axel90
Goto Top

Konica Minolta 224e smb auf Windows 10 funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich habe momentan ein Problem mit einem Konica Minolta 224e Kopierer, auf welchem zwei Scan to SMB Ziele eingerichtet sind.
Die Ziele sind ein Windows 7 PC und ein Windows 10 PC, der von Windows 7 geupgradet wurde.
Beide Ziele funktionieren.

Der Windows 7 PC wurde durch einen neu installierten Windows 10 PC ersetzt.
Ich habe auf dem Kopierer ein weiteres Ziel eingerichtet, auf den neuen PC.
Auf dem PC habe ich eine Freigabe errichtet, mit Berechtigungen "Jeder".
Die PCs sind in einer Arbeitsgruppe, keiner Domäne.

Leider funktioniert smb nicht. Der Kopierer sagt: Server Verbindungsfehler.

Ich habe auf dem PC ein Wireshark mitlaufen lassen. Pakete vom Kopierer kommen an.
Das letzte Paket ist ein Reset vom PC, protocol negotiation.

Von einem anderen PC kann ich auf die Freigabe zugreifen (nach Benutzer und Kennworteingabe) und kann auch Dateien darin erstellen.

Windows Firewall ist deaktiviert.

Kann mir jemand sagen, was ich übersehen habe?

Vielen Dank.

Content-Key: 576228

Url: https://administrator.de/contentid/576228

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 01, 2020 at 16:58:43 (UTC)
Goto Top
Nabned,

entweder auf der Win10-Kiste, auf die der Drucker nicht schreiben kann, SMB1.0 aktivieren -> https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/trou ...
Oder mal die Zugangsdaten auf dem Drucker gegenprüfen und ggf. dem Benutzer auf der Win10-Kiste explizit auch NTFS-Zugriffrechte (Vollzugriff) geben.

Gruß

cykes
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 01, 2020 at 17:00:49 (UTC)
Goto Top
moin...
Kann mir jemand sagen, was ich übersehen habe?
ja.. unter Windows10 SMB1 aktivieren

So aktivieren Sie SMB 1.0 unter Windows 10

Frank
Member: Axel90
Axel90 Jun 01, 2020 at 17:11:49 (UTC)
Goto Top
@cykes
@Vision2015

SMB 1.0 ist aktiviert, das habe ich überprüft. (war standardmäßig aktiviert)

ich habe dem Freigegebenen Ordner zum Testen sogar NTFS Rechte "Jeder" Vollzugriff gegeben.
Member: tikayevent
tikayevent Jun 01, 2020 updated at 18:45:48 (UTC)
Goto Top
Es wurde vor einiger Zeit an Windows 10 irgendwas an der Signierung geändert. Das war unabhängig von der SMB-Version und hat bei uns z.B. dafür gesorgt, dass unsere Brother MFP nicht mehr in Ordner scannen konnten. Einzige Lösung: Brother musste uns eine neue Firmware entwickeln.

Also mal nach einem Firmwareupdate für den Drucker Ausschau halten oder das Systemhaus, welches den Drucker vertrieben hat, für ein Update kommen lassen.