:04:59 (UTC)
Goto Top
Moin Mädels....

was sagt den der TO dazu?

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2020 updated at 16:22:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin Mädels....

was sagt den der TO dazu?

Offensichtlich nix, nachdem er sich seit dem 9.4. nicht mehr eingeloggt hat. face-smile

lks