follyx
Goto Top

Laptop und Pc über 2tes Lan

Hallo,

ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router, das andere möchte ich mit meinem Laptop verbinden der seinerseits wiederrum via WLAN online geht und eben einen freien LAN Anschluss hat.
Ich habe jetzt also die beide freien LAN Anschlüsse PC 192.168.3.1 und Laptop 192.168.3.1 mit festen IPS versehen, Standardgateway und DNS offen lassen und verbunden. jaaa aber...
Trotz Freigaben un Rechtevergabe kann ich nicht auf die Ordner zugreifen. Ping an die Rechner funktioniert. Es tauchen unter Netzwerk auch die Freigaben auf, Verbinden ist möglich. Nur Zugriff habe ich keinen. Rechte sind probehalber auf Vollzugriff und "jeder".
Und das kuriose ist das es manchmal geht.

ver 10.0.18363.778

kann mir da bitte jemand zur Seite stehen?

Content-Key: 566253

Url: https://administrator.de/contentid/566253

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2020 updated at 12:21:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

Ich habe jetzt also PC 192.168.3.1 und Laptop 192.168.3.1 mit festen IPS versehen

Tröööööööt!

Adresskonflikt!

Ab auf die Schulbank und nochmal IP-Adressierung pauken. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Apr 21, 2020 at 12:41:35 (UTC)
Goto Top
ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router, das andere möchte ich mit meinem Laptop verbinden
Oder einfach mal die Suchfunktion benutzen und das hiesige Tutorial zu dem Thema lesen und verstehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Dann klappt das auch mit der Anbindung auf Anhieb ! face-wink
Member: Follyx
Follyx Apr 21, 2020 at 13:55:57 (UTC)
Goto Top
sorry ich hab mich verschrieben der eine hat .1 der andere .2
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 21, 2020 at 14:38:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:
ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router,
meinem Laptop verbinden der seinerseits wiederrum via WLAN online geht

Sind Workstation und Laptop am selben Router angeschlossen?
- WS über LAN
- Laptop über W-LAN

PC 192.168.3.1 und Laptop 192.168.3.2

Wenn beide im gleichen Netz sind und Freigaben erteilt sind (auch für Benutzer mit Benutzernamenzuweisung), warum dann noch die zusätzliche Kabelverbindung ?

Aufpassen, ob nicht der Router die 192.168.3.1 hat !

Gruß
Member: Follyx
Follyx Apr 21, 2020 at 14:42:36 (UTC)
Goto Top
Danke auf jeden Fall fürs Erste. Hab ich ja ne Lektüre heut Abend. Das klappt dann bestimmt mit dem Tutorial. Werde berichten face-smile
Member: aqui
Solution aqui Apr 21, 2020 at 16:16:27 (UTC)
Goto Top
Das klappt dann bestimmt mit dem Tutorial. Werde berichten
Das wird es ganz sicher !! Wir sind dann gespannt auf das Ergebnis... face-wink
Member: Follyx
Follyx Apr 25, 2020 at 14:47:01 (UTC)
Goto Top
sodelle: wie ich schon befürchtete face-wink hat hervorragend geklappt.Läuft und ich weiss wieder mehr. Danke nochmal an alle
Member: aqui
aqui Apr 25, 2020 at 18:08:02 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder...!