timelessvision
Goto Top

Zweiter Monitor verhindert Windows 10 Shutdown, Bootcamp

Werte Gemeinde

Ich habe hier noch eine Pendenz rumliegen die ich bis heute nicht lösen konnte. Da sich der Kunde zwischenzeitlich, nach einem positiven Feedback, nicht mehr gemeldet hat, dachte ich, es sei nun gelöst.

Folgendes Problem:
Beim Kunden sind ca. 30 Apple iMac mit Bootcamp / Windows 10 im Einsatz. Einige der neueren iMacs haben einen zweiten Monitor mittels USB-C zu Display Port Adapter angeschlossen.

Nun zum "lustigen" Teil:
Zwei dieser Rechner können NICHT heruntergefahren werden, wenn der Adapter angeschlossen ist. D.h. doch, herunterfahren geht - ca. 5 Sekunden. Dann startet sich das Ding neu. Standby passiert das Selbe. Ca. 5 Sekunden dunkel, dann wieder Windows Logo.

De facto muss jedes Mal der Adapter entfernt werden, dann kann man erfolgreich runterfahren.

Versucht wurde:
1. Adapter durch Kabel (USB-C / Display Port) ersetzt. Kein Erfolg! Somit liegt es nicht am Adapter.
2. Neuste Bootcamp Treiber installiert.
3. Von neu aufsetzen wurde bisher abgesehen, da es sich bei einem der "Problemrechner" um ein brandneues frisches Gerät handelt.
4. Event Log geprüft: Keine speziellen Einträge die auf ein Problem hinweisen.
5. Schnellstart deaktiviert.

Ich bin hier definitiv mit meinem Latein am Ende.


Gruss
Christof


Edit: Ich würde es nicht glauben, hätte ich es nicht gesehen. ;)

Content-Key: 572074

Url: https://administrator.de/contentid/572074

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 15, 2020 updated at 14:01:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss mal suchen, aber das habe ich vor 3 Monaten hier auch gefragt.
Mit Mac OS kein Problem, mit Bootcamp geht der Mac nach 5-30 Sekunden nach dem Ausschalten einfach wieder an.

Lösung: Keine

Stefan

ps
IMAC mit Bootcamp und Windows 10 geht immer wieder an
Member: TimelessVision
TimelessVision May 15, 2020 at 13:53:39 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan

Sehr seltsam. Mich irritiert halt auch, dass es an anderen Geräten mit dem exakt selben Adapter geht. Evtl. muss ich nochmal gucken welche Windows 10 Version genau drauf ist, aber so wirklich nützen tut mir dieses Wissen dann auch nichts.

Aber gut, wenn's keine Lösung gibt, gibt's keine...
Member: TimelessVision
TimelessVision May 15, 2020 at 13:55:03 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel May 15, 2020 at 14:01:33 (UTC)
Goto Top
1809 und 1903 probiert
Member: TimelessVision
TimelessVision May 15, 2020 at 15:10:54 (UTC)
Goto Top
Ich check einfach nicht warum einige Geräte KEIN Problem haben.... vermutlich muss man da doch mal bei Apple anklopfen. Aber ich befürchte Bootcamp ist in den Prioritäten unter einem neuen iPod. ;)
Member: StefanKittel
StefanKittel May 15, 2020 at 15:14:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimelessVision:
vermutlich muss man da doch mal bei Apple anklopfen.
Apple sagt: Das ist ein Windows-Problem, fragt Microsoft
MS sagt: Das ist keine offiziell unterstützte Hardware, fragt Apple
Member: TimelessVision
TimelessVision May 15, 2020 at 16:16:03 (UTC)
Goto Top
Genau so. Ja. face-sad