marco8383
Goto Top

VPN Verbindung vom Laptop zur Digibox Premium über Shrew Soft und spdns

Hallo zusammen,
ich habe folgende Konfiguration. Und bis vor kurzem hat die VPN Verbindung von einem Laptop zur Digibox Premium auch funktioniert.

Ich habe zwei Hosts bei spdyn.de angelegt. (Namen sind als Beispiel)
- work.spdyn.de
- home.spdyn.de

Die Accounts habe ich jeweils einmal in der Fritzbox (home) und einmal in der Digibox (work) hinterlegt. IP Adressen werden auch aktualisiert.

Dann hab ich zwei VPN Verbindungen:
1. LAN zu LAN Verbindung (Fritzbox zur Digibox Premium). Die Verbindung steht und geht auch alles.
2. VPN Verbindung zur Digibox über Shrew Soft von einem Laptop aus. Das habe ich nach Anleitung von bintec vor 3 Monaten eingerichtet und hat auch funktioniert. Aber jetzt auf einmal nicht mehr.

Was ich bisher herausgefunden / getestet habe:
- Ping auf home.spdyn.de (Fritzbox) wird zur IP Aufgelöst und ich bekomme eine Antwort (so sollte es sein)
- Ping auf work.spdyn.de (Digibox) wird zur IP Aufgelöst, aber ich bekomme keine Antwort (Zeitüberschreitung)

Die Pings habe ich von einem anderen Netzwerk (anderen Ort) durchgeführt. Auch von einem Server, also zwei örtlich getrennte Netze. Hier die gleiche Zeitüberschreitung.

Das komische ist nun, wenn ich einen Ping auf work.spdyn.de von einem Rechner (der im gleichen Netz ist wie die Digibox) mache, bekomme ich eine Antwort.

Irgendwie sieht es so aus als ob die Digibox etwas blocken würde. Allerdings wurde an der Konfiguration der Digibox eigentlich nichts geändert.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp was ich machen kann?

MfG

Content-Key: 576350

Url: https://administrator.de/contentid/576350

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jun 03, 2020 at 18:50:33 (UTC)
Goto Top
Die Digibox hast du sicherlich schonmal neugestartet?

Ansonsten solltest du dir, sofern du kein SecurePoint Resellerpartner bist, bis zum 01.07. einen anderen DynDNS-Anbieter aussuchen, da der FreeForAll-Dienst endet und nur noch Accounts funktionieren, die im Reseller-Portal an einen Kundenaccount geknüpft sind.
Member: Marco8383
Marco8383 Jun 03, 2020 at 18:58:37 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp!

Die Digibox hast du sicherlich schonmal neugestartet?

Ja habe ich schon versucht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2020 at 22:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marco8383:
Ja habe ich schon versucht.
Warum nur versucht? Was klappt denn mit den neustart nicht?

Gruß,
Peter
Member: Marco8383
Marco8383 Jun 04, 2020 at 05:01:03 (UTC)
Goto Top
Hallo, nicht nur versucht, sondern habe einen Neustart gemacht. Aber das Problem besteht weiterhin.

Gruß
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 04, 2020 at 06:46:50 (UTC)
Goto Top
Moin!

Der Shrew hat das "VPN-Trace-Utility" an Bord. Starte das mal als Admin und schaue wo es im Verbindungsaufbau hakt.

VG
Buc
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 04, 2020 at 07:25:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Ansonsten solltest du dir, sofern du kein SecurePoint Resellerpartner bist, bis zum 01.07. einen anderen DynDNS-Anbieter aussuchen, da der FreeForAll-Dienst endet und nur noch Accounts funktionieren, die im Reseller-Portal an einen Kundenaccount geknüpft sind.

Zitat Securepoint:
"Hinweis
Ab dem 01.07. ist die Erstellung von neuen Accounts nur noch für Securepoint-Reseller möglich. Die Funktion von bestehenden Accounts wird nicht eingeschränkt. Bitte besuchen Sie regelmäßig unser Support-Forum für Neuigkeiten."

Mach doch nicht so ne Panik. face-wink
Buc
Member: Marco8383
Marco8383 Jun 08, 2020 at 05:17:41 (UTC)
Goto Top
Ich konnte das Problem lösen. Es lag nicht direkt an der Konfiguration der VPN Einstellungen sondern an der Prio der VPN's in der Digibox.

"VPN Laptop" (siehe Screenshot) musste an erster Stelle.

Danke für die Hilfe.
vpn