frank
Goto Top

Julia Reda - Der Kampf gegen Artikel 17 und Uploadfilter geht weiter

Vor einem Jahr wurde in der EU, trotz heftiger Kritik und europaweite Demonstrationen, die Urheberrechtsreform beschlossen. Seit dem ist es etwas ruhiger um Julia Reda geworden. Die damalige Sprecherin der Piraten kommt nun mit Ihrem Projekt control © zurück und will die Umsetzung der Urheberrechtsreform in Deutschland kontrollieren.

Reda:
Freie Kommunikation ist für eine lebendige Demokratie elementar und eng verknüpft mit zahlreichen Freiheitsrechten, insbesondere mit der Wissenschafts-, Informations-, Meinungs- und Kunstfreiheit. Das Urheberrecht, mit dem sich im vordigitalen Zeitalter vor allem professionelle Kreative und Medienunternehmen befasst haben, gerät inzwischen vielfach mit der Kommunikationsfreiheit in Konflikt. Das hat Folgen für Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Aktivist*innen, aber auch für die Urheber*innen selbst. Mit unserem Projekt control © wollen wir grundrechtliche Fragen im Spannungsfeld zwischen Kommunikationsfreiheit und Urheberrecht gerichtlich klären.

Ihre Ziele dabei:

  • das Kulturelle Erbe befreien
  • Uploadfilter verhindern
  • Wissenschaftsfreiheit zu garantieren

Gemeinsam sollen grundrechtliche Fragen rund um das Urheberrecht vor Gericht gebracht werden – mit dem Ziel, die Kommunikationsfreiheit zu verwirklichen.


Content-Key: 564757

Url: https://administrator.de/contentid/564757

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock