freezzen
Goto Top

OpenVPN Client-to-Client

Moin Moin.


Vorweg, Ubuntu war bis Ostern uninteressant für mich. Seitdem lerne ich es lieben.

Moment beschäftige ich mich mit einem OpenVPN Server, aus dem einfachen Grund da mein Internet Anbieter es nicht schafft mir eine von außen zugängliche IP zu geben und ich langsam Ungeduldig werde.

Der Server läuft, erfolgreich zumindest kann ich mehrere Nutzer gleichzeitig mit diesem verbinden, auf einem kleinem vServer von IONOS.

Nun mein Problem;

Trotz mehreren Versuchen im Internet den richtigen Weg zu finden, finde ich keine genaue Erklärung wie ich den Server so konfiguriere das er Client to Client kann. (Nebennotiz: Anpingen kann ich aus verschieden Host Netzwerken alle Clients die mit dem VPN verbunden sind. Diese haben auch eine fest zugewiesene IP vom Server.) Oft finde ich Erklärungen, wo beschrieben wird das man in der ipp.txt die einzelnen Clients hinterlegen, und dann in der Directory /ccd konfigurieren soll mit dem iroute. Andere sagen das man diese in der server.conf hinterlegen soll... Was ist nun richtig, oder sind das alles die falschen Wege?

Um Lösungen oder Vorschläge wäre ich Dankbar!

Vielen Dank für eure Zeit.

Content-Key: 564908

Url: https://administrator.de/contentid/564908

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 8Layer
8Layer Jul 25, 2020 at 15:07:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau meinst du denn mit einer Client zu Client Verbindung? Was genau ist das Ziel was du erreichen möchtest, möglicherweise ist der Ansatz für dein Ziel nicht ganz passend.