informatikkfm
Goto Top

VMWare VM auf neuen Host verschieben

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen alleinstehenden ESX-Server (uralter v4) an einem Standort,
welcher noch nicht in das vCenter eingemeindet ist. Dieser Server wird in den nächsten Tagen gegen neue Hardware ausgetauscht,
sodass dieser endlich auch via das vCenter konfiguriert werden kann.

Dieser Server beherbergt unter anderem einen Domänen-Controller.
Meine Frage ist nun, kann ich die VM via VMWare Converter vom alten ESX auf den neuen ESX verschieben/migrieren,
oder sollte ich den DC lieber rückbauen und einen neuen auf dem neuen Server aufbauen?

Oder gibt es eine andere/schönere Technik die VM vom alten auf den neuen Server zu verschieben.

Gruß

Content-Key: 574119

Url: https://administrator.de/contentid/574119

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 22, 2020 at 07:50:05 (UTC)
Goto Top
Ja, sollte gehen, in der Hoffnung, dass der aktuelle VMWare-Konverter so große Versionssprünge erlaubt. 4 ist ja doch schon ganz schön viel älter.

Alternativ kannst du auch einfach die Dateien über die Konsole herunterladen und auf die neue Maschine hochladen, du musst ja nicht konvertieren, weil es ja schon VMWare ist.
Member: informatikkfm
informatikkfm May 22, 2020 at 07:52:41 (UTC)
Goto Top
Die Gastversion der VM ist 7.
Ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal gemacht (4.1 -> 6.5), auch mit einer VM mit der Gastversion 7.

Das hatte gut geklappt, war allerdings kein DC.
Member: emeriks
emeriks May 22, 2020 at 07:53:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei einem reinen DC kannst Du getrost eine neue VM aufsetzen und zum weiteren DC dieser Domäne promoten. Wenn alles überprüft und funktional ist, dann kannst Du die alte VM als DC demoten.
Falls dieser DC auch der zentrale DNS-Server ist, dann vorher den neuen DC ebenfalls zum DNS machen, alle Zonen replizieren. Dann nach vor dem Demoten des alten DC die IP-Adresse des alten DC an den neuen übertragen. DNS-Records überprüfen. Abschließend den alten DC demoten.

Oder eben doch eine echte Kopie:
Du könntest die VM herunterfahren. Dann z.B. mittels WinSCP o.ä. herunterladen und auf den neuen ESX wieder hochladen. Dann die VM auf dem neuen ESX registrieren (über die VMX-Datei) und dort wieder starten. (Netzwerk vorher verbinden).

E.
Member: informatikkfm
informatikkfm May 22, 2020 at 07:57:09 (UTC)
Goto Top
Ist leider kein reiner DC. Stellt leider noch Druckerfreigaben bereit.
Kann ich die VM auch via SCP von einem ESX-Host direkt auf den anderen ESX-Host kopieren?

Hat da jemand Erfahrung gemacht? Lt. Internet soll das wohl ziemlich zäh sein?!
Member: SeaStorm
SeaStorm May 22, 2020 at 08:03:54 (UTC)
Goto Top
Ist doch eine gute Gelegenheit das gleich Mal zu trennen.
Simple Variante ist natürlich auch einfach die VM runterfahren und dann vom alten auf den neuen kopieren. Auf dem alten per SSH einloggen, und von dem aus per SSH auf den neuen kopieren.
Dann nur noch die VM auf dem neuen registrieren und fertig