anazhir
Goto Top

Internet über 8-adrige Telefonleitung: dennoch nur 100 Mbits erkannt

Guten Tag,

ich habe mich die letzten Wochen, speziell auch in diesem Forum über das Thema Ethernet über Telefonleitungen schlau gemacht. Diese Infos (bezüglich dieses Themas) habe ich bereits:
- es geht
- 8 Adern = 1 Gbits; 4 Adern = 100 Mbits
- man kann ein Telefonkabel mit einem Cat Kabel verlängern (muss aber auf die Verdrillung/Adernpaare achten
- man kann ein Telefonkabel auf eine Cat-Dose aufschalten

Nun habe ich bei mir zu Hause folgende Situation:
- Bei mir kommen in 3 Zimmern im 1. OG 4-adrige Telefonleitungen an
- Im Erdgeschoss (Eingangsbereich) kommt eine 8-adrige Telefonleitung an
- ich habe je 2 Leerrohre zwischen allen 3 Zimmern im 1. OG
- Alle Telefonleitungen liegen auf einem Klemmbrett im Keller

Mein Ziel:
- 1 Gigabit in alle 3 Räume im 1. OG und Wohnzimmer (Eingangsbereich)
dafür:
--> 2 4-adrige Telefonkabel in einem Zimmer zusammenlegen
--> Telefonkabel aus einem Zimmer mit einem Cat Kabel in das andere Zimmer verlängern und mit dem Telefonkabel aus diesem Zimmer zusammen auf eine Cat Dose legen. (für 1 Gbits)

Diesen Aufbau habe ich auch schon zusammengeschustert. Bilder weiter unten.

So ist der Stand:
- Die Verbindung funktioniert (Internet/WAN-Zugriff wenn die Leitung aufgeschalten ist) und wurde auch mit einem Kabeltester getestet, wobei auch die LED für alle 8 Adern geleuchtet hat. (auch hier Video weiter unten)
- Problem: Der Speedtest gibt mir nur eine Verbindung von ca 90 Mbits an, was in etwa 100 Mbits entspricht. Dies wurde an verschiedenen Geräten mit verschiedenen Netzwerkadaptern getestet. Meine erste Vermutung: großer Verlust
ABER: Ein Blick auf die FritzBox-Oberfläche zeigte, dass auch nur eine 100 Mbits Leitung erkannt wird
- meine Vermutung es werden nur 4 Adern genutzt

Ich habe diesbezüglich VIEL nachgeforscht, aber keine Lösung gefunden. Vielleicht kann ja jmd bei einem Blick auf die Bilder helfen, oder hat eine Idee was ich falsch mache.

Legende für das Klemmbrett in den Bildern:
- Zimmer "Kind" ist, wo Cat Kabel auf Telefonkabel aufgeschalten wurde und durch ein Leerrohr in das andere Zimmer ("Gäste") gelegt wurde, um die beiden Leitungen zu verbinden.
- "Büro" wird nicht genutzt, ist also nicht relevant.

Hier die Bilder/Videos: Link

Randnotiz:
- 2 Point zu Point Cat Kabel von "Kind zu "Gäste" bereits verlegt
- 1 Point zu Point Cat Kabel von "Gäste" zu "Büro" bereits verlegt
- dumme Fragen/Kommentare wie: Habt ihr keine Netzwerkverkabelung, oder benutze Google kann man sich sparen. Ich habe tagelang nachgeforscht und bin am Ende meiner Möglichkeiten und hoffe daher freundlichst auf Hilfe in diesem Forum.
- wenn falsches Forum: bitte verschieben

Mit freundlichen Grüßen
Hannes

Content-Key: 574180

Url: https://administrator.de/contentid/574180

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB May 23, 2020 at 17:43:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
alleine die Anzahl der Adern macht noch kein GBit-Ethernet. Es sollte schon durchgängig min. Cat5 sein mit den entsprechend verdrillten Adern. Die Kabel müssen dann korrekt (mit Schirmung) auf einem passenden Patchpanel/Dose/Feldkonfektionierbaren Stecker aufgelegt werden.
Ich befürchte also, dass das so wie von dir geplant nix wird.
VG
Member: tikayevent
tikayevent May 23, 2020 at 17:51:59 (UTC)
Goto Top
Vergiss es. Du kannst froh sein, dass überhaupt 100Mbit erkannt wurde. Telefonkabel haben ähnliche Eigenschaften wie Cat3-Kabel, wenn es gute Kabel sind. Also 10Mbit. Manche Switches kommen nicht damit klar. Du solltest die Verbindungen auf vieradrig umverdrahten, um 100Mbit zu erzwingen.

Oder einfach die Kabel austauschen.
Member: cykes
cykes May 23, 2020 updated at 18:00:29 (UTC)
Goto Top
Nabend,

also ein paar Rückfragen hätte ich da schon:
1. Warum baust Du Dir da soetwas unwartbares, was beim kleinsten Fehler irgendwo komplett wieder auseinandergenommen werden muss?
2. Das Foto von der CAT-Dose im Gästezimmer sieht echt übel aus, mit was hast Du die Adern aufgelegt? Hammer und Meißel?
3. Gibt es nicht die Möglichkeit, in eins der Zimmer im 1. OG ein ordentliches Kabel zu verlegen und mit einem kleinen Unterverteilungsswitch das LAN in die anderen Zimmer zu verteilen?
4. Was für einen Internetanschluss hast Du?
5. Also 2 4adrge Telefonkabel aus 2 Zimmern zusammenschalten, um GBit zu erhalten, kann funktionieren, muss aber nicht und wird es i.d.R. auch nicht, zu viele Fehlerquellen.
6. Dein "Klemmbrett" (LSA-Leiste) ist für TK-Verkabelungen und nur bedingt für GBit-LAN geeignet. (gut, das war eher keine Frage ...), Gleiches gilt für Deine Wago-Klemmen, die Du bei der Verlängerung im Kinderzimmer verwendest.

Das sollte erstmal geklärt werden, den Kollegen wird bestimmt noch mehr dazu einfallen.

Gruß

cykes
Member: Vision2015
Vision2015 May 23, 2020 at 18:56:23 (UTC)
Goto Top
moin...
das wird nix... mehr als 100Mbit geht bei dir nicht!
deine LSA leiste und die Wago verbinder gehören zu 100% nicht in eine Netzwerk Verkabelung!
Das ist TK gerödel.........

das mit dem Dosen Auflegen muss noch dringend geübt werden, das ist grausam....

verlege bitte ordentliches CAT Kabel...

Frank
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 updated at 19:30:14 (UTC)
Goto Top
@cykes
1. Das ist die beste Möglichkeit die ich habe.
2. Da wurde schon mehrfach aufgelegt.
3. Leider nein, bzw sehe schwer. Dafür müssten wir Wände aufreißen und selbst dann ist es nicht sicher, dass wir ein Kabel komplett von unten nach Oben bekommen.
4. Unitymedia 200 Mbits noch nie Probleme mit gehabt, keine Verluste.
6. Ist es nicht egal was man für eine Leiste man verwendet? Es muss ja nur ein Kontakt zwischen 2 Kabeln hergestellt werden? Genauso bei den Klemmen...
Edit: Das mit der Leiste ist wichtiger, als ich dachte, habe dazu auch Beiträge im Internet gefunden.

Würde es helfen statt einem Cat-Kabel ein Telefonkabel zur Verlängerung zu verwenden?
Member: Vision2015
Vision2015 May 23, 2020 updated at 19:27:52 (UTC)
Goto Top
moin...

6. Ist es nicht egal was man für eine Leiste man verwendet? Es muss ja nur ein Kontakt zwischen 2 Kabeln hergestellt werden? Genauso bei den Klemmen...
nein, ist es nicht egal!
Würde es helfen statt einem Cat-Kabel ein Telefonkabel zur Verlängerung zu verwenden?
nein!

Frank
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 updated at 19:31:17 (UTC)
Goto Top
@Vision2015
Ich vermute mal so etwas ist ein korrekter Verbinder?: Link
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 19:31:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe. Dann werde ich mal gescheite Verbinder und Patchfeld probieren!
Member: chgorges
chgorges May 23, 2020 updated at 19:38:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, du wirst deinen Gigabit hier ohne CAT-Kabel (min. 5e) nicht hinbekommen, weil auch du dich an die physikalischen Gegebenheiten halten musst. Weiter oben wurde es schon gesagt, DA-Kabel haben nur CAT3-Güte.
Und die Wago-Klemmen sind, mit Verlaub, eine Beleidigung für jeden Netzwerker/Elektriker, dafür gibt es solche Verbinder https://www.metz-connect.com/home/produkte/pcabling/kabelverbinder~30.de ...
Allerdings bleibt auch das ein Glücksspiel, weil diese Verbinder AWG22 oder 23 benötigen, normale Patch- oder DA-Kabel haben AWG26 oder größer, da weiß man nicht, ob die Drähte an Ort und Stelle bleiben.
Member: BirdyB
BirdyB May 23, 2020 at 19:37:02 (UTC)
Goto Top
Liegen da vielleicht irgendwo Leerrohre?
Dann könntest du die Telefonleitung ggf. durch CAT-Kabel ersetzen...
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 19:43:48 (UTC)
Goto Top
Danke @chgorges
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 19:44:47 (UTC)
Goto Top
@BirdyB das war auch meine erste Intention, aber nein leider nicht. Alle Kabel in den Keller sind fest eingemauert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2020 at 20:02:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anazhir:

@cykes
1. Das ist die beste Möglichkeit die ich habe.

Dann hast Du verloren.

2. Da wurde schon mehrfach aufgelegt.

das macht es nciht besser.

3. Leider nein, bzw sehe schwer. Dafür müssten wir Wände aufreißen und selbst dann ist es nicht sicher, dass wir ein Kabel komplett von unten nach Oben bekommen.

Außen an der Wand gibt es immer Möglichkeiten.


6. Ist es nicht egal was man für eine Leiste man verwendet? Es muss ja nur ein Kontakt zwischen 2 Kabeln hergestellt werden? Genauso bei den Klemmen...

Nein, das sind keien einfache Stromkabel. Bei der Datenübertagung gehen da ganz andere Frequenzen darüber und die Kabel verhalten sich dann wie Antennen, Spuelen, Kondensatoren und Widerstände. Wenn die Dänfung und Impedanz nicht paßt, bekommst Du kenen ordentlichen Signale darüber.

Edit: Das mit der Leiste ist wichtiger, als ich dachte, habe dazu auch Beiträge im Internet gefunden.

Ach nee:

> Würde es helfen statt einem Cat-Kabel ein Telefonkabel zur Verlängerung zu verwenden?

Nein.

lks
Member: cykes
cykes May 23, 2020 at 20:10:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anazhir:
Edit: Das mit der Leiste ist wichtiger, als ich dachte, habe dazu auch Beiträge im Internet gefunden.
Tja, da ist genau das Problem, Du hast Dir aus diversen Beiträgen in Foren o.ä., die alle nicht auf Deine Situation passten etwas zusammengereimt. Das wird nie und nimmer in 3 Räumen stabile GBit-Verbindung geben. Selbst auf Dauer stabile 100 MBit sind sehr unwahrschienlich, vor allem mit diversen Verbindern und aus zwei Räumen zusammengeschaltete 4adrige Kabel. Das kann auf gar keinen Fall funktionieren.
Würde es helfen statt einem Cat-Kabel ein Telefonkabel zur Verlängerung zu verwenden?
Nein, macht keinen Unterschied, 2 Sternvierer-Kabel machen kein CAT5/6/7 Kabel aus den Leitungen. Das mag auf ganz kurzen Strecken unter Idealbedigungen irgendwo funktionieren. Es gibt wirklich gar keine Leerrohre, die vom Keller ins OG führen, bspw Antennenkabel oder Stromleitungen? Alles nackt in der Wandverlegt? Vielleicht über die Außenwand?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2020 at 20:16:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wäre ich ein Scherzkeks würde ich dir raten einfach 10 8-adrige Telefonkabel zu nehmen, damit Du auf 1Gbps kommst. face-smile

Die Bilder solltest Du hier direkt reinstellen, weil externe Links hier ungern gesehen sind.

Wenn man diese sich anschaut, sollte man dir raten, das jemanden machen zu lassen, der Ahnung von Netzwerkverkabelund hat. Der "normale" Elektriker reicht da nicht.

Als "Notlösung könntest Du ggf Antennenkabel nehmen, z.B. mit einem Medienkonverter von devolo. oder anderen Herstellern. Da wirst Du zwar auch kein GBit bekommen, aber die 200 Mbps von Deinem ISP sollten da schon durchgehen.

Beachte aber, daß Du damit einen Hochfrequenzsender betreibst und es daher im Gegensatz zu geschirmten LAN-Kabeln mit der Abhörsicherheit nicht allzu weit her ist.

lks
Member: cykes
cykes May 23, 2020 at 20:33:38 (UTC)
Goto Top
P.S. Anbei mal ein bearbeitetes Foto von Deiner Dose
cat dose gäste_beschr
Die beiden markeiten Adern sind m.E. gar nicht richtig aufgelegt, insbesonder die weiße. Wenn überhaupt alle Adern nochmal raus, ein gutes Stück, dass Du schon ausreichend gequält hast, abschneiden und sauber neu auflegen. Aber das ergibt sowieso keinen Sinn, dann hättest Du aber zumindest GBit zwischen den Zimmern im OG.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2020 at 20:52:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

... und sauber neu auflegen.

Aber mit einem ordentliche LSA-Tool und nicht mit dem Schraubenzieher. Da reicht normalerweise sogar normalerweise das Billigteil für 3 Euro vom Chinamann. Besser sind die stabileren Ausführungen, die man recht günstig schon ab 20€ bekommt.

lks
Member: Jago
Jago May 23, 2020 at 20:55:33 (UTC)
Goto Top
Als ich die Bilder mit den Wago Klemmen gesehen haben, musste ich echt lachen face-smile

Aber trotzdem tut es mir für Anazhir leid, weil man auch sieht, dass er schon viel Zeit und Arbeit investiert hat, leider komplett nutzlos.

1GB Verbindungen sind technisch bereits schon recht anspruchsvoll und es geht wirklich ausschließlich nur gut, wenn man sauber arbeitet, die geeigneten Cat-6 (oder besser) Kabel verwendet und diese ohne Unterbruch von Dose zu Dose verlegt. Diese Installationskabel sind verhältnismässig dick, recht steif und lassen sich besonders in Altbauten schlecht verlegen.

Wie knifflig das Ganze ist, zeigt schon, dass im schlechtesten Fall ein scharfer Knick in so einem Installationskabel reicht um die Bandbreite massiv zu senken.

Trotzdem lohnt es sich auch in Altbauten eine saubere Installation vorzunehmen. 1GB ist heutzutage ein minimaler Standard und letztendlich auch eine wertvermehrende Investition in ein Gebäude.
Member: cykes
cykes May 23, 2020 at 21:09:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber mit einem ordentliche LSA-Tool und nicht mit dem Schraubenzieher.
Meine Frage nach dem verwendeten Werkzeug hat er ja noch nicht beantwortet. Aber wäre auch mit einem ordentlichen LSA-Werkezug sicher nur weitere Zeitverschwendung.
Im Altbau klappt es vielleicht, unter den Dielen ein Kabel zumindest bis zur Treppe zu verlegen, vielleicht auch einen stillgelegten Schornstein missbrauchen. Mit den TK-Kabeln wird er auf jeden Fall nicht glücklich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2020 at 21:16:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber mit einem ordentliche LSA-Tool und nicht mit dem Schraubenzieher.
Meine Frage nach dem verwendeten Werkzeug hat er ja noch nicht beantwortet. Aber wäre auch mit einem ordentlichen LSA-Werkezug sicher nur weitere Zeitverschwendung.
Im Altbau klappt es vielleicht, unter den Dielen ein Kabel zumindest bis zur Treppe zu verlegen, vielleicht auch einen stillgelegten Schornstein missbrauchen. Mit den TK-Kabeln wird er auf jeden Fall nicht glücklich.

Notfals bohrt man ein Loch nach "draußen", zieht ein Kabel an der Hauswand hoch und bohrt wieder ein Loch nach drinnen. Das soltle immer funktionieren, auch wenn das nciht so toll aussieht.

lks
Member: Jago
Jago May 23, 2020 at 21:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Notfalls bohrt man ein Loch nach "draußen", zieht ein Kabel an der Hauswand hoch und bohrt wieder ein Loch nach drinnen. Das soltle immer funktionieren, auch wenn das nciht so toll aussieht.


Das hat mein Nachbar gemacht. Auf der Aussenwand ein ganzes Gebäude mit TV und LAN neu 'verrohrt und verkabelt'. Und danach gleich noch die Fassade neu isoliert. Am Schluss hat man nichts mehr davon gesehen. Sieht super aus.
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 21:48:50 (UTC)
Goto Top
Ich probiere mal weiter, vielleicht geht es irgendwann einmal.
Leerrohre gibt es nicht von Keller nach OG. Alles nackt in der Wand.
Zitat von @cykes:

Zitat von @Anazhir:
Edit: Das mit der Leiste ist wichtiger, als ich dachte, habe dazu auch Beiträge im Internet gefunden.
Tja, da ist genau das Problem, Du hast Dir aus diversen Beiträgen in Foren o.ä., die alle nicht auf Deine Situation passten etwas zusammengereimt. Das wird nie und nimmer in 3 Räumen stabile GBit-Verbindung geben. Selbst auf Dauer stabile 100 MBit sind sehr unwahrschienlich, vor allem mit diversen Verbindern und aus zwei Räumen zusammengeschaltete 4adrige Kabel. Das kann auf gar keinen Fall funktionieren.
Würde es helfen statt einem Cat-Kabel ein Telefonkabel zur Verlängerung zu verwenden?
Nein, macht keinen Unterschied, 2 Sternvierer-Kabel machen kein CAT5/6/7 Kabel aus den Leitungen. Das mag auf ganz kurzen Strecken unter Idealbedigungen irgendwo funktionieren. Es gibt wirklich gar keine Leerrohre, die vom Keller ins OG führen, bspw Antennenkabel oder Stromleitungen? Alles nackt in der Wandverlegt? Vielleicht über die Außenwand?
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 22:01:41 (UTC)
Goto Top
Die Telefonkabel sind fest in der Mauer. Sorry für den Link. Gute Idee mit dem Medienconverter. Hatte bisher nur Müll zu diesen Dlan CoaX Dingern gefunden.
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Wäre ich ein Scherzkeks würde ich dir raten einfach 10 8-adrige Telefonkabel zu nehmen, damit Du auf 1Gbps kommst. face-smile

Die Bilder solltest Du hier direkt reinstellen, weil externe Links hier ungern gesehen sind.

Wenn man diese sich anschaut, sollte man dir raten, das jemanden machen zu lassen, der Ahnung von Netzwerkverkabelund hat. Der "normale" Elektriker reicht da nicht.

Als "Notlösung könntest Du ggf Antennenkabel nehmen, z.B. mit einem Medienkonverter von devolo. oder anderen Herstellern. Da wirst Du zwar auch kein GBit bekommen, aber die 200 Mbps von Deinem ISP sollten da schon durchgehen.

Beachte aber, daß Du damit einen Hochfrequenzsender betreibst und es daher im Gegensatz zu geschirmten LAN-Kabeln mit der Abhörsicherheit nicht allzu weit her ist.

lks
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 22:03:04 (UTC)
Goto Top
Werde ich korrigieren.
Zitat von @cykes:

P.S. Anbei mal ein bearbeitetes Foto von Deiner Dose
cat dose gäste_beschr
Die beiden markeiten Adern sind m.E. gar nicht richtig aufgelegt, insbesonder die weiße. Wenn überhaupt alle Adern nochmal raus, ein gutes Stück, dass Du schon ausreichend gequält hast, abschneiden und sauber neu auflegen. Aber das ergibt sowieso keinen Sinn, dann hättest Du aber zumindest GBit zwischen den Zimmern im OG.
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 22:04:05 (UTC)
Goto Top
Wurde mit einem Auflegewerzzeug gemacht. Aber halt ein billiges. Telefonkabel lassen sich damit deutlich schwerer auflegen.
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @cykes:

... und sauber neu auflegen.

Aber mit einem ordentliche LSA-Tool und nicht mit dem Schraubenzieher. Da reicht normalerweise sogar normalerweise das Billigteil für 3 Euro vom Chinamann. Besser sind die stabileren Ausführungen, die man recht günstig schon ab 20€ bekommt.

lks
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 22:05:39 (UTC)
Goto Top
Der Schornstein-Tipp ist gar nicht schlecht :D. Da haben wir tatsächlich einen stillgelegten.
Zitat von @cykes:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber mit einem ordentliche LSA-Tool und nicht mit dem Schraubenzieher.
Meine Frage nach dem verwendeten Werkzeug hat er ja noch nicht beantwortet. Aber wäre auch mit einem ordentlichen LSA-Werkezug sicher nur weitere Zeitverschwendung.
Im Altbau klappt es vielleicht, unter den Dielen ein Kabel zumindest bis zur Treppe zu verlegen, vielleicht auch einen stillgelegten Schornstein missbrauchen. Mit den TK-Kabeln wird er auf jeden Fall nicht glücklich.
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 22:08:03 (UTC)
Goto Top
Jap, Altbau. face-smile Auch du beziehst dich auf den Knick des weißen Kabels in der Cat Dose?
Zitat von @Jago:

Als ich die Bilder mit den Wago Klemmen gesehen haben, musste ich echt lachen face-smile

Aber trotzdem tut es mir für Anazhir leid, weil man auch sieht, dass er schon viel Zeit und Arbeit investiert hat, leider komplett nutzlos.

1GB Verbindungen sind technisch bereits schon recht anspruchsvoll und es geht wirklich ausschließlich nur gut, wenn man sauber arbeitet, die geeigneten Cat-6 (oder besser) Kabel verwendet und diese ohne Unterbruch von Dose zu Dose verlegt. Diese Installationskabel sind verhältnismässig dick, recht steif und lassen sich besonders in Altbauten schlecht verlegen.

Wie knifflig das Ganze ist, zeigt schon, dass im schlechtesten Fall ein scharfer Knick in so einem Installationskabel reicht um die Bandbreite massiv zu senken.

Trotzdem lohnt es sich auch in Altbauten eine saubere Installation vorzunehmen. 1GB ist heutzutage ein minimaler Standard und letztendlich auch eine wertvermehrende Investition in ein Gebäude.
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 22:09:36 (UTC)
Goto Top
Kommt für mich, so lustig es auch klingt nicht in Frage face-smile
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @cykes:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber mit einem ordentliche LSA-Tool und nicht mit dem Schraubenzieher.
Meine Frage nach dem verwendeten Werkzeug hat er ja noch nicht beantwortet. Aber wäre auch mit einem ordentlichen LSA-Werkezug sicher nur weitere Zeitverschwendung.
Im Altbau klappt es vielleicht, unter den Dielen ein Kabel zumindest bis zur Treppe zu verlegen, vielleicht auch einen stillgelegten Schornstein missbrauchen. Mit den TK-Kabeln wird er auf jeden Fall nicht glücklich.

Notfals bohrt man ein Loch nach "draußen", zieht ein Kabel an der Hauswand hoch und bohrt wieder ein Loch nach drinnen. Das soltle immer funktionieren, auch wenn das nciht so toll aussieht.

lks
Member: Anazhir
Anazhir May 23, 2020 at 22:10:17 (UTC)
Goto Top
Ich probiere die vorgeschlagenen Dinge mal und melde mich dann nochmal.
Member: Jago
Jago May 23, 2020 at 22:31:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anazhir:
Jap, Altbau. face-smile Auch du beziehst dich auf den Knick des weißen Kabels in der Cat Dose?

Nein face-wink Bei deiner 'Installation' ist grundsätzlich leider Hopfen und Malz verloren.

Ich meinte, selbst bei einer vermeintlich ordentlichen Verlegung mit einem guten Cat6-Kabel muss man aufpassen. Knicke sind da nicht erwünscht.

Es reicht definitiv nicht, dass da einfach 8 Drähte verbunden werden. Das ist auch der Grund, weswegen es soviele Cat Kabelnormen gibt. Alle haben 8 Drähte und Abschirmungen. Trotzdem sind nicht alle für 1GB geeignet. Daraus kannst du ableiten, dass auch deine Installation technisch richtig gemacht werden muss, wenn es selbst beim Kabel schon auf Details wie Aderverdrillung, Abstand der Paare, Schirmung mit Geflecht oder Schirmung mit Alufolie etc. ankommt. Das alles haben sich die Techniker nicht ohne Grund ausgedacht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2020 updated at 23:02:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anazhir:

Ich probiere die vorgeschlagenen Dinge mal und melde mich dann nochmal.

von den vorgeschlagenen Dingen wird Dir nur neues Kabel oder ein Medienwandler etwas bringen. Zur Not ggf. noch Powerline-Adapter oder eine WLAN-Brücke.
Das rumfummeln an Deinen Telefonkabeln wird nicht funktionieren. Daß 100MBps überhaupt gehen ist großes Glück Deinerseits..

lks
Member: cykes
cykes May 24, 2020 at 04:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anazhir:
Der Schornstein-Tipp ist gar nicht schlecht :D. Da haben wir tatsächlich einen stillgelegten.
Kommt auch darauf an, ob der Schornstein teilweise abgebaut wurde oder zumindest auf dem Dach abgedeckt ist. Er sollte noch belüftet sein, aber reinregnen sollte es nicht. Trotzdem das Kabel in einem PE-Rohr zum Schutz verlegen und für ausreichend Zugentlastung sorgen. Dann ist auch noch relevant, was vorher an diesem Schornstein hing - Ölheizung oder Holz-/Kohleofen, Bei Öl kann der (säurehltige Schmodder im Schornstein das Kabel angreifen. Ich würde außerdem auf jeder Wartungsklappe dokumentieren, dass in dem Schornstein Kabel verlegt sind. Falls doch mal irgendwann der Plan aufkommt, den Schornstein zu reaktivieren. Dein zuständiges Bauamt oder auch der Schornsteinfeger kann Dir weitere Auskünfte erteilen.
Member: Vision2015
Vision2015 May 24, 2020 at 05:47:53 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Anazhir:

Ich probiere die vorgeschlagenen Dinge mal und melde mich dann nochmal.
also nächstes probiere doch bitte mal die zitat funktion, das macht es echt einfacher zu lesen...

Danke

Frank
Member: Fabezz
Fabezz May 24, 2020 at 09:15:27 (UTC)
Goto Top
Ist denn dein Eigenheim alles über den selben Stromzähler?
Wenn ja (Achtung Netzwerker Herzanfallgefahr) nimm doch einfach
https://www.mediamarkt.de/de/product/_devolo-dlan-1200-wifi-ac-network-k ...

Das Modem oder was auch immer dur hast im Keller lassen und da mit nem Netzwekkabel in einen Adapter, anderer Adapter nehmen und in das Zimmer deiner Wahl und dort den Adapter in die Steckdose und mit dem Neuzwerklabel in das Endgerät deiner Wahl.
Member: Visucius
Visucius May 24, 2020 updated at 17:12:37 (UTC)
Goto Top
Ich oute mich mal. Ich bin handwerklich (eigentlich) nicht völlig unfähig ABER

Wenn ich nen Cat5 oder Cat7 Kabel konfektioniere kommt selbst damit beim ersten Anlauf häufig nur 100 Mbit raus.

Was ich damit sagen will – davon abgesehen, dass mir die Übung fehlt – Das ist diffizil, selbst mit vorhandener richtiger Schirmung und Netzwerk-Equipment. Und wenn Du Dir die Standards ansiehst, dann gibts 8 Pole ja schon länger ... nur die potenzielle Geschwindigkeit hat sich von 10 Mbit, 100 Mbit, 1.000 und sogar 10.000 Mbit gesteigert. (Fast) alleine(!) über die "Güte" der Schirmung und ganz wichtig auch Verdrillung. Wobei die Verdrillung die Schirmung unterstützt.

Das hat alles Dein Kabel nicht, deshalb sind 100 Mbit mMn. schon überragend!

Was du aber machen kannst: Die DSL-Leitung braucht nur 2 Adern und ist nicht so anspruchsvoll. D.h. Du kannst den Router in die Etage legen in der Du ihn benötigst. Ich meine @aqui hatte hier auch schon mal HW genannt, die auf dieser Weise auch inHouse respektable Leistungen erzeugen kann (bei Dir z.B. von einem Stockwerk ins andere).

Ansonsten: Für sowas wurde Wifi erfunden! Oder dieses ominöse Stromzeug für Leute mit nem guten Schlaf face-wink
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd May 25, 2020 updated at 08:05:03 (UTC)
Goto Top
Die Fritzbox macht nur 100mbit an den LAN-Ports wenn Green Mode aktiv ist (was bei den neueren Kisten standard ist):

Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen"

und

4 Adern machen nur 100mbit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2020 updated at 08:13:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kerbel3rd:

Die Fritzbox macht nur 100mbit an den LAN-Ports wenn Green Mode aktiv ist (was bei den neueren Kisten standard ist):

Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen"


Egal was Du in der fritte einstellst. Bei der Konstellation mit den Telefondrähten wird 1Gbps nicht zuverlässig, funktionieren, wenn überhaupt. Daß da 100Mbps zustandekommen ist schon ein halbes Wunder.

4 Adern machen nur 100mbit

Nein, 4 Adern machen nur Telefon, ISDN, DSL doer Powerline. 4 Adern Cat5 machen 100baseT!

lks
Member: Anazhir
Anazhir May 25, 2020 updated at 11:10:27 (UTC)
Goto Top
So abschließendes Kommentar zu diesem Thema. Hier haben sehr viele Leute Dinge geschrieben wie: Probier doch mal DLAN etc. Ich bin selbst kompetent genug solche Optionen abzuwägen. Das hatte ich bisher, nur der Verlust meiner Devolo Dlan 1200 beträgt 80%, also keine Option. Am Ende hat alles funktioniert auch mit den "beleidigenden" Klemmen und der LSA Leiste. Volle 200 Mbit/s im EG und OG. Am Ende war es nur eine kleine Einstellung am Netzwerkadapter die gefehlt hat: Speed & Duplex auf 1 Gigabit Full Duplex umstellen. Um sowas möglich zu machen muss man nur wollen. Ich bin btw auch kompetent genug meine Ports am Router auf Power zu stellen. Das Ganze hat mich nur 50 € gekostet. Dennoch danke an diejenigen die geholfen haben.
annotation 2020-05-25 122703
Member: Vision2015
Vision2015 May 25, 2020 at 11:37:21 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Anazhir:

So abschließendes Kommentar zu diesem Thema. Hier haben sehr viele Leute Dinge geschrieben wie: Probier doch mal DLAN etc. Ich bin selbst kompetent genug solche Optionen abzuwägen. Das hatte ich bisher, nur der Verlust meiner Devolo Dlan 1200 beträgt 80%, also keine Option.
jo.... sowas klappt auch nicht immer...
Am Ende hat alles funktioniert auch mit den "beleidigenden" Klemmen und der LSA Leiste. Volle 200 Mbit/s im EG und OG.
oha... ich hoffe das bleibt auch so, in der regel ist dem nicht so....
Am Ende war es nur eine kleine Einstellung am Netzwerkadapter die gefehlt hat: Speed & Duplex auf 1 Gigabit Full Duplex umstellen. Um sowas möglich zu machen muss man nur wollen.
klingt irgendwie, als wollten wir dir nur einen bären aufbinden....

Ich bin btw auch kompetent genug meine Ports am Router auf Power zu stellen. Das Ganze hat mich nur 50 € gekostet. Dennoch danke an diejenigen die geholfen haben.
es ging ja auch nicht um den Preis, sondern um die Funktionalität!

Frank
Member: Anazhir
Anazhir May 25, 2020 at 11:41:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Anazhir:

So abschließendes Kommentar zu diesem Thema. Hier haben sehr viele Leute Dinge geschrieben wie: Probier doch mal DLAN etc. Ich bin selbst kompetent genug solche Optionen abzuwägen. Das hatte ich bisher, nur der Verlust meiner Devolo Dlan 1200 beträgt 80%, also keine Option.
jo.... sowas klappt auch nicht immer...
Am Ende hat alles funktioniert auch mit den "beleidigenden" Klemmen und der LSA Leiste. Volle 200 Mbit/s im EG und OG.
oha... ich hoffe das bleibt auch so, in der regel ist dem nicht so....
Am Ende war es nur eine kleine Einstellung am Netzwerkadapter die gefehlt hat: Speed & Duplex auf 1 Gigabit Full Duplex umstellen. Um sowas möglich zu machen muss man nur wollen.
klingt irgendwie, als wollten wir dir nur einen bären aufbinden....

Ich bin btw auch kompetent genug meine Ports am Router auf Power zu stellen. Das Ganze hat mich nur 50 € gekostet. Dennoch danke an diejenigen die geholfen haben.
es ging ja auch nicht um den Preis, sondern um die Funktionalität!

Frank
Richtig. Meine Nachricht kam vlt. etwas undankbar herüber. Ich bin bin froh, dass es geklappt hat und hoffe es bleibt auch so. Danke für die Hilfe.
Member: hildefeuer
hildefeuer May 31, 2020 at 14:42:55 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das mehrmals erfolgreich gemacht, mit Installationskabel, Erdkabel und Luftkabel. Gigabit über 8-adriges Telefon-Kabel auch ohne Schirmung. Mit 8 Adern in 2 Kabeln, das habe ich auch noch nicht gemacht. Könnte funktionieren, wenn beide Kabel annähernd gleich lang sind.
Man darf halt nicht einfach irgendwelche Adern auflegen. Sondern man muss die Verseilung beachten. Telefonkabel sind verseilte 4er. Also muss man immer Aderpaare anschießen/zuordnen, die sich nicht berühren im verseilten vierer. Also immer die gegenüber liegenden verwenden für ein Adernpaar. Problematisch sind da eher die weissen Adern, die man leicht verwechseln kann.


hier was zum lesen:
http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
Member: Anazhir
Anazhir Jun 02, 2020 at 17:30:30 (UTC)
Goto Top
danke. Wie oben beschrieben: Am Ende hat alles funktioniert. Gigabit Ethernet wurde nur nicht automatisch erkannt. Man musste den Netzwerkadapter auf 1 Gig full duplex umstellen.