mrlabel
Goto Top

Autom. uninstall Software - PowerShell Script

Hallo,

ich habe im Internet schon etwas recherchiert jedoch kam ich damit nicht ganz zurecht.
Ich versuche ein PS-Script zu finden/schreiben, welches eine bestimmte Software deinstalliert, um dieses dann auf mehreren PC´s auszuführen.
Es sollte im Hintergrund ohne UserAction ausgeführt werden.

Ist es möglich, das in einem sehr kurzen Script zu machen? Sehe im Netz nur sehr lange Scripts, da mangelt es mir dann am Verständnis....

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Content-Key: 572744

Url: https://administrator.de/contentid/572744

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto May 18, 2020 at 08:51:11 (UTC)
Goto Top
Moin ,

das ist von Software zu Software unterschiedlich . Welche möchtest du denn entfernen ?
Mache viel mit PDQ Deploy und da sind die Schalter und Befehle selten identisch zu den Paketen.

Gruss
Member: MrLabel
MrLabel May 18, 2020 at 08:55:24 (UTC)
Goto Top
Es geht um Acronis True Image

PDQ Deploy kenne ich nicht.
Die Anforderungen sind, dass ich es mit einem automatisierten PS-Script oder .batch mache...
Member: itisnapanto
itisnapanto May 18, 2020 at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

Es geht um Acronis True Image

PDQ Deploy kenne ich nicht.
Die Anforderungen sind, dass ich es mit einem automatisierten PS-Script oder .batch mache...

Wenn du die Beriffe " Acronis silent uninstall" bei google eintippst, komme da diverse Treffer.

Oder als Hilfestellung:
https://kb.acronis.com/content/57078

Gruss
Member: MrLabel
MrLabel May 18, 2020 at 09:22:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Mal eine Frage:
Ich habe folgendes gefunden....

wmic

product where name="7-Zip 18.06 (x64 edition)" call uninstall

(Abfrage Ja oder Nein): y

(Habs mal mit 7Zip getestet)

Das Programm ist jedoch immernoch drauf.... jemand eine Idee warum?
PS Antowrt gibt folgendes aus:

Methode wurde ausgeführt.
Ausgabeparameter:
instance of __PARAMETERS
{
ReturnValue = 1603;
};


Die zweite Frage wäre, wie ich die einzelnen Befehle automatisiere bzw. auch die Eingabe (y/n) automatisiere, um das Script sozusagen mit
Doppelklick auszuführen..
Member: MrLabel
MrLabel May 18, 2020 at 09:25:08 (UTC)
Goto Top
Ok - habe es mit einem großen "Y" beantwortet - jetzt gibt er 0 zurück und das Programm ist deinstalliert..

Aber wie automatisiere ich das?
Und kann ich in dem Script selbst sagen, dass das Script als Admin ausgeführt werden soll? Ist das Notwendig?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 18, 2020 at 10:06:08 (UTC)
Goto Top
Für 7-zip ist das doch ganz simpel: In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall (bei 64-Bit 7zip) bzw. unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
bei 32-Bit 7-zip suchst Du nach 7-zip und findest dort den Uninstall-String. bei meiner Version 19 ist das
MsiExec.exe /I{23170F69-40C1-2702-1900-000001000000}
Da lässt sich noch ein /qn ranhängen und das /I tauscht man gegen x aus, damit deinstalliert wird.
MsiExec.exe /x{23170F69-40C1-2702-1900-000001000000} /qn