petergyger
Goto Top

LAN: unbekannte IP Adresse

Hallo

Der Router ist as usual auch der DHCP Server

Im LAN hat es eine IP
220-a

Jedoch wird diese IP nicht vom Router angezeigt
220-b

Kann das jemand erklären?

Wie gehe ich vor, um mehr Informationen zu erhalten?

Beste Grüsse

Content-Key: 565857

Url: https://administrator.de/contentid/565857

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Henere
Henere Apr 18, 2020 at 09:33:10 (UTC)
Goto Top
Servus. Weil diese IP noch kein Internetkontakt hatte wird es im Router nicht angezeigt.

Henee
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Apr 18, 2020 at 09:35:36 (UTC)
Goto Top
Hi

Mal die IP mit (ze)nmap scannen.
die üblichen Ports per Browser aufrufen und schauen was sich meldet.
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 18, 2020 at 09:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere

Falsch. Der Router ist DHCP Server.
Jeder Client Request wird hier sekundenschnell angezeigt.

D.h. wenn ich CMD: ipconfig / release eingebe, verschwindet eine IP hier auch wieder

Beste Grüsse
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Apr 18, 2020 at 09:40:28 (UTC)
Goto Top
Dann hat das Ding halt ne feste IP...
Member: cykes
cykes Apr 18, 2020 at 09:41:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du bist ja Schweizer, bei der Swisscom habe ich folgende Hilfeseite gefunden: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/zentraler-speiche ...

Hast Du an Deinem (Swisscom)Router via USB eine Festplatte angeschlossen, dann ist diese unter der IP bzw. internetbox-nas erreichbar.

Gruß

cykes
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 18, 2020 at 09:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm

NMAP habe ich hier leider nicht face-smile

Aber der Browser war die Lösung.
Review aller Installation der letzten 72 Stunden ergab, dass eine App installiert wurde, welche mit einem Gerät auf diesem WinClient über einen bestimmten Port kommuniziert.

Wenn man die IP plus diesen Port im Browser eingibt, erhält "OK".

Danke für die schnelle Hilfe

Beste Grüsse
Member: aqui
aqui Apr 18, 2020 updated at 11:10:50 (UTC)
Goto Top
Jedoch wird diese IP nicht vom Router angezeigt
Ein Router ist auch nicht dazu da alle IP Endgeräte Adressen in einem Netz anzuzeigen. Wenn das betreffende Endgerät gar nicht mit ihm kommuniziert kann er das auch technisch nicht !
Jeder Client Request wird hier sekundenschnell angezeigt.
Nicht alle Clients machen DHCP !
Wie gehe ich vor, um mehr Informationen zu erhalten?
Auf dem PC mit dem du diese IP angibst gibst du ein arp -a ein und notierst dir die Mac Adresses des Gerätes.
Dann loggst du dich auf deinem Switch ein und siehst dir die Mac Adress Forwarding Tabelle an um dort den Anschlussport des betreffenden Gerätes zu bekommen.
Bingo, so hast du den bösen Buhmann entlarvt !
NMAP habe ich hier leider nicht
https://nmap.org/download.html
Member: PeterGyger
PeterGyger Apr 22, 2020 at 09:57:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Entschuldigung für die verzögerte Abschluss Antwort

A: SeaStorm hat den richtigen Hinweis gelifert. Leider war darunter der Button "Zur Lösung beigetragen" nicht angezeigt. Da er später einen weiteren Post schrieb, habe ich jetzt dort auf den Button geklickt

B: @cykes Hinweise auf FAQ / Manapge (RTM) dürfen nie fehlen. Danke.

C: @aqui Natürlich.
C1: Das war ein einfacher Enduser Haushalt. ISP Router - angeschlossen IP-TV, Tablet, Handys und ein PC. Keine festen IPs.
C2: Klar. Vollständig hätte ich schreiben müssen "DHCP Client Request"...
C3: Das ist die Profilösung. Nur komme ich zum Kaffee, steht in der Stube mit Mami, Papi (mit Maske) und Dreirad. Und natürlich hat man dann noch eine Frage zum PC / Windows / App / etc. 8-)
C4: thx - wie geschrieben unvorbereitet angegriffen. Ja man sollte seine USB Sticks immer dabei haben...

Allen besten Dank für den Input

Gesund bleiben und schöne Woche
Member: aqui
aqui Apr 22, 2020 at 11:47:03 (UTC)
Goto Top
Und natürlich hat man dann noch eine Frage zum PC / Windows / App / etc.
🤣 ...der Klassiker !!