dennis8799
Goto Top

Excel Spaltenabgleich-Makro

Hey Leute,

Folgendes Problem.
Ich schaffe es nicht, ein Makro für, mein Problem zu schreiben.

Es sieht so aus.
In dem Bild unten, müssen die 3 Spalten, mit einander verglichen werden.

Die Spalte B hat, wenn es richtig ist, genau einen Möglichen "Datensatz".
Also zu "600/5" gehört immer "S20" und "600/5"
Natürlich ist das ganze in dem System wo Ich es benötige, deutlich größer.

Wie schreibe Ich das am besten.
Entweder dass mir das Makro anzeigt wo es Abweichungen gibt, in eine Extra-Spalte eine Markierung setzt.

Auf dem Bild sieht man Fälle wie der Datensatz stimmt und ganz unten, ein Beispiel, wie es falsch wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Dennis

System: Microsoft Excel 2013, Windows 10
abweichungen

Content-Key: 574115

Url: https://administrator.de/contentid/574115

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 aktualisiert um 09:11:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 09:42:52 Uhr
Goto Top
Außer einer Fehlermeldung klappt das irgendwie nicht
Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 um 10:45:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dennis8799:

Außer einer Fehlermeldung klappt das irgendwie nicht
Man sieht es ist Freitag.
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 11:12:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @144260:

Zitat von @Dennis8799:

Außer einer Fehlermeldung klappt das irgendwie nicht
Man sieht es ist Freitag.

Und fühlt sich an wie ein Montag.
Ändert leider nichts an der Dringlichkeit :D.

So sieht der Fehler aus .
fehler
Mitglied: erikro
erikro 22.05.2020 um 11:58:18 Uhr
Goto Top
Moin,

zu sehen, wie die Formel aussieht, wäre für die Fehlersuche extrem hilfreich. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 12:09:33 Uhr
Goto Top
=IF(ISERROR(MATCH(A1,$B$1:$B$10000,0)),"Unique","Duplicate")

Das hier ist die ursprüngliche Formel aus dem Post den Ich bekommen habe.

Jedoch weiß Ich auch nicht, ob diese überhaupt das richtige für meinen Fall ist.

Wollte es einfach mal testen da mir ein anderer Ansatz fehlte.
Mitglied: erikro
erikro 22.05.2020 um 12:16:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dennis8799:

=IF(ISERROR(MATCH(A1,$B$1:$B$10000,0)),"Unique","Duplicate")

Das hier ist die ursprüngliche Formel aus dem Post den Ich bekommen habe.

Jedoch weiß Ich auch nicht, ob diese überhaupt das richtige für meinen Fall ist.

Wollte es einfach mal testen da mir ein anderer Ansatz fehlte.

Hast Du ein auf Englisch konfiguriertes Excel?
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 12:25:27 Uhr
Goto Top
Ich hab die Sprachen umgestellt, hat aber nicht funktioniert.
Funktionen wurden weiterhin auf Deutsch angezeigt.
Habs dann natürlich versucht die Formel mit deutschen Befehlen aufzustellen.
Kam aber immer wieder die gleiche Meldung.
Mitglied: erikro
erikro 22.05.2020 um 12:27:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dennis8799:

Ich hab die Sprachen umgestellt, hat aber nicht funktioniert.
Funktionen wurden weiterhin auf Deutsch angezeigt.
Habs dann natürlich versucht die Formel mit deutschen Befehlen aufzustellen.
Kam aber immer wieder die gleiche Meldung.

Hast Du dabei auch die Kommata durch Semikola ersetzt? Wenn Du ein auf Deutsch konfiguriertes Excel hast, dann zeige uns doch bitte auch die deutsche Formel.
Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 aktualisiert um 12:33:53 Uhr
Goto Top
Auf dem Bild sieht man Fälle wie der Datensatz stimmt und ganz unten, ein Beispiel, wie es falsch wäre.
Ich sehe da laut deiner sehr schlechten Beschreibung keinen Fehler. Spalte B sollen ja die Quasi die IDs sein und die Spalten A und C dazugehörige Werte. Also soll der Eintrag in Spalte B der als erstes auftaucht die Zugehörigkeit zu A und C bestimmen, in der Tabelle ist also alles i. O. da keine doppelte Zeile (Spalte B) andere Kombinationen mit A und C aufweist.
Also versuche es am besten nochmal "eindeutig" und detailliert zu beschreiben, dann kann man dir vielleicht auch helfen, ansonsten Job wechseln face-smile.
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 12:33:53 Uhr
Goto Top
=WENNFEHLER(VERGLEICH(A1;$B$1:$B$10000;0);"Unique";"Duplicate")
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 12:38:19 Uhr
Goto Top
In meinem Bepisle habe Ich 3 Spalten.
Der Wert aus Spalte B, hat immer einen dazugehörigen Wert in Spalte A und Spalte C.
Heißt, wenn in Saplte B, 600/5 steht, muss in Spalte A "S20" stehen und in Spalte C muss "600/50" stehen.

Jeodch kann es zu abweichungen kommen, welche nicht korrekt sind.
Zum Beispiel steht in Zeile 13 in Saplte B "500/5".
Aber wir sehen ja, dass in Saplte A "S20" steht.
Heißt in Saplte B und C muss eigentlich "600/5" stehen.

Dies ist ja nicht der Fall, da 500/5 darin steht.

Diese Fehler sollen mir aufgezeigt / makiert werden.

So besser beschrieben ?
Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 aktualisiert um 12:40:40 Uhr
Goto Top
Dann ist aber nicht Spalte B die "Key"-Spalte sondern Spalte A!
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 12:41:11 Uhr
Goto Top
Das habe Ich nur reingeschrieben um den Fehler zu demonstrieren.
Habe jetzt B reingeschrieben, ändert am Hauptfehler ja nichts.
Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 um 12:46:31 Uhr
Goto Top
Also soll das Ergebnis so aussehen?
screenshot
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 12:47:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @144260:

Also soll das Ergebnis so aussehen?

Das trifft es sehr gut, Ja
Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 aktualisiert um 12:50:23 Uhr
Goto Top
Datenbereich ohne Überschriften markieren, bedingte Formatierung auf Formel basierend hinzufügen, Formel rein pasten:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH($A2;$A$1:$A1;0)));WENN(ODER(INDEX($B$1:$B1;VERGLEICH($A2;$A$1:$A1;0))<>$B2;INDEX($C$1:$C1;VERGLEICH($A2;$A$1:$A1;0))<>$C2);WAHR;FALSCH);FALSCH)
Farbe festlegen der bedingten Formatierung festlegen, fertig.
Mitglied: erikro
erikro 22.05.2020 um 12:49:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dennis8799:

=WENNFEHLER(VERGLEICH(A1;$B$1:$B$10000;0);"Unique";"Duplicate")

WENNFEHLER darf nur zwei Argumente haben und nicht drei. Du hast das auch falsch übersetzt. In der englischen Formel steht

if(iserror())

das wäre auf Deutsch

WENN(ISTFEHLER())

Aber das bringt Dich nicht weiter. Du willst ja wissen, ob eine falsche Kombination vorhanden ist. Woher kommt der Vergleichswert mit der richtigen Kombination? Woher soll Excel wissen, dass die im Beispiel genannten diversen Kombinationen richtig und nur die letzte falsch ist und nicht andersherum?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: erikro
erikro 22.05.2020 um 12:54:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @144260:

Datenbereich ohne Überschriften markieren, bedingte Formatierung auf Formel basierend hinzufügen, Formel rein pasten:
> =WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH($A2;$A$1:$A1;0)));WENN(ODER(INDEX($B$1:$B1;VERGLEICH($A2;$A$1:$A1;0))<>$B2;INDEX($C$1:$C1;VERGLEICH($A2;$A$1:$A1;0))<>$C2);WAHR;FALSCH);FALSCH)
> 
Farbe festlegen der bedingten Formatierung festlegen, fertig.

Was allerdings nur dann funktioniert, wenn der Fehler nur einmal auftritt. Tritt der gleiche Fehler zweimal auf, dann gibt es wieder ein FALSCH. Deshalb nochmal die Frage: Woher wissen wir denn, was richtig und was falsch ist?
Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 aktualisiert um 13:00:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Was allerdings nur dann funktioniert, wenn der Fehler nur einmal auftritt.
Nein, auch mehrfach.
Tritt der gleiche Fehler zweimal auf, dann gibt es wieder ein FALSCH.
Nein.

screenshot

Deshalb nochmal die Frage: Woher wissen wir denn, was richtig und was falsch ist?
So wie ich das interpretiert habe am ersten Eintrag von Spalte A mit dem jeweiligen Wert.

Jetzt kann der Tünnef sich halt die Formel anpassen wie er sie braucht und halt 1 und 1 zusammenzählen face-smile.
Mitglied: erikro
erikro 22.05.2020 um 13:05:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @144260:

Zitat von @erikro:
Was allerdings nur dann funktioniert, wenn der Fehler nur einmal auftritt.
Nein, auch mehrfach.

Stimmt. Da hatte ich die Formel falsch interpretiert. Geschickt gemacht.

Deshalb nochmal die Frage: Woher wissen wir denn, was richtig und was falsch ist?
So wie ich das interpretiert habe am ersten Eintrag von Spalte A mit dem jeweiligen Wert.

Na darauf würde ich mich in der Praxis aber nicht verlassen. face-wink
Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 aktualisiert um 13:07:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Na darauf würde ich mich in der Praxis aber nicht verlassen. face-wink
Ich auch nicht, aber wenn er nichts weiter darüber schreibt muss er halt erst mal selbst in die Sch... greifen und nen Arschtritt vom Cheffe bekommen face-smile
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 13:07:34 Uhr
Goto Top
Hier ist noch etwas schief gelaufen. Formel hab Ich wie du gesagt hast, kkopiert und eingefügt bei der bedingten Formatierung.

Deshalb nochmal die Frage: Woher wissen wir denn, was richtig und was falsch ist?
So wie ich das interpretiert habe am ersten Eintrag von Spalte A mit dem jeweiligen Wert.

Ich glaube da hatten wir aneinander vorbei geredet.
Ich beschreibe jetzt nochmal das mit den Daten.

Ich habe eine Tabelle mit 40000 Zeilen.
In einer Spalte, im Beispiel B, hat wie gesagt, immer genau einen dazugehörigen Wert.
Nun gibt es aber in den 40000 Zeilen abweichungen die Makiert / Angezeigt werden sollen.

Woher Excel weiß, welcher Wert richtig ist, hätte Ich notfalls manuell angeben müssen, da es Variabel ist.

zu 600/5 gehört S20 und 600/50.
zu 650/5 gehört S21 und 650/5.
und immer so weiter.

Ich hoffe Ihr versteh wie Ich meine
a
Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 aktualisiert um 13:10:24 Uhr
Goto Top
Woher Excel weiß, welcher Wert richtig ist, hätte Ich notfalls manuell angeben müssen, da es Variabel ist.
Glaskugelbowling, das zum Thema Beschreibung .... würg. Dann bestimme einen Bereich in dem du diese Zusammengehörigkeiten aufführst (separates Sheet z.B.) und fragst dann in der Formel immer diesen Bereich ab , fertig...
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 13:10:12 Uhr
Goto Top
Wahr.
Deshalb bin Ich ja hier, weil Ich hilfe brauche 😅
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 13:11:05 Uhr
Goto Top
Ja, also wenn Ich 20 verschiedene Kombinationen habe, lege Ich diese vorher durch makierung fest
Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 aktualisiert um 13:12:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dennis8799:

Wahr.
Deshalb bin Ich ja hier, weil Ich hilfe brauche 😅
Dafür musst du aber auch entsprechende Angaben liefern und uns hier nichst stundenlang im Regen stehen lassen ... Pass die Formel auf einen Vordefinierten Suchbereich an wo du die Zugehörigkeiten aufführst und gut ist, bißchen mitdenken musst du auch.
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 13:12:41 Uhr
Goto Top
Dafür musst du aber auch entsprechende Angaben liefern und uns hier nichst stundenlang im Regen stehen lassen ... Pass die Formel auf einen Vordefinierten Suchbereich an und gut ist.

Ja, meine beschreibung war mehr als mangelhaft, sorry dafür
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 13:19:25 Uhr
Goto Top
Dafür musst du aber auch entsprechende Angaben liefern und uns hier nichst stundenlang im Regen stehen lassen ... Pass die Formel auf einen Vordefinierten Suchbereich an wo du die Zugehörigkeiten aufführst und gut ist, bißchen mitdenken musst du auch.

Ich habe jetzt ein neues Sheet erstellt und alle möglichen Kombinationen der 3 Spalten die korrekt sind eingefügt.
Wie mache Ich das jetzt am besten, auch mit dem verlinken von dem Extra Sheet.

Sheet Name: Werte
Spalten die betroffen sind: F, G, H
Mitglied: 144260
144260 22.05.2020 um 13:24:28 Uhr
Goto Top
https://we.tl/t-fEOsV62v8A

Tschö, bin raus.
Mitglied: erikro
erikro 22.05.2020 um 14:10:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dennis8799:

Dafür musst du aber auch entsprechende Angaben liefern und uns hier nichst stundenlang im Regen stehen lassen ... Pass die Formel auf einen Vordefinierten Suchbereich an wo du die Zugehörigkeiten aufführst und gut ist, bißchen mitdenken musst du auch.

Ich habe jetzt ein neues Sheet erstellt und alle möglichen Kombinationen der 3 Spalten die korrekt sind eingefügt.
Wie mache Ich das jetzt am besten, auch mit dem verlinken von dem Extra Sheet.

Sheet Name: Werte
Spalten die betroffen sind: F, G, H

Na da könnte man jetzt mit einem SVERWEIS arbeiten.
Mitglied: Dennis8799
Dennis8799 22.05.2020 um 15:30:04 Uhr
Goto Top
Na da könnte man jetzt mit einem SVERWEIS arbeiten.

So hat mir der "kill" auch eine Beispiel Tabelle geschickt.
Hab soweit alles mal in eine Tabelle aufgebaut, welche genau so ist, wie das Endprodukt, bloß kleiner.
Jedoch werden noch manche Zellen fäschlicherweise Falsch angezeigt.

Ich schick mal 2 Bilder von der Tabelle rein, vielleicht weißt du ja, wo der Fehler liegt.
Den Code habe Ich unten ausgeschrieben.
tabelle3
tabelle2
Mitglied: 144260
144260 23.05.2020 aktualisiert um 09:34:08 Uhr
Goto Top
Wow, das muss man auch erst mal schaffen. Da serviert man es fix und fertig auf dem Silbertablett in einer Vorlage und dann reicht immer noch nicht, bzw nutzt stattdessen die alte Formel die für die alte Variante gedacht war und nicht die neue, da die abschließende Anforderung ja noch simpler war reicht da auch eine Vereinfachung mit Sverweis ... Koppschüttel ...nennt man wohl copy n' paste Syndrom. Schau dir die Vorlage richtig an da steht es richtig drin. Time to switch on your brain!!.

So hat mir der "kill"
Na denn prost "Dennis the penis".