manuelh
Goto Top

Outlook kombinierter Posteingang

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Outlook Spezialisten. Leider weiß ich nicht genau wie ich danach suchen soll. Sämtliche versuche über Google eine Lösung zu finden hat leider nicht geholfen .... was aber daran liegen kann, dass ich nicht genau weiß wie ich danach suchen soll.
Mir geht es darum. In der Outlook App gibt es ja eine Möglichkeit sich einen Posteingang aller Mails anzuzeigen. Also von allen Mailkoten welche in der Outlook App eingerichtet sind.
Gibt es diese Funktion auch für die Windows Anwendung? Im Einsatz ist die neuste O365 Version (Also Office 2019). Unter POP 3 gab es hier ja eine Möglichkeit indem man sich vom zweiten Konto die Mails in die .pst Datei des ersten Kontos hat speichern lassen. Bei Exchange ist das ganze nach meinem aktuellen Kenntnisstand aber nicht so leicht.
Also wenn jemand weiß wie das geht oder eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab
Manuel

Content-Key: 576343

Url: https://administrator.de/contentid/576343

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 03, 2020 updated at 13:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

welchen O365-Plan setzt ihr ein? Mit Exchange Online?

Gruß Arno

Edit: Eigentlich egal, ob Exchange Online oder On-Premise. Wenn as alles Konten sind, die auf einem Exchange laufen, dann einfach die gleichen Konten wie in der App einrichten.
Member: ManuelH
ManuelH Jun 03, 2020 at 14:02:04 (UTC)
Goto Top
Um die einrichtung der Konten geht es mir gar nicht das ist das kleine Problem. Wenn ich auf dem Handy mehrere Konten einrichte habe ich links eine Auswahl aller eingerichteten Konten + ganz oben einen Punkt mit einem Haus namens "Alle Konten". Wenn ich unter Alle Konten in den Posteingang gehe habe ich hier alle Mails aus allen Mailkonten ... und so eine Übersicht über alle Posteingänge in einem suche ich in der Desktop Anwendung.

Einen On-Prem Exchange haben wir nicht wir arbeiten vollständig über den EXO Dienst und somit auf den Microsoft Servern.
Mitglied: 144260
Solution 144260 Jun 03, 2020 updated at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
Einen kombinierten Posteingang hat Outlook nicht, du kannst ihn dir aber leicht selbst bauen.
Leg dir einen "Custom Search Folder" an der alle Nachrichten aller Inboxes in einem Ordner zusammen führt
How to Set Up an 'All Mail' Folder in Outlook
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 03, 2020 at 14:13:36 (UTC)
Goto Top
@ManuelH

Sorry...das hatte ich falsch verstanden. Lösung ist so, wie killpid vorgeschlagen hat.
Member: ManuelH
ManuelH Jun 03, 2020 at 14:40:15 (UTC)
Goto Top
Grundlegend eine gute Idee aber so wie es es mir erhoffe funktioniert es nicht.
Ich kann mir einen Suchordner erstellen in dem mir alle Mails des Posteingangs angezeigt werden. Allerdings möchte ich ja in einem Ordner den Posteingang von zwei Mail Accounts haben.
2020-06-03 16_38_42-fotos
Im Suchordner kann immer nur in den Ordnern des entsprechendem Mal Accounts gesucht werden für den der Suchordner angelegt wird.
Member: godlie
godlie Jun 04, 2020 at 11:46:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein das du bei der Anlage des Ordners nur ein Konto angegeben hast?
bildschirmfoto 2020-06-04 um 13.46.31
Member: ManuelH
ManuelH Jun 04, 2020 at 13:04:22 (UTC)
Goto Top
Ja weil ich nicht mehr angeben kann das ist ja genau das was ich meine. Mit einem Klick auf "Durchsuchen..." geht genau das Fenster auf was ich oben mitgeschickt habe. Wie zu sehen ist da nur ein Konto (mit meiner Personalisierten Mailadesse). Die Ordner aus den anderen Mail Konten (z.b. IT-Support, Accounting) kann ich hier nicht auswählen.
Fas es hilft: Jeder Benutzer hat seine Personalisierte Mailadresse (nachname@domain.de) und dann je nach Abteilung noch sogenannte freigaben aus EXO (besser bekannt als Gruppenpostfach).
Was ich ja schlussendlich möchte ist einen Ordner in dem die Mailelemente aus dem Posteingang des persönlichen und des Gruppenpostfachs angezeigt werden.
Natürlich ist es möglich aus dem Gruppenpostfach eine Verteilerliste zu machen, und Mails welche an z.b. it-support@domain.de gehen ins Persönliche Postfach zustellen, dann verliere ich aber die Vorteile einer Gruppe (einer der Gruppe setzte eine Kategorie die Kategorie ist bei allen usw.)
Wie gesagt die Outlook App kann das ja ... die IOS Mail App btw. auch.
Aber das wäre ja nicht die erste Funktion die es auf einer Plattform gibt und auf der anderen nicht.
Member: godlie
godlie Jun 04, 2020 at 13:17:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ach ja klar, mein Denkfehler, ich hab vergessen wie bescheiden Outlook ist ....

Evtl. könntest du deine Konten Verknüpfen ?
Member: yes.stefan
yes.stefan Aug 09, 2021 at 10:11:11 (UTC)
Goto Top
Wie hat sich dieses Problem gelöst? Sitze genau vor demselben und bin am durchdrehen, weil das doch ein nicht so untypisches Problem sein dürfte, oder?
Member: ManuelH
ManuelH Aug 09, 2021 at 11:17:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine so richtige Lösung.
Die Mitarbeiter haben 2 - 3 Postfächer und müssen alle im Auge behalten.
Member: goscho
goscho Aug 09, 2021 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Zitat von @yes.stefan:

Wie hat sich dieses Problem gelöst? Sitze genau vor demselben und bin am durchdrehen, weil das doch ein nicht so untypisches Problem sein dürfte, oder?
Keine Ahnung, wie man das zu einem Problem machen kann.

Persöhnlich favorisiere ich die Ansicht "Ordnerliste" in Outlook, da ich so auch alle öffentlichen Ordner schön in der Liste enthalten habe.

Für viele Kunden richte ich es aber so ein, dass die Posteingänge der unterschiedlichen Postfächer bzw. öffentlichen Ordner in den Favoriten angezeigt werden.
Dann haben diese 2 bis 10 Mailordner, bei denen jede neue Mail fett angezeigt wird.

Ich sehe euer Problem nicht.

Apropos Outlook-App für Android:
Diese ist eine datenschutzrechtliche Katastrophe und sollte in Firmen nicht eingesetzt werden.
Die eigenen Zugangsdaten werden in der Cloud gespeichert und die Mails vom eigenen Exchange über MS-Server geleitet und sicher auch ausgewertet.
Outlook App speichert Passwörter in der Cloud und analysiert Mails
Member: ManuelH
ManuelH Aug 09, 2021 at 11:54:16 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es bei uns jetzt auch umgesetzt.
Der Posteingang von jedem Postfach ist in den Favoriten eingefügt. So ist das wechseln zwischen den einzelnen Postfächern relativ einfach möglich. Außerdem sind auch neue Mail direkt ersichtlich, da die Favoriten Leiste oben Fixiert ist und die kleine 1 somit nie aus dem Bild rutschen kann.
Member: AleMueAC
AleMueAC Sep 20, 2021 at 11:08:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem auf meinem Windows-PC. Ich möchte auch das aus mehreren Konten die Posteingänge in einem Ordner angezeigt werden, wie es auch bei mobilen Geräten, sei es iPhone oder Android, möglich ist.

Die Posteingänge in die Favoriten zu packen ist zwar eine Option, jedoch bekomme ich nur für mein Hauptpostfach die Benachrichtigungen angezeigt. Wir haben auch Shared Mailboxes im Einsatz. Die kann ich mir zwar als Favorit einblenden lassen und sehe dann auch neue Mails wenn sie ankommen, aber nur wenn ich Outlook auch offen habe und direkt drauf schaue. Bin ich aber mit was anderem Beschäftigt, dann merke ich das nicht.

Was mich dabei am meisten wundert ist, das Outlook für Mac das kann, Outlook für Windows aber nicht.
Bei mir auf dem MacBook und auch auf dem iMac habe ich diese Funktion, also kann Microsoft das ja auch.
Gibt es mittlerweile vielleicht irgendeine Möglichkeit sich diese Funktion zu bauen und ich habe sie noch nicht gefunden?

Danke schon mal

Gruß Alex
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Oct 19, 2021 at 07:34:44 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

nimm das: https://www.extendoffice.com/documents/outlook/5187-outlook-display-show ...

Bei einem deutschen aufbau musst du das "folderpath:Inbox" durch ein "ordnerpfad:posteingang" ersetzen.
Funktioniert im Übrigen auch mit IMAP face-wink

Grüße
PJM