mars-l
Goto Top

Kaufberatung für Server in Kleinunternehmen

Bitte um Empfehlung für neue Server-Lösung

Moin!

Wir sind ein kleines Unternehmen mit 10 PC-Arbeitsplätzen (Win98/WinXP) + einem alten NT-Server (Compaq ProLiant ML-350, P3 800 Mhz, RAID5).

Wir planen eine Anschaffung eines neuen Servers und Windows 2003 SBE. Dieser soll wie bisher alle Serverdienste die gebraucht werden übernehmen: Fileserver, Domaincontroller, Datensicherung auf Band o.ä., Proxy- und Mail-Server, Firewall und halt das Routing in I-Net.
Für letzteres denke ich im Moment auch über einen Extra-Linux-Server oder einem Hardware-Router nach.

Wir haben zwei DTP-Arbeitsplätze die sehr viel Daten produzieren und auf diese auch schnelle zugreifen müssen. Ein RAID5 mit mehreren 100 GB ist also unbedingt notwendig (inkl. des passenden Backups)

Ich könnte mich nun auf einen IT-Dienstleister verlassen und mich da beraten lassen, aber ich mache mich lieber selber schlau.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben oder ein Forum nennen das sich auf den Business-IT-Bereich spezialisiert hat (Falls dem hier nicht so ist face-wink ) ?

Content-Key: 5778

Url: https://administrator.de/contentid/5778

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 22, 2005 at 23:04:50 (UTC)
Goto Top
Bei den DTP-Arbeitsplätzen gehts vor allem um Performance.
Hier solltest du kein RAID5 einsetzen, das gehört nämlich nicht zu den schnellsten seiner Klasse
http://www.tecchannel.de/hardware/708/
Für diese Daten wäre ein RAID10 am besten.

Wir haben eine ähnlich Ausgangsposition wie du.
Der DC ist File-, Print- und Backupserver. Außerdem läuft der IIS (nur wegen TrendMicro).
Einige schwerbeanspruchte filebasierende Datenbanken liegen auch drauf, sowie die kompletten Userdaten.
Die Maschine, ein Dell PE 1800 Dual XEON 2,8 mit RAID5, spielt sich damit.

Den Internetzugang würde ich nicht auf dem DC bewerkstelligen.
Es ist dann doch etwas riskant, wenn der Feind beim ersten Durchschuss gleich das Gehirn trifft face-wink

Linux vs. Hardwarerouter
Die Hardwarerouter sind meist einfach via Webinterface zu konfigurieren. Die Firewall ist jedoch oft nicht sehr leistungsfähig. Evtl. ist auch WLAN integriert, wenn du das brauchst ein Vorteil.
Linux erfordert wesentlich mehr Konfigurationsaufwand. Dafür ist aber auch alles dabei was du brauchst um den Zugang richtig auszubauen. Iptables, Squid und und und.
Mitglied: 8671
8671 Jan 23, 2005 at 07:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwie wird für mich nicht so ganz deutlich, was eigentlich gewollt ist.
Suchst Du jetzt ein Serverprodukt eines Herstellers, der einen Server genau für Eure Anforderung im Regal liegen hat?
Oder sucht Ihr eine gute Serverbasis, die dann individuell nach Euren Wünschen gestaltet wird?
Wer setzt diesen/ diese Server später auf? Ihr selbst?
Spielt Ausfallsicherheit bei Euch eine Rolle? Eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines einzigen Servers, der wirklich alle Aufgaben übernehmen soll, birgt natürlich auch Gefahren!
Fordert einer der Serveraufgaben einen Neustart, fallen alle Diente aus.

Habt Ihr gar einen Serverdefekt, geht wirklich erstmal gar nichts mehr!

Nun gut... in einem kleinen Unternehmen kann man natürlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Das ist schon klar.

Aber ich denke Deine Frage muss etwas informativer sein damit jemand eine Antwort geben kann, die Dir zusagt.
Member: kingkong
kingkong Jul 12, 2008 at 09:47:15 (UTC)
Goto Top
Eine Empfehlung meinerseits: Die Firewall und den Proxy bitte auslagern! Eine hervorragende Lösung wäre zum Beispiel IPCop. Ist komplett kostenlos, aber zusammen mit den Addons "Advanced Proxy" und "BOT" nahezu genauso gut wie eine kommerzielle Lösung zu managen, und dabei mindestens genauso sicher. Ich habe einen solchen IPCop auf einem Lex Neo (mit VIA C7-Prozessor, 1GB RAM und 1GHz für knapp 400 Euro, es reichen aber zum Einstieg auch _deutlich_ weniger) im Einsatz. Die Einrichtung einer DMZ ist genauso kein Problem, wie die Regelung des Internetzugriffs über den Proxy per LDAP-Anfrage an den DC. Und Updates werden von der Community auch ständig entwickelt!