henere
Goto Top

Rassismus in der IT ?

Moin zusammen !

https://www.heise.de/news/Nichtrassistische-Sprache-Abschied-von-Blackli ...

Irgendwann hört der Spass auf.
Ist denen langweilig ?

Was kommt noch ? Verbot von weißem Papier und schwarzem Toner ?
Kein Darkmode mehr im Browser ?
Negativlisten darf es auch nicht mehr heißen... Corona scheint auch aufs Hirn zu gehen !

Grüße, Henere

der sich jetzt erstmal ein N..........brötchen macht ! (Nutella natürlich, was dachtet ihr denn?) face-wink

Content-Key: 579449

Url: https://administrator.de/contentid/579449

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 90948
90948 16.06.2020 um 07:02:12 Uhr
Goto Top
Moin,

also Übertrieben wird mittlerweile im ganz großen Stil. Was hat den sowas mit Rassismus zu tun? Technische Begriffe und menschliche Vorurteile sind meines Erachtens 2 komplett unterschiedliche Bereiche. Oder wo beleidige ich jemanden wenn ich Master/Slave System sage oder die URL ist auf der Blacklist? Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun. Naja, da ja alle schon daran arbeiten, bin ich mal gespannt, wie das in Zukunft genannt wird..
Mitglied: maretz
maretz 16.06.2020 um 08:13:43 Uhr
Goto Top
Tja - ich bin jetzt grad am überlegen... Wenn man in Whitespace programmiert würde es ja die Bedingung erst mal erfüllen - keine schwarzen Zeichen auf weissem Papier... Andersrum wäre aber ja da im Namen wieder "white" drin (oder extrem-unpigmentiert?).

Sorry, aber Rassismus ist ganz sicher nicht in den BEGRIFFLICHKEITEN zu finden. Ich persönlich würde behaupten das es einem dunkelhäutigen weniger interessieren würde ob man "Schwarzer", oder sonst was sagt - solang man den eben mit Respekt für die Person behandelt. Und ganz neben der Tatsache das technische Begriffe ganz sicher wenig mit menschlichen "Rassen" zu tun haben stellt sich die nächste Frage: Wenn man es alles so weit es geht jetzt verbannt - wer wird sich in 50+ Jahren ggf. noch errinnern das es mal sowas gab (und ich hoffe das es dann nicht mehr ein "gibt" sein muss!). Man kann jetzt alle Statuen in die Meere werfen, die Begrifflichkeiten entfernen und auch die Bücher/Filme verbannen -> dann gibts halt irgendwann nur wieder eine Wiederholung...

Leider scheint es bis heute nicht so einfach zu sein das nen Strich auf ner Landkarte keine Bedeutung haben muss...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 16.06.2020 um 08:16:54 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

naja das Schwein liegt manchmal auch im Auge des Betrachters.
Wenn ich was Negatives sehen will, dann schaff ich das auch.

Wenn ich's drauf anlegen möchte könnte ich auch sagen "black lives matter" ist eigentlich auch Rassistisch. Denn ich beschränke ich mich damit auch auf eine Bevölkerungsgruppe. Und es gibt genug andere die genau so benachteiligt werden.

Auf der anderen Seite gib es hier genug Personal die extra für solche Überlegungen beschäftigt werden und bei ihrer Arbeit auch Ergebnisse liefern müssen. Solche Aktionen sind sind einfach und erregen Aufmerksamkeit. Wenn sie meinen.

Schlimmer finde ich die, die denken die Deutschland Hymne "Gendergerecht" umzuschreiben oder die Bibel (selbst als nicht Gläubiger) umzuschreiben.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 16.06.2020 um 08:24:43 Uhr
Goto Top
Ist halt der übliche Änderungsmüll von Leuten, die nichts besseres zu tun haben, also Probleme zu suchen, die keiner hat.

Ich habe bei Blacklists noch nie an die Hautfarbe gedacht.
Auch bei Master/Slave bei Laufwerken habe ich noch nie an Sklaven gedacht.
Mitglied: Visucius
Visucius 16.06.2020 aktualisiert um 08:53:26 Uhr
Goto Top
Stimme vollumfänglich zu und halte das auch für Beschäftigungstherapie. Ist das gleiche, als gäbe man "Linken" Staatsförderung im "Kampf gegen Rechts" und wundert sich dann, dass die plötzlich hinter jedem Busch nen ### finden face-wink

Wenn man aber wollte ...

An was hat der Typ (wird wohl nen Mann gewesen sein face-wink ) gedacht, als er den Namen "Master/Slave" das erste mal verwendete?! Er wollte ja eine Beziehung oder besser eine Abhängigkeit zwischen zwei Objekten beschreiben.

Er hätte ja evtl. auch "Mother/Child" oder ähnliches nutzen können.

(Wollen wir hoffen, dass es wenigstens ein POC war, der den Fachbegriff prägte um an diese dunklen Zeiten zu erinnern face-wink )
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 16.06.2020 um 08:56:38 Uhr
Goto Top
Die drehen nicht nur schon seid corona am Rad, das läuft schon mindestens seid dem rumgegendere schief.

Aber hier mal eine neue Schachvariante die in die Zeit passt:

https://img.pr0gramm.com/2020/06/15/73521ba0e1390fb3.jpg

Somit sollte allem Genüge getan sein um die Kritiker zu beruhigen.

*hust hust*
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 16.06.2020 um 09:05:05 Uhr
Goto Top
Bei mother/child wäre auch wieder Sexismus das Thema bzw. sollte es sein, aber halt, es geht ja nicht gegen Frauen. Aber was wäre mit father/child?
Müsste da nicht auch eine sinnlose Diskussion geführt werden?
Mitglied: Visucius
Visucius 16.06.2020 aktualisiert um 09:15:35 Uhr
Goto Top
OMG .. von Sexismus ohne Umweg zu Pädophilie face-wink

"WIR SCHAFFEN DAS" ...

Man muss nur den Dummen und/oder denen, die davon profitieren die Deutungshoheit übertragen. Dann kannste den Laden hier gleich dicht machen.

Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass die führenden Jakobiner 1789 auch auf dem Schafott landeten.
Mitglied: maretz
maretz 16.06.2020 um 09:26:27 Uhr
Goto Top
In dem Fall ist es falsch - "das rumgegendere" kam danach. Selbst vor Corona und vor dem Gender-Krams war bereits das sprachliche ein Thema. Vgl. z.B. der "Negerkuss" (wobei ich ehrlich gesagt selbst in meiner Kindheit das nicht mit Menschen in Zusammenhang gebracht habe - sondern eben mit ner Süssspeise). Es ging auch vorher schon soweit das es eben "öffentlich" nicht mal mehr klar ist was man sagen darf - daher ja auch die Umschreibung "extrem pigmentiert" (was ja im Endeffekt daraus resultiert das selbst das Wort "Schwarzer" politisch falsch ist - ich weiss allerdings bis heute nicht ob das jetzt als Sarkasmus dafür gedacht war oder ob das die politisch korrekte Ausdrucksweise ist). Und heute weiss man dann nich mal wenn man nen Kaffee bestellt ob man den noch als "Kaffee Schwarz" als kurze Version bestellen darf - oder ob ich sagen muss "Kaffee, mit Coffeein, heiss, ohne Milch, ohne Milchschaum, ohne Zucker, kein Süssstoff, kein Milchersatzpulver, gerne in einer normalen Tasse und nicht im Pappbecher, gross und ohne Zusatz von Geschmackssirup wie Vanille, Kokus,..."... (manchmal möchte man einfach sagen "Geh weg hinterm Tresen und gib mir ne einfache verf*** Tasse schwarzen Kaffee sonst mach ich hier gleich das HB-Männchen).

Das ganze treibt dann ua. Blüten in "Vereine" wie die Gesellschaft zur Erhaltung des Deutschen Wortes - bei dem es halt z.B. kein Radio sondern nur einen Rundfunkempfänger gibt...

Leider gibt es von denen die heute meinen die müssen sich da Gehör verschaffen einfach zuviele. Alte Märchen - viel zu Brutal (Nen paar Kinder die ne Hexe in den Ofen sperren? Kinder die den Schneider iirc. unter nen Mühlstein zerquetschen? Misshandelte Tiere die zu Viert dann durch die Lande ziehen?). Es gab ja schon zu meiner Jugendzeit (und das is auch schon etwas her) die "Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien" die sich da schon lächerlich gemacht hat (bis heute weiss ich nicht warum Pac-Man nicht aufm Index gelandet is -es animiert ja förmlich durch die Gegend zu laufen und pillen zu essen - und wenns die richtigen sind kann man sogar Geister sehen...). Da wurden dann Lieder wie "Die Ärtze - Bitte, Bitte" indiziert weil die ja für die Jungend gefährlich sein können. Ich denke mal "I don't like Mondays" ist am Index nur deshalb vorbei gekommen weil die BPjM den Hintergrund nicht verstanden hatte...

Das ist also schon einige Jahre - es wird nur immer sinnloser. Leider sitzen in diesen Gremien oft auch Leute die ggf. sogar mal Studiert haben - aber deren Grenze immer noch bei der Nasenspitze endet. Und am Ende bleibt immer die Frage ob es nicht sogar das Gegenteil bewirkt - denn jede (verbale und gesetzliche) Sonderregelung ist ja immer auch nen Zeichen für nen Fingerzeig. Bekommt heute ne Frau einen (besseren) Job muss die ggf. sogar erheblich mehr leisten damit es eben nicht heisst "Naja, sitzt da auch eher für die Frauenqoute, andere hätten das besser gekonnt" (hier darf aber natürlich auch die Frau durch Behinderte oder Ausländer ersetzt werden). Und da machen solche "Sonderregeln" ggf. das was die eben nicht sollen - in den Köpfen der Menschen dafür sorgen das es eben nicht "gleich" ist sondern das man nur bei nahezu jeder Gruppe heute aufpassen muss was man sagt...
Mitglied: Luckysh0t
Luckysh0t 16.06.2020 aktualisiert um 09:45:50 Uhr
Goto Top
Na hoffentlich sehen die Leute nicht Scrubs - da sagt JD in einer folge zu Turk Amigo Negro. ^^

Ich denke bei Master Slave wohl auch eher an IDE Laufwerke, Steckdosenleisten oder an BDSM Sessions denken und nicht an die Sklavenhaltung von schwarzen Menschen.

Allerdings komme ich aus der IT und bin weiß.Ich finde es halt schon immer etwas komisch wenn bei x Debatten es um einen entsprechend Typ geht selten von denen auch einer dabei ist - mal Religion außeracht gelassen..da gibts dann genug.

Liegt dass nun daran, dass die keine Lust haben, nicht gefragt/gesucht werden oder weil es keine sog. "Experten" sind...Au der anderen Seite sind wir in einem Land wo nunmal der Großteil weiß sein dürfte..somit ist es auch irgendie logisch dass diese am breitesten aufgestellt sind...

aber Opfer sollte es dennoch geben und jetzt nicht nur schwarze..
Mitglied: Visucius
Visucius 16.06.2020 um 09:48:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Luckysh0t:
... und nicht an die Sklavenhaltung von schwarzen Menschen.

Da siehste mal, wie "weiß, prifiligieert Du bist, dass Du daran nicht jeden morgen im Spiegel denken musst! Und nehmen wir nur mal an ... also nur mal so ... die Hautfarbe und womöglich noch das Geschlecht wäre - nur mal angenommen - genetisch definiert.

Hui, dann wärst Du auch noch "doppelt genetisch priwilligiert" also schon annähernd Herrenr... ähh förmlich ein Übermensch face-wink
Mitglied: brammer
brammer 16.06.2020 um 11:12:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Diskussion "Rassismuss in der IT" ist auf jeden Fall eine wichtige Diskussion.
Auch wenn sie für meine Begriffe komplett an der Realität vorbeigeht.
Die Diskussion führt ja dazu, das wir immer wieder darauf hingewiesen werden, das es Menschen gibt die nicht nur über ihre technische Qualifikation eingeschätzt (bewertet) werden.

Master / Slave ist eine technische Beschreibung / Funktion einer Geräte Abhängigkeit. (Wenn der Master nicht aktiv ist, kann der Slave nicht funktionieren.)
Ich habe lange mit Kollegen aus Mozambique zusammen gearbeitet, einer sagte zu mir "du darfst mich auch Neger nennen, wenn du es mit Respekt tust."

Ich arbeite mit Menschen aus fast allen Ländern dieser kleinen Kugel, auf der wir wohnen, zusammen.
Ich habe überall IT Spezialisten gefunden die technisch hoch qualifiziert sind und menschlich zu meinem Freundes und Bekanntenkreis zählen.

Aber ich habe auch überall Idioten gefunden .... weiß, gelb, rot, schwarz.... links, rechts...

ÜBERALL!

brammer
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 16.06.2020 um 14:37:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Oder die spielen die Abessynische Variante mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Senterej

In Abweichung zum bekannten Schach gibt es vor dem eigentlichen Spiel eine „Mobilisierungsphase“, werera genannt. Beide Spieler können Figuren bewegen, so schnell oder langsam sie wollen – ohne darauf zu warten, dass der Gegner zieht! Dabei ist auch eine Art Rochade möglich. Werera endet, sobald die erste Figur geschlagen wird. Ab diesem Punkt ziehen beide abwechselnd.

:-p
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 19.06.2020 um 12:05:10 Uhr
Goto Top
Ganz ehrlich! Ich kann das R-Wort schon nicht mehr lesen. Alles ohne Sinn und Verstand. Es kotzt mich nur noch an.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 20.06.2020 um 07:04:56 Uhr
Goto Top
Eine positive Sache hat das Ganze aber: Wir stellen fest, dass es scheinbar kein richtiges Problem mit Rassismus hier gibt, denn sonst würde man sich nicht an so Kleinigkeiten aufhalten.
Mitglied: Luckysh0t
Luckysh0t 20.06.2020 um 12:12:55 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich weil die die die Macht haben etwas zu ändern weiß sind und somit eher selten davon betroffen sind xD
Ist ein bisschen wenn Politiker sagen, dass man super von H4 leben kann, aber es nie selbst erfahren haben.
Mitglied: maretz
maretz 20.06.2020 um 14:41:18 Uhr
Goto Top
Naja - ein Problem damit gibt es schon -> das sieht man auch an den entsprechenden Wahlergebnissen... Nur ich denke das diejenigen die es betrifft eher nich auf solche Kleinigkeiten wie IT-Bezeichnungen achten...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.06.2020 um 16:31:33 Uhr
Goto Top
@Henere

"Corona scheint auch aufs Hirn zu gehen !"

Definitiv - wir konnten sogar schon ein eigenständiges Krankheitsbild diskriminieren, heisst Floyd-19 ...

Jan Fleischauer hat das heute in seiner Focus-Kolumne recht treffend benannt:

"John Cleese hat eine Theorie. Je emotional instabiler ein Mensch sei, desto größer seine Neigung, sich aufzuregen. „Wenn Leute ihre eigenen Emotionen nicht im Griff haben, müssen sie anfangen, das Verhalten anderer zu kontrollieren“, sagte er in einem Interview ... Schwache Charaktere neigen zur Identifikation mit dem Stärkeren, deshalb üben Ideologien auf sie einen so großen Reiz aus. Sie sind auch die Ersten, die ihre Loyalität durch besondere Aufmerksamkeit gegenüber Glaubensverstößen unter Beweis stellen. Es sind selten die gefestigten, in sich ruhenden Persönlichkeiten, die überall moralische Verfehlungen wittern – es sind in der Regel die Unglücklichen, vom Schicksal Niedergedrückten und Gebeutelten.
Der Witz wird von fragilen Naturen naturgemäß besonders kritisch gesehen. Erstens wohnt ihm immer ein anarchistisches Element inne, deshalb bringt er einen ja auch zum Lachen. Jeder Witz ist zudem latent subversiv. Nichts fürchten Menschen, die für eine große Sache streiten, mehr als das Gelächter. Moral lebt vom Pathos. Der Witz erinnert daran, dass es vom Erhabenen zum Lächerlichen nur ein kleiner Schritt ist."

https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolum ...

I.d.S. - LG, Thomas
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 21.06.2020 aktualisiert um 22:26:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben und nicht nur einen Scherzversuch.

Ich habe schon in der Grundschule aktiv feststellen müssen das es A* * in "jeder" Rasse/Nation/Hautfarbe/... gibt.
Ich wurde verfolgt von einem Ausländer und einem Deutschen.
Zur Seite standen mir Deutsche, und auch Ausländer.
Bülent war damals genauso ein enger Freund wie Stefan.

Und Hussein genauso ein * * wie Steffen.

Es sind Menschen.

Die Ko Notation die auf die Bezeichnung kommt, erst im Kopf und dann in der Betonung, die machen das schlimme.
Man sieht es doch bei uns im Land selbst.
Sag zu einem beliebigen Hamburger er ist St Pauli Fan, oder HSV Fan.
Meistens ist es ungefährlicher denjenigen FC Bayern Fan zu nennen...
Allerdings wenn man den Hamburger Werder Bremen Fan nennt sollte man ein Fluchtfahrzeug in der Hinterhand haben :-p

Aber jedes für sich ist ja "normal", nicht schlimm.

Genauso ist es mit dem Wort Neger.
Oder Kaffer.
Und bei den Kaffern weiß Ich definitiv das die ein großer Stamm waren in Deutsch Ostafrika face-smile

Es kann eine Falsch bezeichnung sein, Für einen Österreicher ist es "KLAR" das ein Hamburger HSV Fan ist face-wink
Wenn es Absicht ist falsch zu bezeichnen, dann ist es eine Beleidigung, (ein Hamburger nennt einen anderen Werder Bremen Fan auch wenn derjenige bei den HSV Ultras ist..)
Wenn Ich einen Dortmunder FC Bayern Fan nenne, nunja.
Wenn Ich einen Schalker BVB Fan nenne face-wink

Aber das ist immer nur der Kontext.

Und das vergessen die Gesetzesmacher leider immer wieder.
Denn die Zugehörigkeit, und die Gleichmacherei anderer, ist keine Beleidigung.
Das verbieten ist das schlimmste.
Sie verbieten auch darauf Stolz zu sein.
Es gibt einige coloured in den USA die darauf bestehen das sie ni*g* ger sind.

Und die auch mit Stolz so bezeichnet werden wollen.
Und mit dem Stolz eines Heißblutes dich angehen wenn du diese Zugehörigkeit nicht genug Ehrfurcht erweist.


Ändert das Entfernen eines Wortes, egal welches, an dem Inhalt?
Der Inhalt ist das was es schlimm macht.
Worte sind nur Schall und Rauch.

Wenn jemand auf Arabisch flucht verstehen die meisten kein Wort.
Aber das derjenige flucht.
Und wenn derjenige jemanden verflucht / beschimpft auch face-smile
Oder im Italienischen.
face-wink


Aber die meisten hier sehen es ja auch so.
Das ist wieder mal das Gegenseitige auf die schulterklopfen "Wir verstehen uns" hier.
Was auch nicht schlecht ist.
Nur ändert es nichts face-smile


Nur mein Senf
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 22.06.2020 um 11:01:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Er hätte ja evtl. auch "Mother/Child" oder ähnliches nutzen können.

Nee, wenn, dann schon Father/Child. Sonst fühle ich mich diskriminiert. face-smile

🖖
Mitglied: brammer
brammer 22.06.2020 um 11:13:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich finde genau diese Antwort beschreibt die Problematik recht genau.
Diskriminierung liegt ja zu einem großen Teil auch im Auge des Betrachters.
Was für den einen Diskriminierung ist , mag für den nächsten vollkommen okay sein.

Auch wenn ich bei der Antwort von @Dr.Bit den Eindruck habe das es eher Sarkasmus ist.

brammer


Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Visucius:

Er hätte ja evtl. auch "Mother/Child" oder ähnliches nutzen können.

Nee, wenn, dann schon Father/Child. Sonst fühle ich mich diskriminiert. face-smile

🖖
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 22.06.2020 um 11:55:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Auch wenn ich bei der Antwort von @Dr.Bit den Eindruck habe das es eher Sarkasmus ist.

Gut erkannt.
Mitglied: vanTast
vanTast 22.06.2020 um 13:56:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Visucius:

Er hätte ja evtl. auch "Mother/Child" oder ähnliches nutzen können.

Nee, wenn, dann schon Father/Child. Sonst fühle ich mich diskriminiert. face-smile

🖖
Na gut, dann eben "Parent/child", dann sind alle im Boot. Da ist die IT doch schon weit voraus, Parent directory hat sich etabliert.
Aber ich frage mich wo soll das anfangen und vor allem: Wo soll das enden? Was ist mit Mutter Erde, dem Vaterland?
Muss der Schwarzwald umbenannt werden? Was passiert mit Weissrussland?
Muss ich demnächst zu einer Schraube den passenden Vater kaufen? Ach nee, geht ja auch nicht. Also doch Divers?
Und beim angesprochenen Schach? Statt schwarz und weiss könnte man rot und grün nehmen, aber das ist dann ja auch wieder politisch nicht korrekt.
Schlimm genug das man Buch-Klassiker (falls sich jemand erinnern kann was ein Buch ist) umschreibt und der Vater (von der Mutter ist da auch nie die Rede) von Pipi-Langstrumpf nun kein Neg**könig sondern Südseekönig ist. Historische Bilder alter Meister in den Kirchen mit der nackten Mutter Jesu werden verbannt weil sie sexistisch sind.
Das geht mittlerweile so weit das ich einer Mutter mit Kinderkarre im Kaufhaus die Tür aufhalten wollte damit sie es mit der Kinderkarre leichter hat und ich angepampt wurde ob ich denn meinen würde dass sie das als Frau nicht selber könne.
Wenn ich Rassist wäre und jemanden beleidigen will kann ich das auf zig andere Arten machen ohne die Wörter die auf dem Index gelandet sind zu benutzen, dafür würde ein abschätziger Blick reichen.
Aber für die Allgemeinheit erfülle ich sowieso schon aller Kriterien um als der Teufel persönlich angesehen zu werden:
Ich esse Fleisch, ich rauche, ich fahre einen Diesel und ich bin ein Mann.
Jeder einzelne Punkt reicht ja heute schon aus um als der leibhaftige Satan persönlich angesehen zu werden.

Gruß vanTast
Mitglied: maretz
maretz 22.06.2020 um 14:18:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @vanTast:

Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Visucius:

Er hätte ja evtl. auch "Mother/Child" oder ähnliches nutzen können.

Nee, wenn, dann schon Father/Child. Sonst fühle ich mich diskriminiert. face-smile

🖖
Na gut, dann eben "Parent/child", dann sind alle im Boot. Da ist die IT doch schon weit voraus, Parent directory hat sich etabliert.
Und was ist mit adoptiv-Eltern? Die sind im biologischem Sinne nun mal keine Eltern... Und was ist mit weisenkindern? Die würden ja ein ewiges Trauma bekommen...

Ganz ehrlich - manchmal möchte man den Menschen die sonst keine Probleme haben einfach nur noch ins Gesicht lachen...Ich bin ja auch dafür die Zahlen zu verbieten. Man überlege sich mal wie sich eine 1 als "herrschende Rasse" fühlen muss wenn die sich mit der 0 unterhält - bei der 1 is immer alles an, hell, schön. Die NULL is hier völlig diskriminiert: Entweder Dunkel/Schwarz, etwas ist aus oder sogar eine Beleidigung wenn man jemand mit "Du Null" ansprichst... Und dann noch die gemeine Null-Pointer-Exception, die drückt ja aus das etwas entweder gar nicht existiert oder einfach völlig verwirrt irgendwohin zeigt.... DA muss man doch mal was tun... Ohh, ich merke schon, das is noch ein weites Feld in der IT was sich da auftut...ob ich ggf. meinen Job dahin verlegen kann? Ganzen Tag blödsinn machen und dafür Geld bekommen? Grund-Quali hab ich bereits!
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 22.06.2020 aktualisiert um 15:11:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @vanTast:

von Pipi-Langstrumpf nun kein Neg**könig sondern Südseekönig ist.

Is nich Dein Ernst. so langsam könnte ich Kot... im Strahl.

Ich esse Fleisch, ich rauche, ich fahre einen Diesel und ich bin ein Mann.

Willkommen im Club. Endlich mal normale Leute. face-smile

🖖

PS: Saufen muß ab und zu aber auch mal sein. Da meckert aber kaum einer. Wieso eigentlich nicht?
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 22.06.2020 um 15:00:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Grund-Quali hab ich bereits!

Die Grund-Quali hat jeder der sein Hirn abschaltet. Wundert miich eigentlich das Trump da nicht vorneweg läuft.

🖖
Mitglied: Henere
Henere 22.06.2020 um 15:03:20 Uhr
Goto Top
Sorry for Klugschiss: Waisenkinder ..... weise Kinder sind was anderes... und weiße nochmal ne ganz andere Hausnummer face-big-smile
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 22.06.2020 um 15:08:19 Uhr
Goto Top
Ich weiß face-smile
Mitglied: maretz
maretz 22.06.2020 um 15:29:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @maretz:

Grund-Quali hab ich bereits!

Die Grund-Quali hat jeder der sein Hirn abschaltet. Wundert miich eigentlich das Trump da nicht vorneweg läuft.

Nun - sofern die Amerikaner nicht anders als die Menschen in DE sind (und darum gehts ja - sonst wäre es Rassismus sowas zu behaupten :D) haben die ELTERN daran die Schuld... Wenn man auf die Eltern hört wenn die sagen "Der Klügere gibt nach" sitzt irgendwann der dümmste aufm Chef-Sessel... Tja, an alle die hier Kinder haben: BRINGT EUREN KINDERN SO NEN SCH.... NICH BEI, man sieht was dabei raus kommt!
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 22.06.2020 um 15:37:09 Uhr
Goto Top
Rassismus ist per Definition sowieso der falsche Begriff. Es gibt nur eine Rasse -> Menschen. Egal welche Hautfarbe. Und so hat man sich gefälligst auch zu verhalten. Ich möchte in anderen Ländern auch nicht, meiner Hautfarbe oder Geschlechtes wegen, benachteiligt werden. Das sollten diese Deppen sich mal vor Augen halten. Jeder ist ein Ausländer sobald er eine Landesgrenze übertritt. Das begreifen nur sehr viele leider nicht.

🖖
Mitglied: maretz
maretz 22.06.2020 um 17:20:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Rassismus ist per Definition sowieso der falsche Begriff. Es gibt nur eine Rasse -> Menschen.
Uiii -DAS war jetzt böse... Also wenn du das jetzt wenigstens auf Menschen eingeschränkt hättest... Aber das war jetzt so gemein da is mir doch glatt mein Schnitzel aus der Pfanne gehüpft. Aufm Weg nach draussen hats noch gerufen "Wenns die Rasse Schwein nich gibt dann bin ich weg" und hat das Haus verlassen (Fast-Food: Essen was noch weg läuft!):

Wegen dir bekomm ich also heute nix mehr zu Essen... ;)
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 22.06.2020 aktualisiert um 18:10:10 Uhr
Goto Top
Bist eh dick genug face-wink

Ich schließ da einfach mal von mir auf Andere.

Ich meinte natürlich das es keine unterschiedlichen menschlichen Rassen gibt, weder Schwarz noch weiß noch gelb noch sontwas.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.06.2020 um 18:58:27 Uhr
Goto Top
@Dr.Bit

Ich meinte natürlich das es keine unterschiedlichen menschlichen Rassen gibt, weder Schwarz noch weiß noch gelb noch sontwas.

Da der Rassenbegriff schlicht nicht konsensual definiert ist, kann man so etwas weder beweisen noch widerlegen ...

LG, Thomas
Mitglied: maretz
maretz 22.06.2020 um 22:03:41 Uhr
Goto Top
aber....aber...aber.... mein schniiiittzzeellllllll

Nee - alles gut, ich denke jeder mit nem IQ was auch nur 2 schimmelzellen überm Toastbrot sieht wird das sehr ähnlich sehen das eben kein Unterschied zwischen Menschen existieren sollte... Und ich hab hier mal nachgeschaut (ich lebe ziemlich dicht an der Schweizer und Franz. Grenze) - nur weil da ne Linie auf der Karte war konnte ich jetzt nich wirklich viel Unterschiede sehen... Ok, die Sprache aber ich möchte auch nich behaupten das jeder mein Norddeutsches Moin hier versteht ;)
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 23.06.2020 aktualisiert um 08:10:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ok, die Sprache aber ich möchte auch nich behaupten das jeder mein Norddeutsches Moin hier versteht ;)

Uttwandert? Vun hier boben to´n Süden? Wer di datt hier to pustich? Ick sech ok Moin wenn ick no huus go. So is datt hier -> fast in Dänemark.


🖖
Mitglied: brammer
brammer 23.06.2020 um 08:13:30 Uhr
Goto Top
Moin,

spätestens das hat kaum einer verstanden face-smile

Wer di datt hier to pustich?

für alle südlich des Weisswurst Äquators:

War dir das hierzu windig....

brammer
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 23.06.2020 um 08:42:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

aber....aber...aber.... mein schniiiittzzeellllllll


Denkt nur ans futtern face-smile

das eben kein Unterschied zwischen Menschen existieren sollte

Besteht!!!
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 23.06.2020 aktualisiert um 13:33:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

...Ich bin ja auch dafür die Zahlen zu verbieten. Man überlege sich mal wie sich eine 1 als "herrschende Rasse" fühlen muss wenn die sich mit der 0 unterhält - bei der 1 is immer alles an, hell, schön. Die NULL is hier völlig diskriminiert: Entweder Dunkel/Schwarz, etwas ist aus oder sogar eine Beleidigung wenn man jemand mit "Du Null" ansprichst...

Zahlen abschaffen? Bist Du wahnsinnig? Dann sind wir arbeitslos. Besteht doch alles nur aus Einsen und Nullen. face-smile

🖖
Mitglied: Henere
Henere 23.06.2020 um 13:50:12 Uhr
Goto Top
Nullen hab ich den ganzen langen Tag um mich herum face-big-smile
Mitglied: maretz
maretz 23.06.2020 um 15:59:29 Uhr
Goto Top
hey - wenn du überlegst wie lang die Menschen OHNE ne 0 ausgekommen sind... da finden wir schon was... face-smile
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 26.06.2020 um 22:27:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Oder Kaffer.
Und bei den Kaffern weiß Ich definitiv das die ein großer Stamm waren in Deutsch Ostafrika face-smile

Und was hat die Debatte ausgelöst?
Ich kenne jetzt Wörter, die ich sonst gar nicht gekannt hätte: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffer
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 27.06.2020 um 14:10:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Ich kenne jetzt Wörter, die ich sonst gar nicht gekannt hätte:

Sieh´s als Fortbildung.

🖖
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 29.06.2020 um 07:42:13 Uhr
Goto Top
Hehe
:-p
Mitglied: Henere
Henere 29.06.2020 um 15:39:08 Uhr
Goto Top
Abgeschafft wird nun auch:

Weißbrot, Bleichmittel und Aufheller ....

Kann denen mal irgendjemand ne Bratpfanne so über den Hinterkopf ziehen, dass da mal jemand aufwacht ???
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 29.06.2020 um 16:02:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Kann denen mal irgendjemand ne Bratpfanne so über den Hinterkopf ziehen, dass da mal jemand aufwacht ???

Das wird wohl nicht reichen. Die sind zu blind und eingefahren.

🖖
Mitglied: Henere
Henere 29.06.2020 um 16:48:42 Uhr
Goto Top
Dann so lange wiederholen bis die gewünschten Ergebnisse kommen.
Mitglied: Networkersvenny
Networkersvenny 11.07.2020 um 12:11:34 Uhr
Goto Top
Es ist teilweise so traurig, welches Ausmaß das schon genommen hat. In sozialen Netzwerken wimmelt es nur so von Antisemiten, die jeden Tag ihre unnötige rassistische Meinung zum Ausdruck bringen. Da wird nahezu nichts unternommen und niemand kümmert sich drum.
Die nehmen lieber komplett irrelevante Branchen ins Visier. Jetzt mal ehrlich - bei Blacklist und Whitelist KANN man doch nahezu gar nicht an Hautfarbe denken. Es wird so getan, als wäre alles was mit 'Black' und 'White' zu tun hätte sofort rassistisch. Schwarz und Weiß sind einfach nur Gegensätze wie hoch und tief etc. Das ist doch absolut logisch. Es ist wirklich störend, dass alles immer auf die Waagschale gelegt werden muss....
Mitglied: Henere
Henere 14.07.2020 aktualisiert um 03:00:48 Uhr
Goto Top
Ich frag mich ja immer noch, was die Coburger mit ihrem Mohr machen ? face-big-smile

Ich hatte die Tage ne Unterhaltung mit einer Ukrainerin. Die sich gewundert hat, als sie hier in Deutschland auf Parties war, warum man sie komisch angeschaut hat, als sie Ju*enwitze anfing zu erzählen. Das ist in Kiew wo sie herkommt normal.... Sie sagte: Ihr Deutschen seid komisch, hat sich aber nun etwas angepasst weil sie nicht als Rassist*In dastehen möchte.

Und ja, einige kannte ich noch nicht face-big-smile face-big-smile face-big-smile

Und mir ist ###egal wo jemand herkommt ! Ich lache auch über Witze die gegen Deutsche oder Aliens gehen.
Mitglied: Visucius
Visucius 14.07.2020 um 06:50:00 Uhr
Goto Top
... also gegen Aliens geht gar nicht ;-D
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 14.07.2020 um 07:53:48 Uhr
Goto Top
Sehe ich auch so, Du kannst doch ET nicht dissen (schreibt man das so?).

🖖
Mitglied: Visucius
Visucius 14.07.2020 um 09:02:37 Uhr
Goto Top
face-wink.
Mitglied: Henere
Henere 14.09.2020 um 21:22:26 Uhr
Goto Top
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 14.09.2020 um 21:28:18 Uhr
Goto Top
Mal gespannt ob das dann auch umgesetzt wird oder nur Blabla ist.
Mitglied: maretz
maretz 15.09.2020 um 06:26:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Mal gespannt ob das dann auch umgesetzt wird oder nur Blabla ist.

Da wäre jetzt eher die Frage auf welchem Level? Ich denke mal nach aussen hin - ja. Dafür steckt auch zuviel Aufmerksamkeit in dem Thema. Management natürlich dann auch - bekommen die Mitarbeiter wieder die ganzen lustigen Mails die vorher von 8 Juristen gegengeprüft, vom BR abgesegnet und vom Aufsichtsrat heilig gesprochen wurden... Von den normalen Mitarbeitern würde ich da nich von ausgehen - die bekommen dann höchstens was aufm Deckel wenn ne Mail die ne "Blacklist" enthält doch nach draussen geht... Also:Business as usual...
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 15.09.2020 um 07:30:52 Uhr
Goto Top
Irgendwas müssen diese völlig überbezahlten Schwachmaten ja zu tun haben. Außerem haben die alle schon lange keinen solchen Unfug mehr gemacht. Wird mal wieder Zeit. 🤔

🖖
Mitglied: TechnikNerd135
TechnikNerd135 01.11.2020 um 13:36:58 Uhr
Goto Top
Ich bin auch der Meinung, dass der Bekämpfung von Rassismus und Ähnlichem durch solche Aktionen absolut nicht geholfen wurde. Da gibt es glaube ich andere Anlaufstellen...