schmidtas
Goto Top

Canon ScanFront 300P i.V.m Netzlaufwerk bzw. freigegebenen Ordnern

Guten Morgen,

ich bin ehrlicherweise am Verzweifeln was das Konfigurieren und Einrichten einen Canon ScanFront 300P Scanners betrifft.
Ich würde ich freuen, wenn jemand diese unsäglichen Prozedere schon einmal erfolgreich gemeistert hat.
Wir haben eine Windows Server2019 Umgebung, auf welcher wir einen Ordner freigegeben haben.
Dieser Ordner ist mit der Berechtigungsstufe „Jeder“ ohne PW konfiguriert.

Wir haben zwei Standorte, die über VPN verbunden sind.
Die Router sind so eingerichtet, dass Sie jeweils den gleichen IP-Bereich routen.
Standard 1: Serverstandort.
Standort2: Scanner-Standort
Von diesem Standort aus kann ich alle Server und Netzlaufwerke vom Standort 1 auflösen sowohl vorwärts als auch rückwärts.

Der Scanner findet auch den freigegebenen Ordner des Standorts 1.
Aber er legt die Files nicht ab.
Der Fehlercode lautet jeweils "53"
Das bedeutet wohl, dass das Netzlaufwerk nicht gefunden wurde.

Es gibt wohl für den Scanner einen extra ScanFront Service.
Wenn ich es korrekt verstehe müsste ich diesen Dienst auf einem Rechner in der Umgebung des Standort2 installieren.
Aber warum kauft man einen sündhaft teuren Netzwerkscanner, wenn er dann im Netzwerk nicht funktionier.
Ganz ehrlich ich bin von dem Gerät mehr als enttäuscht und stelle die Produkte von Canon mehr denn je in Frage.

Hat jemand unter ähnlichen Voraussetzungen einen solchen Scanner schon einmal zum Laufen gebracht?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freue und wünsche schöne Ostern!

Content-Key: 564004

Url: https://administrator.de/contentid/564004

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Apr 09, 2020 at 06:03:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben ScanFront 300 und 400 im Einsatz.
Einrichtung wie folgt:

Im AD bekommt der Scanner einen eigenen Account mit Schreibrecht auf dem Zielordner.

Fixe IP im Scanner und DNS Server fest eintragen.

Benutzer anlegen und im Adressbuch einen freigegebenen Ordner definieren.
Wichtig: Server = Servername, Ordner ohne führende \.

Damit klappt das Scannen problemlos. Vorausgesetzt deine Firewalls lassen wirklich alles durch den VPN Tunnel. Bei OpenVPN muss der Server inkl. FQDN eingetragen werden.

Gruß

Looser
Member: Kraemer
Kraemer Apr 09, 2020 at 06:08:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @schmidtas:
Ganz ehrlich ich bin von dem Gerät mehr als enttäuscht und stelle die Produkte von Canon mehr denn je in Frage.
genau so geht es mir mit den deutschen Autoherstellern! Kaum ist der Tank leer, fahren die Kisten, die die produzieren, nicht mehr. Kann doch nicht sein sowas!

Gruß
Member: monstermania
monstermania Apr 09, 2020 at 08:29:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei Netzwerkscannern (smb) immer darauf achten, dass diese auch min. smbv2 unterstützen. Und nein, das aktivieren von smbv1 auf dem Server2019 ist keine sinnvolle Option!

Optional können die Canon auch Scan2FTP. Einfach einen FileZilla FTP Server auf Deinem Server installieren und dahin scannen. Haben wir bei einigen alten MFC-Geräten am laufen, die nicht mit smbv2 klar kommen.

Gruß
Dirk
Member: schmidtas
schmidtas Apr 11, 2020 at 17:50:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Kaemer,
danke für den hilfreichen Kommentar.
Nein ehrlich, wenn ich nicht bestimmt schon 20 Stunden verschwendet hätte, würde ich wahrscheinlich genauso regieren.
Aber der Scanner oder viel mehr das OS welches auf dem Teil läuft bringt mich echt zur Verzweiflung.

Ich hab jetzt auf dem Scanner einen USER "Administrator" eingerichtet.
Das ist der gleiche, den ich auf dem Domain-Controller habe und der wirklich alle Rechte hat.

Ich hab in der Adressverwaltung einen "Freigegebenen Ordner" angelegt, bei welchem ich ebenfalls als Login-Nutzer den Administrator und das Passwort verwende. Wenn ich die Zieladresse dort eingebe und auf durchsuchen klicke, findet er das Ziel sogar.

Sobald ich aber scanne und die Datei an den freigegebenen Ordner senden möchte, findet er das Ziel plötzlich nicht mehr.
Mich macht das Teil wahnsinnig.

Anbei ein Auzug aus dem Log.
Was mich irritiert sind die zwei Paar Gänzefüßchen am Ende jeder Zeile.
Ich würde gerne wissen, welche Informationen hier übertragen werden.

"2020/04/11 18:33:08","LOGIN","Administrator","",""  
"2020/04/11 18:34:01","START SENDING","","",""  
"2020/04/11 18:34:02","USERNAME","Administrator","",""  
"2020/04/11 18:34:02","FILE","11042020183401900.pdf","",""  
"2020/04/11 18:34:02","TO","\\192.168.1.102\scaninput","",""  
"2020/04/11 18:34:13","ERROR","53","\\192.168.1.102\scaninput",""  
"2020/04/11 18:34:35","ERROR","53","\\192.168.1.102\scaninput",""  
"2020/04/11 18:34:51","ERROR","53","\\192.168.1.102\scaninput",""  
"2020/04/11 18:35:20","ERROR","53","\\192.168.1.102\scaninput",""  
"2020/04/11 18:37:37","SKIP","\\192.168.1.102\scaninput","",""  
"2020/04/11 18:37:38","COMPLETE SENDING FILES","","",""  
"2020/04/11 18:44:36","LOGOUT","Scanner","",""  

Ich würde mich wirklich freuen, wenn noch jemand einen Tipp für mich hat.

Noch zur Info ich stelle die VPN-Verbindung zwischen zwei Draytek-Routern her.
Das funktioniert eigentlich sehr gut!

Ich freue mich auf eure Hilfe!!
Alex
Member: Looser27
Looser27 Apr 11, 2020 updated at 18:47:24 (UTC)
Goto Top
Ich glaube Du hast einen Denkfehler. Der User für die Gui hat nicht unbedingt was mit dem User zu tun, der dem scan ablegen darf.

Leg mal einen lokalen User an.
Und im Scanziel erlaubst du den Zugriff für den Test auf das Share mit dem Admin Account.

Hast Du die letzte Software auf den Scanner geflashed?