hanst1
Goto Top

Outlook Fehler immer wieder kehrend

Guten Abend,

ich seit einiger Zeit ein Problem mit Outlook.
Ich habe eine Domain mit 5 PCs (Win 10), der Server ist DC, hat Shares usw.
Bis Ende letzten Jahres lief ein Exchange Server auf dem Server, die Mails wurden dann beim Hoster per SMTP geholt, der Exchange bzw, der Dienst dazu abgeschalten (die restlichen Dienste laufen noch).
Ich habe mich ab dem Zeitpunkt (Januar 2020) dann um die Sache weiter gekümmert.
Die Mails dann zu Exchnage Online migriert.
Anfangs leif alles ohne Fehler, dann kamen bei allen PCs einmal der Fehler (Bild im Anhang) und bei einem PC trat dieser Fehler öfters auf. Ich sage mal bis heute.

Ich behebe ihn, indem ich das Profil neu anlege, jedesmal - was aber nicht die Lösung sein kann.
Des weiteren habe ich auf diesem einen PC auch schon zweimal die Meldung:
Outlook Nachrichtenübermittlung:
Fehler (0x8004060C) beim Ausführen der Aufgabe....
abc@abc.de Nachrichten werden gesendet:
Der Nachrichtenspeicher hat die maximale Größe erreicht. Reduzieren Sie die Datenmenge dieses Nachrichtenspeichers, indem Sie Elemente auswählen, die Sie nicht.....
Der Benutzer hat jedoch noch mehr als genug Platz, laut Strato Verwaltung.
Das Problem löse ich wieder via Profil entfernen und neu hinzufügen.


Hat jemand schon einmal solche Fehler gehabt und diese lösen bzw. eingrenzen können?

Ich wäre euch sehr Dankbar.


MfG
outlook

Content-Key: 566683

Url: https://administrator.de/contentid/566683

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: akira2012
akira2012 Apr 23, 2020 at 06:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Taucht der Fehler auch auf, wenn Du das Postfach auf einem anderen PC einrichtest? So könntest Du zumindest ausschließen, dass es am Postfach selber liegt.
Member: Komabaer
Komabaer Apr 24, 2020 at 14:55:37 (UTC)
Goto Top
Moment was?

Nochmal ruhig von vorne.

Du hast die E-Mails zu Exchange Online migriert? Wie?

Welcher Plan und Welche Office Version setzt du ein?

Das mit der Strato Verwaltung irritiert mich vollkommen, wo liegen denn die Postfächer der Benutzer?
Member: hanst1
hanst1 Apr 28, 2020 updated at 19:29:05 (UTC)
Goto Top
@akira2012: Das hatte ich schonmal getestet, kein Fehler.

@Komabaer:
Bis Mitte 2019 lief ein Exchange auf dem Server im Unternehmen. Dieser wurde abgeschalten bzw. es wurde zwei von keine Ahnung 10 Dienste beendet. Der größte Teil der Dienste läuft noch und frisst Ressourcen, er ist aber nicht mehr "aktiv". So die Aussage.
Die Mails wurden ab dann per SMTP bei Strato abgeholt.

Ab 2020 wurde dann bei Strato Exchnage Online (müsste so heißen) gebucht und die Mails mittels Umzugs-Programm zu Microsoft migriert.

Bei Strato sind in der Verwaltung noch die Mail Adresse mit PW und Postfachgrößen hinterlegt (aber sie sind ja dort nicht mehr aktiv, das meinte ich).

Bei Microsoft, wo die Postfächer jetzt liegen, habe ich heute heraus bekommen, dass die Postfachgröße 50GB sei.


Die beiden Fehler (einmal das Bild und einmal das geschriebene), bekam ich heute auch wieder, mittlerweile aber nur noch bei einem User:
"Postfach ist voll. Um weitere Elemente zu senden, löschen sie Mails aus ihrem Postfach..."
Wenn ich mich in dem Moment auf login.microsoftonline.com mit diesem User einlogge und die Outlook App (im Browser) öffne, bekomme ich Mails bzw. in diesem Moment geschriebene Testmails (das wollte ich interessehalber testen)
Schließe ich jetzt die lokal installierte Outlook App und öffne sie wieder, kommt die Meldung aus dem Bild (Das Postfach wurde temporär....)
Jetzt lösche ich in der Systemsteuerung -> Mail das Profil und richte die Adresse wieder neu in Outlook ein und es geht wieder.

Ich kann aktuell aber nicht herausfinden wo das Problem liegt - aktuell drehe ich mich im Kreis.

Installiert auf dem aktuellen PC den es betrifft ist:
Windows 10
Office 2019 Prof.

Danke für eure bisherige Hilfe.
Member: IntelOutside
IntelOutside Apr 29, 2020, updated at Apr 30, 2020 at 13:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Hanst1

Welches Migrationsprogramm hast du verwendet ?

Wie hast du den Exchange deinstalliert ? Ein Einfaches "Deinstallieren" nachdem die Postfächer migriert sind, reicht nicht, da leider immer noch Einträge vom alten Exchange (Service Connection Points (SCP)) übrig bleiben . Diese müssen korrigiert werden.
Das ist recht umfangreich bei www.frankysweb.de im "Exchange Autodiscover Whitepaper" beschrieben.

Grüße
Member: Bingo61
Bingo61 May 07, 2020 at 08:43:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Komabaer:

Moment was?

Nochmal ruhig von vorne.

Du hast die E-Mails zu Exchange Online migriert? Wie?

Welcher Plan und Welche Office Version setzt du ein?

Das mit der Strato Verwaltung irritiert mich vollkommen, wo liegen denn die Postfächer der Benutzer?
Korbear
wir haben das selbe System. Das läuft meist über Plan 1
Strato haben wir auch, das ist so :
https://www.strato.de/faq/domains/wie-erstelle-ich-ein-microsoft-exchang ...

ganz simple.
@hanst1
hast mal in der der Systemsteuerung Mail--> Mailsetup --Datendateien und Profile geguggt? Das da was noch vom alten Exchange drinnhängt
Member: hanst1
hanst1 May 21, 2020 at 06:25:32 (UTC)
Goto Top
@mroehm
Ich habe das Tool bzw. die Beschreibung von Strato genommen.
Der alte Exchange läuft noch, bis auf zwei drei Dienste die deaktiviert wurden. Ich schaue nochmal welche gestoppt sind.
Ich habe es fast befürchtet, dass man nicht einfach deinstallieren kann.
Als das Problem wieder mal auftrat hatte ich einmal alle Exchnage Dienste deaktiviert bzw diesabled und den Server neugestartet, bei den Clients kam dann eine PW Abfrage die ich mit den Passwörter bestatätig hab, jedoch kam die Abfrage direkt wieder.
Da dachte ich mir dass noch mehr gemacht werden muss.

Heisst dann aber auch, wenn ich einen neuen Server installiere und den aktuellen ausschalte, muss ich diese Einträge aufjedenfall noch ändern?


@Bingo61
Vom alten Exchange ist nichts mehr da ausser ein Archiv Postfach.
Member: IntelOutside
IntelOutside May 23, 2020 updated at 16:14:07 (UTC)
Goto Top
ja, die SCP's müssen "sauber" eingerichtet sein, sonst wirst du solche Fehler, die Du schon hast, immer wieder bekommen. Und sie treten , wie du schon beschrieben hast, in unregelmäßigen Abständen auf.
Ich bin mir sicher , dass das Problem mit einem Einzeplatz PC , der nicht in der Firma steht, nicht auftritt.