sani007
Goto Top

SQL datenbank geht nicht über switch nur über wlan

Hallo

Folgendes Phänomen,

wir haben einen 1920S 48G 4SFP JL382A und über sfp einen LANCOM GS-2326P+ und ein paar AP. Und auf einen HP ML30 mit esxi 6.7 haben wir unter anderen einen Esxi6.7 laufen wo eine CRM Software läuft mit einen SQL Standard.

So wenn die Clients über Kupfer verbunden sind funktionert es nicht. wenn es über Wlan geht funktioniert es nicht. Und das ganz hat angefangen wie wir den Esxi neugestartet haben. Alle anderen Server und Dienste funtionieren Tadellos.

hat jemand eine Idee?

danke euch...

Content-Key: 575888

Url: https://administrator.de/contentid/575888

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 30, 2020 updated at 12:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

Zitat von @sani007:
hat jemand eine Idee?
Ja, dann stimmt da wohl was nicht.

Leider fehlen so ziemlich alle Informationen, mit denen was anfangen könnte.

Sind LAN und WLAN unterschiedliche IP-Bereiche? Irgendwelche Firewalls im Einsatz? Können auf dem Server andere Sachen über Kabel erreicht werden? Was hast du schon gemacht, um das Problem einzugrenzen? Hast du den Server mit der Datenbank schonmal neugestartet? Was sagt der Hersteller der CRM-Software dazu?
Member: aqui
aqui May 30, 2020 updated at 10:15:36 (UTC)
Goto Top
Mit den oberflächlichen und laienhaften Angaben ist keine zielgerichtete Hilfe möglich. face-sad
Nicht einmal die Basics wurden hier beschrieben:
  • Defekter Port, SFP Optik, Kabel, Stecker oder Auto Negotiation Problem ? ("show interface xyz" auf dem Switch)
  • VLAN Segmentierung ja nein ?
  • Konfiguration des ESXi vSwitches (Screenshot etc.) ?
  • vSwitch Uplink auf den physischen Switch Tagged oder Untagged ?
  • Passen die korrespondierenden Port Settings der HP Switchgurke (Tagged/Untagged) dazu ?
  • Trennung und Anbindung zw. LAN und VLAN. Ist das segementiert wie es üblich ist oder alles dumm und flach in einem gemeinsamen Netzwerk ?
  • IP Adressierung ?
und und und...
Raten im freien Fall oder Kristallkugel. Außerdem widerspricht sich Überschrift und Beschreibung (LAN/WLAN). Alles ziemlich wirr und oberflächlich. Von den vielen Rechtschreibfehlern in der Überschrift mal besser gar nicht zu reden...
Member: radiogugu
radiogugu May 30, 2020 at 10:12:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sani007:

So wenn die Clients über Kupfer verbunden sind funktionert es nicht. wenn es über Wlan geht funktioniert es nicht. Und das ganz hat angefangen wie wir den Esxi neugestartet haben. Alle anderen Server und Dienste funtionieren Tadellos.

Hallo.

Verstehe jetzt nicht so recht. In der Überschrift funktioniert es via WLAN und im Text nicht.

Bitte eines korrigieren und, wie schon gefordert, mehr Informationen zu den Strukturen und eventuell auch ob der ESX neu gestartet wurde ohne die VM ordentlich herunterzufahren.

Gruß
Radiogugu
Member: sani007
sani007 May 30, 2020 at 10:39:04 (UTC)
Goto Top
wenn die Laptops über den switch hängen geht es nicht. nur wenn sie über wlan verbunden sind. Die AP sind über den Lancom mit dem HP verbunden und die beiden switch sind via sfü. verbunden. Wir haben kein Vlan oder dergleichen laufen.

Die IP Bereiche sind die gleichen

Wir haben als HW Firewall die Lancom im Lancom Router und da wurde nichts geändert. Sonst haben wir Ikarus AV im Einsatz.
Wir haben sonst alles ganz flach konfiguriert....
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck May 30, 2020 at 11:45:39 (UTC)
Goto Top
tja bar jeglicher Angaben würde ich mal sagen daß die nötigen Ports (1394) irgendwo geblockt werden oder die Namensauflösung geht nicht...
Member: sani007
sani007 May 30, 2020 at 12:29:45 (UTC)
Goto Top
So Ursache Gefunden

Das Update am Esxi von HP das Problem ausgelöst......

AMS Agents:
https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX_f77e5c63d9c1 ...

nice WE