zahlenfreak
Goto Top

Interaktive Anmeldung bei Windows Domäne nach Client-Update (Windows 10)

Hallo zusammen,

aktuell befinden sich ja viele im Homeoffice und arbeiten von dort.

Bei einem Windows 10 Client wurde offenbar ein Update installiert und im Anschluss funktionierte die interaktive Anmeldung an die Domäne nicht mehr.

Bisher gab es keinerlei Probleme mit zwischengespeicherten Passwörtern, so dass sich die Benutzer an ihren Clients auch ohne Kontakt zum DC anmelden konnten.

Kann es sein, dass sich der Cache für die Zwischenspeicherung der Anmeldedaten bei einem Windows Update leert und somit zwangsweise wieder einmalig mit der Domäne bei der Anmeldung verbunden werden muss?

Soweit ich das bisher verstanden habe und auch gerade noch einmal kurz nachgelesen, dürften die zwischengespeicherten Anmeldedaten mehr oder weniger unbegrenzt gespeichert werden, MS spricht hier ja von Anzahl Benutzern bei der Zwischenspeicherung von Anmeldedaten und nicht von Anzahl Logins.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/secu ...

Content-Key: 566157

Url: https://administrator.de/contentid/566157

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2020 updated at 09:51:28 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nein, das ist nicht normal. Du kannst es ja ausprobieren, aber ich konnte das nicht beobachten. Wurde evtl. mit fremden Credentials hantiert, oder hat jemand ferngewartet?
Member: NordicMike
NordicMike Apr 20, 2020 at 10:01:22 (UTC)
Goto Top
Zeigt er unter dem Passwortfeld noch folgendes an?

Anmelden an: domainname
Member: Zahlenfreak
Zahlenfreak Apr 20, 2020 at 11:33:24 (UTC)
Goto Top
Soweit ich vom Support Mitarbeiter erfahren habe, kommt wohl direkt eine Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar sei.

Genaueres kann ich erst morgen sagen, da ist das Gerät vor Ort.

Evtl. liegt es wirklich am aktuellen Windows 10 Update.

https://www.golem.de/news/kb4549951-windows-10-update-sorgt-erneut-fuer- ...

Ich werde berichten.
Member: scruiD
scruiD Apr 20, 2020 at 12:02:24 (UTC)
Goto Top
Kurz - die Anzahl der Benutzer, die gecached werden, wird durch die Anzahl der interaktiven Logins überschrieben. Steht letzteres auf 0 ist es egal, wieviele Benutzer gecached werden.

Manchmal liegt es aber auch gar nicht an fehlenden, gecachedten Logons.

Probier mal folgendes:

LAN trennen, WLAN "aus" (oder auch "trennen") - Kiste hochfahren, an Domain anmelden, warten... und mit ein bisschen Glück glücklcih sein.
Zum Arbeiten dann selbstredend nach erfolgter Anmeldung LAN/WLAN oder was auch auch immer wieder herstellen.
Member: Zahlenfreak
Zahlenfreak Apr 27, 2020 at 15:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

besser spät als nie.

Das Verhalten bei diesem Client scheint zumindest nach bisherigen Erkenntnissen durch das Update ausgelöst worden zu sein. Aktuell funktioniert alles wie erwartet und es ist auch nicht bekannt, dass bei anderen Clients Probleme diesbezüglich aufgetreten sind.

Danke für die Vorschläge.