infotechniker
Goto Top

Hintergrundfarbe per GPO für Windows Server

Hi liebe Community,
ich habe einen Windows TerminalServer (Ver. 2019) eingerichtet (fürn Kunden) und habe auch soweit alles per GPO fertiggestellt. Einziges Problem ist die Hintergrundfarbe für die DomainBenutzer, die sich per Remote anmelden. Das Firmenhintergrundbild ist soweit schön u. gut, aber oben u. unten sind 2 schwarze Balken. Klar, das ist ja einfach nur die Hintergrundfarbe des Desktops, ist ja auch eigentlich ganz easy zu machen, dachte ich jedenfalls.

Die GPO mit dem REG Key oder einem ADM Template (hatte ich von nem anderem Forum mal ausprobiert) wird übertragen u. auch übernommen, dass kann ich bestätigen. Ich sehe ja, wenn ich ein gpupdate /force mache, dass sich die RGB Werte von "0 0 0" auf bspw. "85 85 85" ändern.

Nach Abmelden bzw. Neustart des ganzen Systems ändert sich die Farbe einfach nicht. Das nervt mich leider zutiefst. Ich kann das Hintergrundbild auch einfach auf "Ausfüllen" einstellen, ja..., aber ich will einfach verstehen warum es sich einfach nicht ändert. Wie muss ich das technisch verstehen? Das schlimmste vor allem ist ja, dass sogar mal funktionierte, wobei ich gar nicht verstehe warum es funktioniert hat und warum vorher nicht. Aber nach weiteren Test funktioniert es dann wieder gar nicht bzw. auch wenn es funktionierte, ließ es sich auch gar nicht umändern. Das funktioniert irgendwie auch nur sporadisch.

Ich habe versucht alles zu googeln, habe aber nicht mehr Infos dazu finden können, außer REG Key, ADM-Template, An- u. Abmelden etc. Ich denke es scheint ein allgemeines Problem zu sein oder bin ich der einzige mit diesem Problem? Habt Ihr damit auch Erfahrung machen können und wie konntet Ihr das lösen? Ich hoffe auf viel Weisheit :D Ich bedanke mich bei euch schon mal im Voraus.

PS: Und ja, auch wenn es nicht die halbe Welt ist, würde ich doch gerne trotzdem verstehen, was da abgeht.

Content-Key: 576233

Url: https://administrator.de/contentid/576233

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 01, 2020 at 19:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum streckst du nicht einfach das Bild. Sonst müsste eine Google Suche schnell zum Ergebnis führen.
Member: Infotechniker
Infotechniker Jun 01, 2020 at 20:32:20 (UTC)
Goto Top
Warum geht es denn nicht, wenn man einfach die Farbwerte setzt? Das ich es strecken, ausfüllen etc. kann weiß ich doch, aber wieso geht es auf dem eigentlich leichten Wege nicht?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 01, 2020 at 20:37:46 (UTC)
Goto Top
Hab ich so nie Gebraucht, sorry.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 02, 2020 at 07:22:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Infotechniker:
Die GPO mit dem REG Key oder einem ADM Template (hatte ich von nem anderem Forum mal ausprobiert) wird übertragen u. auch übernommen, dass kann ich bestätigen. Ich sehe ja, wenn ich ein gpupdate /force mache, dass sich die RGB Werte von "0 0 0" auf bspw. "85 85 85" ändern.

Moin,

welches ist denn "der" REG Key den du änderst?

/Thomas
Member: Infotechniker
Infotechniker Jun 02, 2020 at 20:30:52 (UTC)
Goto Top
Moin, da sich meine Frage auf die "Hintergrundfarbe" bezieht, schätze ich Mal, dass es der Background Key ist, den man unter Control Panel in der Registry findet. Ich hoffe ich liege da nicht falsch.
Member: Dani
Dani Jun 03, 2020 at 20:53:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
du musst zwei Werte anpassen:
HKCU -> Background und WallPaper.


Gruß.,
Dani