c0d3.r3d
Goto Top

Roaming-Profile mit FSLogix ersetzen

Guten Morgen,

lange habe ich überlegt, ob ich diesen Schritt wirklich machen soll - doch ich möchte es nun tun. Ich möchte die "guten" alten Roaming-Profile gegen FSLogix-VHDX Profile ersetzten.
Der Grund ist denke ich unter euch bekannt - Roaming-Profile sind in manchen Dingen tatsächlich nützlich, aber hoffnungslos veraltet und seit Windows 10 extrem fehleranfällig.

Nach langer Recherche bin ich zu erst auf UserProfileDisks aufmerksam geworden. Ich habe mich nun dennoch für FSLogix-Profile entschieden bzw. möchte dies tun. Leider ist aber die Quellen- und Dokumentationslage etwas dünn.

Ich würde aber vorher ganz gerne ein paar offene Fragen besprechen und ggf. Erfahrungsberichte, sofern vorhanden hören. Per GPO sind einige Einstellungen möglich, allerdings bleiben mir trotzdem ein paar Fragen offen, welche ich auch trotz Recherche und Ausprobieren nicht wirklich lösen konnte.

- Wenn die VHDX gemountet ist, ist es ja nicht möglich, sich mit diesem Profil nochmal an einem anderen Clients anzumelden. Es wird einem das Default-Profil als neues Profil zugewiesen. Kann man dies ändern, dass die VHDX an dem Client wo man aktiv ist als Writeable und auf dem Client wo man gerade nicht aktiv ist in den Readable-Modus versetzt wird? Es gibt dafür eine GPO, aber ich glaube die betrifft nur RDS-Hosts, wenn man sich von mit dem selben Konto auf dem selben RDS in verschiedenen Sitzungen verbindet.

- Kann ich Windows 10 und dem RDS (Server 2019) Problemlos die selbe Profil-VHDX bereitstellen? (Ausprobiert habe ich es, es funktioniert, aber gibt es bedenken, wegen dem Client/Server Profil?)

- Besteht die Möglichkeit das Profil "offline" zur Verfügung zu stellen, für z.B. Mitarbeiter die gerade unterwegs sind und sich mit dem VPN-Tunnel nicht verbinden können, also das Profil "zucachen"?

- Kann man vorhandene Roaming-Profile in FSLogix-Profile "migrieren"?

- Wie sieht es mit dem NW-Traffic aus? Reicht dafür über ein FileServer mit einer Gigabit Anbindung? (Clients zu 95% per 100MBit/s-Switch angebunden)

- Ordnerumleitung für Desktop/Dokumente/Downloads etc. ist vorhanden


Lokale Profile werden wir weiterhin aufgrund von wechselnden Arbeitsplätzen nicht anwenden können, da es nicht wirklich zumutbar ist, jedes mal an jedem Client verschiedene Programme individuell anzupassen, oder sich in Programmen anzumelden.
Gibt es vielleicht noch alternativen zu Roaming-Profilen/UserProfileDisk/FSLogix-Profilen, außer Lokale?

Grüße

Content-Key: 570707

Url: https://administrator.de/contentid/570707

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 13, 2020 at 04:48:19 (UTC)
Goto Top
Hi
Bin selbst gerade am Testen im Bezug auf RUP ersetzen u.a. an Notebooks.
1.
Doppelt anmelden geht aber m.e. Ist es entweder read only oder aber Last logoff wins wie bei RUP.
2.
Hierzu kann ich die nichts sagen da noch nicht getestet
3.
Ja dafür darfst du aber in der GPO nicht den Punkt VHD Location nehmen sondern den Punkt unter Advancef mit dem Cloud Cache. Hier muss trotz Typ smb einfach ein lokaler Cache Pfad eingetragen werden und als zweites dein Netzwerkpfad.

CCDLocations SMB Example: type=smb,connectionString=C:\FSLogixcache;type=smb,connectionString=\\dein\dfs\im\Netzwerk\


4.
Vor dem Problem stehe ich aktuell auch. Auf dem Client mit adminrechten und nicht angemeldetem Profil mit der frx.exe

https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/b524397e-22f3-49f7-999d-8 ...

5.
Puh schwer zu sagen aber der I/O soll durch die Technology runter gehen.
6.
Ordnerumleitungen gehen wenn Client online. Musst nur in der Redirection.xml mit dem value z.b. 127 Ausschließen.
Bei Notebooks habe ich aber offline das Problem das hier folder redirection eine Client side extension ist und u.a. Beim offline anmelden ohne GPO Caching diese "kaputt" gehen.
Aktuell am Testen ob es die folder redirection via GPO braucht oder aber dies via GPP registry nachbaut. Weil dies sollte gehen.
Ggf werde ich aber in dem Zuge noch die work Folders einführen da offline files auch schon sehr veraltet bud fehleranfällig.

<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″?>
<FrxProfileFolderRedirection ExcludeCommonFolders=”###VALUE###”>

1 = Contacts Ordner
2 = Desktop Ordner
4 = Documents Ordner
8 = Downloads Ordner
16 = Links Ordner
32 = Music and Podcasts Ordner
64 = Pictures and Videos Ordner
128 = Ordner wie z.B. AppData\LocalLow

Das Problem mit dem Policy Cache:

https://james-rankin.com/videos/user-group-policies-not-applying-when-us ...

Bin mal auf deine Erfahrung gespannt

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 14, 2020 at 20:22:16 (UTC)
Goto Top
Hey,

erstmal danke für dein Feedback.

Welche der GPO Einstellungen hast du denn für das mehrfache Benutzeranmelden verwendet, und wie konfiguriert? Ich habe gefühlt alle Einstellungen durchprobiert und bekomme immer ein Default-Profil zugewiesen, wenn das Profil bereits bei einem anderen Client "gemountet" ist.

Ordnerumleitung habe ich bereits umsetzten können. Ist auch recht zuverlässig, auch wenn es ab und zu mal etwas hakelt und ein paar Sekunden länger dauert, kann aber auch an den VM´s auf meinem Notebook liegen.

Wenn ich dies erfolgreich eingeführt habe, (Betonung auf wenn sowie erfolgreich) werde ich natürlich ebenfalls meine Erfahrungen teilen.

Grüße
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 22, 2020 at 19:49:14 (UTC)
Goto Top
Member: Whitman
Whitman Feb 24, 2021 at 15:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ist schon etwas länger her aber ich beschäftige mich gerade mit dem selben Thema.
Hat es jemand von euch geschaut FSLogix und WorkFolders gemeinsam auf einem Client zum laufen zu bringen?

BG, Whitman
Member: Gerber
Gerber Feb 24, 2021 at 16:09:56 (UTC)
Goto Top
Hello,

würde mich auch brennend Interessieren.
Ich finde FSLogix eigentlich ziemlich genial. Bei meinen Tests hat es aber doch einige Bugs oder komische Ergebnisse gegeben, welche ich nicht ganz nachvollziehen konnte.

Was mich etwas daran hindert, dass bei den Kunden zu nutzten.

Grüße
Phil