amateurverkabler
Goto Top

Multicast Bonjour Airlino WLAN

Hallo Administratoren,

ich habe mir ein Airlino Plus WLan Musikempfänger gekauft um per Handy meine Musikanlage zu speisen.

Problem: Ich kann nur über den selben WLan Access Point wie der Airlino mich mit diesem verbinden.

Ziel: Von jedem der 3 Access Points den Airlino steuern.


In meinem Haus befinden sich 3 VLC gestreamt wie im Tutorial über mein Handy Multicast über alle drei Access Points empfangen können.

Ich habe daraufhin diesen Thread gelesen mit Bonjour Dienst / ttl=1 und den Server Artikel angeschaut.
Server auf Rasberry Pi möchte ich nicht auch noch einrichten. Auch wenn es in CT Verordnetes Ansagen bestimmt gut erklärt wird. Ich möchte nur FLAC Musik hören per WLan.

Ich habe hier noch den Bonjour Beacon Dienst entdeckt. Hab aber auch keine Ahnung was ich eintragen muss um das zu testen damit ich wenigstens Gewissheit habe.

ds

Gibt es eine Lösung mit der ich die Bounjour Multicast Pakete nur über die Konfiguration der Mikrotik Router OS ins Netz weiter geben kann damit der Airlino doch noch nutzbar wird?

Viele Grüße
Amateurverkabler

PS.: Natürlich habe ich Testweise alle Firewallregeln deaktiviert auch wenn diese keinen Einfluss auf die "Bridge" Router haben sollten. Es ist eine einfach "Out of the Box"Konfiguration. Streamen geht selbst ohne PIM, sollte auch nicht Ausschlag gebend gewesen sein.

Content-Key: 576227

Url: https://administrator.de/contentid/576227

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 Jun 01, 2020 updated at 21:22:52 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Lösung mit der ich die Bounjour Multicast Pakete nur über die Konfiguration der Mikrotik Router OS ins Netz weiter geben kann damit der Airlino doch noch nutzbar wird?
Nein, der Mikrotik kann die Multicast DNS Pakete (mDNS) nicht in andere VLANs weiterleiten, welche Bonjour zur Signalisierung nutzt, da kannst du noch so viel an der TTL schrauben, das wird nicht funktionieren weil mDNS eine link-local-only multicast Gruppe dafür nutzt und die sind nunmal nicht routbar und nur in der selben L2 Domain nutzbar. Du brauchst einen mDNS Reflector wie z.B. einen AVAHI Daemon auf einem Raspberry oder einer VM usw.. der seine Beinchen in beiden Subnetzen hat und so die Service Discovery-Pakete in das jeweils andere Subnetz duplizieren kann, solltest du dein Netz in unterschiedliche Subnetzen segmentiert haben

Gab es hier übrigens schon öfter die Frage
MikroTik - Bonjour routing
Member: aqui
aqui Jun 01, 2020 at 20:29:54 (UTC)
Goto Top
dass irgendwo im Netzwerk die Bonjour Multicast Pakete verloren gehen."
Normal ist das nicht der Fall und solange alle deine 3 APs in einem gemeinsamen Layer 2 Netzwerk sind, sprich als ein gemeinsames IP Netz sharen dann geht das auch.
Kritisch wird es nur wenn sie die 2 Geräte in unterschiedlichen VLANs oder IP Segmenten befinden und/oder du mit MSSIDs im WLAN arbeitest.
Dazu sagst du leider nichts... face-sad
In einem gemeinsamen Netz rennt das fehlerfrei.
Wichtig ist das du im CapsMan den Multicast Support auf "Full" setzt
full
Damit rennt jede Art von Multicast fehlerlos. Bonjour aber eben nur in einer Layer 2 Domain nicht über Routergrenzen wegen der festen TTL von 1.
Wenn du in einem Routing Umfeld bist dann hilft dir ein einfacher Bonjour Proxy. Das kann ein 15 Euro Raspberry Zero sein:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Genau das macht auch deine Bonjour Beacon.
Wie bereits gesagt: In einem gemeinsamen Layer 2 WLAN ist das NICHT erforderlich !