ragukro
Goto Top

TS User starten zeitgesteuert

Hallo,

Kann ich Terminalserver User zeitgesteuert starten? Wenn ja, wie?

Unsere Mitarbeiter verbinden sich per RDP auf Terminalservern und starten damit ihre Benutzerumgebung, was schon ein wenig dauert, bis sich alles hochgefahren hat.

Könnte der Startvorgang der TS User nicht schon vorher ablaufen? Die Mitarbeiter würden sich dann per RDP verbinden und wären sofort bei der Passwort-Abfrage unserer Software, die auf den TS läuft?

Es gab schon mal so ein Thema hier, da wurde viel über Sicherheit geschrieben. Gilt für uns nicht, weil der Zugang zu den Arbeitsplatzrechnern und deren starten schon gesichert ist, außerdem muss Mann sich ja auch noch innerhalb der TS Sitzung legitimieren.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ?

Content-Key: 567973

Url: https://administrator.de/contentid/567973

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 26, 2020 updated at 17:10:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was genau dauert denn solang, bis alles hochgefahren ist?

Wir lassen unsere ThinClients (Igel) alle des Morgens per WoL starten.
Die Jubgs und Mädels starten dann nur noch die RDP/ Citrix-Session und melden sich an.

Wenn das Profil schlank gehalten wird (normal ist Max 100-130MB), dauert die Anmeldung nur 30-60 Sekunden. Wichtig dabei: Das Verzeichnis mit den temporären InternetFiles klein halten/ per Ordnerumleitung nutzen lassen. Wenn da 20k Dateien drin liegen, die zwar alle nur 1-2 KB groß sind, dauert die Anmeldung auch gerne mal 5 Minuten +

Nachtrag:
Die User im Vorfeld sich schon einmal anmelden lassen ist sicherheitstechnisch fragwürdig. Irgendwo müsste ja dann das Kennwort hinterlegt werden...
Wobei unter WIndows 10 eine Voranmeldung des zuletzt angemeldeten User per Default aktiv ist, aber ein Windows 10 ist ja auch - zum Glück - kein TerminalServer...
Kümmere dich also um die Anmeldezeit selbst und die User werden es dir danken face-smile

Gruß
em-pie
Member: RaGuKro
RaGuKro Apr 26, 2020 at 17:10:37 (UTC)
Goto Top
Unsere lokalen Arbeitsplatzrechner sind nicht das Thema. Wir haben da vollwertige Win10Prof Maschinen mit M2-SSDs nahezu ohne irgendwelche lokalen Anwendungen. Die sind eigentlich schnell an.

Aber die Software, die innerhalb der RDP Terminalsitzung läuft, die braucht ein paar Sekunden, um sich hochzuschrauben. Das sind verschiedene Anwendungen, die Daten von mehreren VMs beziehen.

Ich will die lokalen Arbeitsplatz-PC - bei Anderen oftmals irgendwelche Thinclients - nicht starten. Ich will nur, dass die Anwendungen der User auf dem TS schon mal aufwachen. Alle User melden sich abends ab und morgens beim einloggen auf dem TS starten die Anwendungen per Startup-Einträge.
Member: em-pie
em-pie Apr 26, 2020 at 17:13:10 (UTC)
Goto Top
Ich rede auch nicht von den PC-Profilen sondern von den RDS-Profilen...

Und was bedeutet deine Aussage?
[..] die braucht ein paar Sekunden, um sich hochzuschrauben. [...]

Sind es 30 Sekunden oder 300 Sekunden?

und wie oft wird die Applikation am Tag gestartet?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2020 updated at 17:18:48 (UTC)
Goto Top
Warum melden sich deine Nutzer denn am TS ab? Wenn Deine Anwendungen und deren Backups damit kein Problem haben: Lass die drauf, einfach Sitzung trennen. Wenn Du Angst hast, dass einige Nutzer dann ewig Ressourcen blockieren, dann führe per GPO am Server ein geeignetes Sitzungslimit samt Zwangsabmeldung ein, vielleicht 2 Tage.

Abseits davon fällt mir nicht viel ein. Man kann zwar Sitzungscredentials einspeichern und auf diesem Wege diverse Sitzungen vorher starten, aber das klingt mir doch mehr als ungewöhnlich (und somit abwegig).
Member: RaGuKro
RaGuKro Apr 26, 2020 at 17:37:27 (UTC)
Goto Top
Der Start der Anwendungen innerhalb des TS dauert vermutlich knapp eine Minute - Ich messe das mal. Das hört sich nominell nach wenig an, das gebe ich zu.

Die User müssen sich abmelden, weil unser Softwarehersteller empfiehlt, dass zusätzlich zur Datensicherung ein Oracle Datenbank Dump gemacht wird als weitere Datensicherung. Dadurch verlieren alle offene Anwendungen den Datenbankkontakt. Das führt dazu, dass, wenn nicht am Vortag abgemeldet, man morgens mit drei Fehlermeldungen, die einzeln bestätigt werden müssen (je 10 Sek delay), begrüßt wird, die Anwendung beenden muss und dann neu starten. Das Dauert dann eher 2+ Minuten - kann ich auch mal messen.

Das ganze ist kein Must-have, es ist ein nice2have. Sicherheitsprobleme sehe ich (bis jetzt) nicht. Ich will ja nur, dass sich der TS selbst seine einzelnen User intern "vorbereitet".
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 26, 2020 at 18:52:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn wir von 60 Sekunden sprechen wäre die AKA-Technik für Euch.
Das machen auch alle andere Firmen mit nicht so schnellen Computern.

Anschalten-Kaffee kochen-Arbeiten

Stefan
Member: emeriks
emeriks Apr 27, 2020 updated at 06:46:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ganze Ansinnen hört sich so ziemlich sinnfrei an.
Lass mich raten: Dieser TS wird dann ausschließlich für diese eine Software genutzt?
Falls ja, und auch sonst: Die Anforderungen an die Benutzerumgebungen sind bei Anmeldung am TS fast immer vollkommen verschieden von denen bei Anmeldung am PC. Also kann man auch dafür sorgen, dass bei Anmeldung an einem TS nur das für die Programme des TS minimal notwendigen GPO's, Scripte, Ordnerumleitungen, Benutzerprofile usw. usw. gelten. Das beschleunigt dann die Benutzeranmeldung i.A. rasant und Dein geschildertes Problem löst sich so von allein.

E.