server-nutzer
Goto Top

Windows 10-PC bei Nichtgebrauch (wenn kein Programmfenster offen) nach Zeit herunterfahren

Hallo Zusammen,

die Energiesparoptionen bei Windows 10 sind ja soweit ganz gut auf persönliche Befindlichkeiten konfigurierbar.

Jetzt aber eine spezielle Frage dazu: Wenn ein PC - ohne jegliches, geöffnetes Programmfenster - ungenutzt herumwartet, würde ich ihn gern nach z.B. 30 Minuten automatisch herunterfahren lassen. Wie kann man das realisieren? Sollte auch nur ein Programmfenster offen sein, soll nichts passieren.

Gibt es da Tools zu oder geht das sogar mit Bordmitteln?

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 573211

Url: https://administrator.de/contentid/573211

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 20, 2020 at 21:59:19 (UTC)
Goto Top
Autohotkey kann das bestimmt ermitteln.

IfWinExists
WinGetActiveTitle
Oder Ähnliches mal mit Wildcards probieren....
Member: emeriks
emeriks May 22, 2020 updated at 07:15:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme an, Du meinst gar nicht
ein Programmfenster offen sein
sondern
ein Programm läuft
Falls ja: Einfach ein PowerShell-Script jede Minute (oder alle 5) per Task Scheduler laufen lassen. Damit prüfen, ob nur die üblichen Prozesse laufen (alles was unmittelbar nach dem Anmelden läuft).
Wenn ja --> Wert in Registry HKCU schreiben --> Wenn schon vorhanden, dann Wert hochzählen
Wenn nein --> Wert in Registry HKCU löschen
Wenn Wert = x dann Shutdown auslösen.

E.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 22, 2020 at 07:54:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Es geht um eine handvoll "übliche Programme" wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Mail, Browser etc, die im Vordergrund - eben mit einem sichtbaren oder minimierten Programmfenster - laufen.

Bei "PowerShell-Script" und spätestens bei "Wert in Registry HKCU schreiben" bin ich aber ausgestiegen face-wink
Das geht über meine Skills hinaus.

AutoIt hatte ich schon mal überlegt, damit hatte ich schon mal geringfügig zu tun.

LG
Jörg
Member: NordicMike
NordicMike May 22, 2020 at 07:59:55 (UTC)
Goto Top
Das mit der Powershell und Registry ist genau so einfach, wie mit Autohotkey, man muss sich halt den Synthax ergoogeln.
Member: Vetinari77
Vetinari77 May 23, 2020 at 13:24:02 (UTC)
Goto Top
Ich würde aber nicht in die Registry schreiben sondern eine eigene Datei nutzen. Da könntest du dir auch die Namen der einzelnen Prozesse speichern und festlegen welche nicht in der Liste stehen sollen bevor der Shutdown gestartet wird.