joe2017
Goto Top

Windows 8.1 (Domain)User Passwort ändern

Hallo zusammen,

ich wollte ein Benutzer Passwort in Windows 8.1 ändern. Hierfür kann man ganz einfach Strg+Alt+Entf drücken "Kennwort änder" und gut ist.

Jetzt habe ich jedoch Linux PC´s welche via RDP auf meinen Terminal Server zugreifen. Hier funktioniert dies leider nicht, da die Tastenkombination Strg+Alt+Entf nicht in Windows sondern in Linux greift.
Strg+Alt+Ende funktioniert auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Scripts Domain User Passwörter zu ändern?
Führt die Funktion Strg+Alt+Entf & "Kennwort änder" eine exe aus welche ich vielleicht manuell starten kann?

Die CMD ist bei meinen Clients deaktiviert.

Content-Key: 576346

Url: https://administrator.de/contentid/576346

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2020 at 14:44:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
welche Windows Version am RDP Server?

E.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 03, 2020 at 14:44:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hier wurde schon versucht?
https://newyear2006.wordpress.com/2015/07/20/passwrter-ndern-bei-remote- ...

Punkt 3 dürfte seines sein.

Gruß
Spirit
Member: joe2017
joe2017 Jun 03, 2020 at 14:51:31 (UTC)
Goto Top
Aktuell noch Windows Server 2012 R2
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2020 updated at 15:04:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:
Aktuell noch Windows Server 2012 R2
Strg-Alt-Ende
Ctrl-Alt-End
Member: joe2017
joe2017 Jun 03, 2020 at 15:09:27 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

das hatte ich im ersten Post schon geschrieben. Das funktioniert leider nicht.
Jedoch funktioniert die Powershell zeile
Powershell  -command  "(New-Object -ComObject Shell.Application).WindowsSecurity()"  

Auch wenn ich kein Powershell verwenden wollte. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.
Aber prinzipiell wäre das schon mal eine schnelle Lösung.
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2020 at 15:29:28 (UTC)
Goto Top
Das habe ich überlesen.
Warum funktioniert bei Euch diese Kombi nicht?
Member: joe2017
joe2017 Jun 03, 2020 at 15:31:26 (UTC)
Goto Top
Weil die Kombi für Linux greift. Nicht in der RPD Session. Der RDP client reicht das nicht durch.
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2020 at 15:33:18 (UTC)
Goto Top
Wenn kein PS dann mit VBscript
CreateObject("Shell.Application").WindowsSecurity  
Member: erikro
erikro Jun 03, 2020 at 17:03:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @joe2017:

Weil die Kombi für Linux greift. Nicht in der RPD Session. Der RDP client reicht das nicht durch.

Und bei dem Client ist nirgends eine Schaltfläche "STRG-ALT-ENTF senden" oder so? Dann würde ich den Client wechseln. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: em-pie
em-pie Jun 03, 2020 at 18:06:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

welches Linux/ welcher RDP-Client kommt zum EInsatz?
ggf. kann man die Tastenkombi abändern. Beim Igel ThinCLient klappt das Problemfrei und es ist auch "nur" ein Mini-Linux/ Unix aktiv.

Ansonsten lege 'ne Batch ins Startmenü die folgendes beinhaltet:
 net user %username% * /domain 
https://www.windows-commandline.com/change-user-password-in-windows-comm ...

Das sollte klappen, ohne dass du irgendwelche Kennwörter Zwischenspeichern musst (was ein Sicherheitsrisiko wäre/ ist).

Gruß
em-pie
Member: Xakkion
Xakkion Sep 22, 2020, updated at Sep 23, 2020 at 07:47:43 (UTC)
Goto Top
Wenn sie das Windows kennwort ändern möchten, verwenden sie am besten ein professionelles tool.
https://www.iseepassword.de/windows-8-passwort-vergessen.html
https://www.heise.de/download/product/trinity-rescue-kit-82270
Sie werden von Google empfohlen und ihre Arbeit wird Sie sicherlich zufriedenstellen.