noleva
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Profile auf PCs plötzlich wie neu obwohl Roaming-akitv

Hallo an die Community,
(ich hoffe die Kategorie passt einigermaßen)

uns plagt derzeit ein Problem, was sich unangenehm immer weiter verbreitet.

Folgender Sachverhalt:

Wir nutzen Roaming-Profiles, die bisher eigentlich auch immer ziemlich zuverlässig funktioniert haben.
Seit neustem haben wir aber das Problem, das bei vereinzelten Benutzern nach einem Neustart des Rechners und anschließender Anmeldung sämtliche Profilinhalte auf dem Rechner weg sind.
Das bedeutet:
- Alle Desktop-Icons sind weg
- Alle auf dem Desktop abgelegten Dateien sind verschwunden (und nicht wiederherstellbar)
- Alle Favoriten der Browser sind weg
- Das Roaming und das Local-Profil sind wie neu

Insgesamt sieht es so aus als hätte man sich zum ersten mal auf dem Rechner angemeldet.

Was habe ich dafür schon untersucht:

- Die Registry ist in Ordnung, die Pfade für die Roaming-Profile stehen noch unter der SID drin.
- Die Serverseitigen Profile sind in Ordnung und vorhanden
- Die Einträge zum Profil beim User im AD sind auch richtig.
- Es wird auch kein neues Profil auf dem Rechner angelegt oder ein TMP / TEMP Profil. Das ursprüngliche wird einfach überschrieben
- Interessant: Das Problem tritt ausschließlich auf einem Rechner auf. Die anderen Rechner auf dem der Nutzer mal angemeldet ist sind unberührt davon.
- Der Vorfall passiert stehts nach einem Neustart des Systems.
- Alle Systeme sind auf Windows 10

Bedauerlicherweise habe ich auch keinen Weg gefunden, die Dateien wiederherzustellen, da ja auch Dateien auf dem Desktop gelöscht sind, diese werden von uns nicht gesichert.
Auch ein zurücksetzen des Profils auf einen älteren Stand auf dem Server bringt nix.

In der Ereignisanzeige findet sich überhaupt nix brauchbares außer eine Meldung, die alle Betroffenen gemeinsam haben:

Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-User Profiles Service" Guid="xxx" />
<EventID>68</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-05-18T06:39:40.025786800Z" />
<EventRecordID>2630</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1836" ThreadID="1756" />
<Channel>Microsoft-Windows-User Profile Service/Operational</Channel>
<Computer>xxx</Computer>
<Security UserID="xxx" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="DownloadTime">Year: 2020, Month 5, Day 18, Hour 6, Minute 39</Data>
<Data Name="UploadTime">Year: 1601, Month 1, Day 1, Hour 0, Minute 0</Data>
</EventData>
</Event>

Spannend finde ich hier die UplaodTime am Ende mit dem Jahr 1601.

Ich glaube ich habe jetzt alles zusammengetragen, was mir gerade so eingefallen ist.

Wenn Ihr noch Informationen braucht, kann ich euch diese gerne geben.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr eine Idee habt, was man hier tun kann, um so einen Vorfall für die Zukunft zu verhindern. Für die bisher geschehenen Fälle ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Vielen Dank schonmal!

Fabian

Content-Key: 582333

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Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Uschade
Uschade Jun 26, 2020 at 09:19:38 (UTC)
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Zitat von @noleva:

Hallo an die Community,
(ich hoffe die Kategorie passt einigermaßen)

uns plagt derzeit ein Problem, was sich unangenehm immer weiter verbreitet.

Folgender Sachverhalt:

Wir nutzen Roaming-Profiles, die bisher eigentlich auch immer ziemlich zuverlässig funktioniert haben.
Seit neustem haben wir aber das Problem, das bei vereinzelten Benutzern nach einem Neustart des Rechners und anschließender Anmeldung sämtliche Profilinhalte auf dem Rechner weg sind.
Das bedeutet:
- Alle Desktop-Icons sind weg
- Alle auf dem Desktop abgelegten Dateien sind verschwunden (und nicht wiederherstellbar)
- Alle Favoriten der Browser sind weg
- Das Roaming und das Local-Profil sind wie neu

Insgesamt sieht es so aus als hätte man sich zum ersten mal auf dem Rechner angemeldet.

Was habe ich dafür schon untersucht:

- Die Registry ist in Ordnung, die Pfade für die Roaming-Profile stehen noch unter der SID drin.
- Die Serverseitigen Profile sind in Ordnung und vorhanden
- Die Einträge zum Profil beim User im AD sind auch richtig.
- Es wird auch kein neues Profil auf dem Rechner angelegt oder ein TMP / TEMP Profil. Das ursprüngliche wird einfach überschrieben
- Interessant: Das Problem tritt ausschließlich auf einem Rechner auf. Die anderen Rechner auf dem der Nutzer mal angemeldet ist sind unberührt davon.
- Der Vorfall passiert stehts nach einem Neustart des Systems.
- Alle Systeme sind auf Windows 10

Bedauerlicherweise habe ich auch keinen Weg gefunden, die Dateien wiederherzustellen, da ja auch Dateien auf dem Desktop gelöscht sind, diese werden von uns nicht gesichert.
Auch ein zurücksetzen des Profils auf einen älteren Stand auf dem Server bringt nix.

In der Ereignisanzeige findet sich überhaupt nix brauchbares außer eine Meldung, die alle Betroffenen gemeinsam haben:

Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-User Profiles Service" Guid="xxx" />
<EventID>68</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-05-18T06:39:40.025786800Z" />
<EventRecordID>2630</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1836" ThreadID="1756" />
<Channel>Microsoft-Windows-User Profile Service/Operational</Channel>
<Computer>xxx</Computer>
<Security UserID="xxx" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="DownloadTime">Year: 2020, Month 5, Day 18, Hour 6, Minute 39</Data>
<Data Name="UploadTime">Year: 1601, Month 1, Day 1, Hour 0, Minute 0</Data>
</EventData>
</Event>

Spannend finde ich hier die UplaodTime am Ende mit dem Jahr 1601.

Ich glaube ich habe jetzt alles zusammengetragen, was mir gerade so eingefallen ist.

Wenn Ihr noch Informationen braucht, kann ich euch diese gerne geben.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr eine Idee habt, was man hier tun kann, um so einen Vorfall für die Zukunft zu verhindern. Für die bisher geschehenen Fälle ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Vielen Dank schonmal!

Fabian


Check mal die Bios-Battery an dem Rechner und die Systemzeit. Stimmt die? Wenn nicht...Batterie wechseln...

Grüße
Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2020 at 09:26:48 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @noleva:
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr eine Idee habt, was man hier tun kann, um so einen Vorfall für die Zukunft zu verhindern. Für die bisher geschehenen Fälle ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Hast du mal geprüft ob du nicht Besuch (Viren und Co.) auf den betroffenen Client erhalten hast?

Gruß,
Peter
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 26, 2020 updated at 10:21:39 (UTC)
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Bios Batterie hört sich gut an. Aber auf mehreren Rechner? Doch eher unwahrscheinlich. Oder sind es mehrere Benutzer auf einem Rechner?
Wenn ihr den Rechner neu startet, ein Neustart oder Herunterfahren und wieder einschalten?

๐Ÿ––
Member: Uschade
Uschade Jun 26, 2020 at 10:34:13 (UTC)
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Zitat von @Dr.Bit:

Bios Batterie hört sich gut an. Aber auf mehreren Rechner? Doch eher unwahrscheinlich. Oder sind es mehrere Benutzer auf einem Rechner?
Wenn ihr den Rechner neu startet, ein Neustart oder Herunterfahren und wieder einschalten?

๐Ÿ––


Interessant: Das Problem tritt ausschließlich auf einem Rechner auf. Die anderen Rechner auf dem der Nutzer mal angemeldet ist sind
unberührt davon.


Ist laut TO nur ein Rechner....
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 26, 2020 at 10:35:31 (UTC)
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Zitat von @Uschade:

Zitat von @Dr.Bit:

Bios Batterie hört sich gut an. Aber auf mehreren Rechner? Doch eher unwahrscheinlich. Oder sind es mehrere Benutzer auf einem Rechner?
Wenn ihr den Rechner neu startet, ein Neustart oder Herunterfahren und wieder einschalten?

๐Ÿ––


Interessant: Das Problem tritt ausschließlich auf einem Rechner auf. Die anderen Rechner auf dem der Nutzer mal angemeldet ist sind
unberührt davon.


Ist laut TO nur ein Rechner....

Gar nicht gesehen. Jaja, wer lesen kann... face-smile

๐Ÿ––
Member: erikro
erikro Jun 26, 2020 at 10:44:27 (UTC)
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Moin,

Zitat von @Dr.Bit:

Bios Batterie hört sich gut an. Aber auf mehreren Rechner? Doch eher unwahrscheinlich. Oder sind es mehrere Benutzer auf einem Rechner?
Wenn ihr den Rechner neu startet, ein Neustart oder Herunterfahren und wieder einschalten?

Wie sollte denn eine schwache BIOS-Batterie dafür sorgen, dass das serverseitige Profil auf Default zurückgesetzt wird?

Liebe Grüße

Erik
Member: Uschade
Uschade Jun 26, 2020 at 10:52:04 (UTC)
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Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Dr.Bit:

Bios Batterie hört sich gut an. Aber auf mehreren Rechner? Doch eher unwahrscheinlich. Oder sind es mehrere Benutzer auf einem Rechner?
Wenn ihr den Rechner neu startet, ein Neustart oder Herunterfahren und wieder einschalten?

Wie sollte denn eine schwache BIOS-Batterie dafür sorgen, dass das serverseitige Profil auf Default zurückgesetzt wird?

Liebe Grüße

Erik


Ich meinte, wenn die Systemuhr des Clients zu weit von der Zeit des Servers abweicht, dass die beiden dann Probleme miteinander bekommen...und dann kann auch das Profil nicht gezogen werden, bzw. die Einstellungen werden alle "genullt"...Aber ich kann mich natürlich auch irren....
Der Eintrag im Event-Log hat mich übrigens auf diesen Weg gebracht...

Schönes Wochenende
Member: erikro
erikro Jun 26, 2020 at 10:53:25 (UTC)
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Moin,

Zitat von @noleva:
Wir nutzen Roaming-Profiles, die bisher eigentlich auch immer ziemlich zuverlässig funktioniert haben.

Wie werden die eingerichtet? Per GPO oder klassisch in der Usermaske im AD?

Seit neustem haben wir aber das Problem, das bei vereinzelten Benutzern nach einem Neustart des Rechners und anschließender Anmeldung sämtliche Profilinhalte auf dem Rechner weg sind.
Das bedeutet:
- Alle Desktop-Icons sind weg
- Alle auf dem Desktop abgelegten Dateien sind verschwunden (und nicht wiederherstellbar)
- Alle Favoriten der Browser sind weg
- Das Roaming und das Local-Profil sind wie neu

Insgesamt sieht es so aus als hätte man sich zum ersten mal auf dem Rechner angemeldet.

Das Profil ist also der von Euch definierte Default? Wird der auf dem Server oder den Clients definiert?

Wird dieses neue Profil dann auch auf anderen Rechnern benutzt? Wird es also auf dem Server zurückgesetzt?

- Die Registry ist in Ordnung, die Pfade für die Roaming-Profile stehen noch unter der SID drin.
- Die Serverseitigen Profile sind in Ordnung und vorhanden

Was heißt das? Ist das serverseitige Profil das, was der User eingstellt hat oder das Default-Profil?

- Die Einträge zum Profil beim User im AD sind auch richtig.
- Es wird auch kein neues Profil auf dem Rechner angelegt oder ein TMP / TEMP Profil. Das ursprüngliche wird einfach überschrieben
- Interessant: Das Problem tritt ausschließlich auf einem Rechner auf. Die anderen Rechner auf dem der Nutzer mal angemeldet ist sind unberührt davon.

Heißt das, dass er sein korrektes Profil sieht?

- Der Vorfall passiert stehts nach einem Neustart des Systems.

Der Vorfall ist also reproduzierbar auf diesem einen Rechner? Bei allen Usern, die sich an dem Rechner anmelden? Was steht in der Profilverwaltung, um was für Profile es sich handelt? BTW: Mach mal das H da weg. face-wink

Bedauerlicherweise habe ich auch keinen Weg gefunden, die Dateien wiederherzustellen, da ja auch Dateien auf dem Desktop gelöscht sind, diese werden von uns nicht gesichert.

Hmmmmm, das ist doch einer der Gründe für serverseitige Profile. Da sollte das Backup-Konzept überdacht werden. So ein Profil kann schonmal kaputt gehen. Da freuen sich die User dann, wenn man es innerhalb von ein paar Minuten wiederherstellen kann. face-wink

Auch ein zurücksetzen des Profils auf einen älteren Stand auf dem Server bringt nix.

Wie meinst Du das? Doch ein Backup vorhanden?

Liebe Grüße

Erik
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 26, 2020 at 11:11:20 (UTC)
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Das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, sind es Serverseitige Profile oder Lokale? Wenn es serverseitige sind müßte das Problem auf allen Rechnern, an denen sich der Beutzer anmeldet vorhanden sein.

๐Ÿ––
Member: erikro
erikro Jun 26, 2020 at 11:24:49 (UTC)
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Zitat von @Dr.Bit:

Das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, sind es Serverseitige Profile oder Lokale? Wenn es serverseitige sind müßte das Problem auf allen Rechnern, an denen sich der Beutzer anmeldet vorhanden sein.

๐Ÿ––

Das ist die große noch ungeklärte Frage: Ist das nach dem "Unfall" auch auf den anderen Rechnern ein frisches Profil oder das vom User eingerichtete.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2020 updated at 13:01:13 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Uschade:
Der Eintrag im Event-Log hat mich übrigens auf diesen Weg gebracht...
Der TO hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet und du sagts das dem TO sein Event LOG dir vorliegt. Ist wohl dein Angestellter oder dein Bruder oder so was - oder?

@ TO: Sind irgendwelche Skripte / Batches oder sonst was die da werkeln?

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Jun 26, 2020 at 13:00:28 (UTC)
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Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Uschade:
Der Eintrag im Event-Log hat mich übrigens auf diesen Weg gebracht...
Der TO hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet und du sagts das dem TO sein Event LOG dir vorliegt. Ist wohl dein Angestellter oder dein Bruder oder so was - oder?

Wieso? Im Originalposting ist doch ein Event-Log-Eintrag enthalten. Ist zwar äußerst ungewöhnlich und das auch noch am Freitag. Aber der TO hat es getan. face-wink
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 27, 2020 at 07:42:47 (UTC)
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Zitat von @erikro:

Wie sollte denn eine schwache BIOS-Batterie dafür sorgen, dass das serverseitige Profil auf Default zurückgesetzt wird?

Wenn die Systemzeit des Clients zu weit von der der Systemzeit der Domäne auseinanderliegt, verweigert der Server die Anmeldung und der Client startet "irgendwie". Hauptsache er startet. Das Phänomen hast du auch bei WindowsUpdates. Wenn die Systemzeit nich Plausibel ist, bekommst du keine Updates.

๐Ÿ––
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2020 at 18:11:01 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Dr.Bit:
Wenn die Systemzeit des Clients zu weit von der der Systemzeit der Domäne auseinanderliegt, verweigert der Server die Anmeldung und der Client startet.
Das ist richtig, aber warum soll dann das Benutzerprofil darunter leiden. Würde bedeuten das jeder der Roamin Profils einsetzt niemals das Netzwerkkabel vorm starten des Clients entfernen darf... Schon mal bei Roaming Profiles das Netzwerkkabel vorher entfernt?

Gruß,
Peter
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 29, 2020 at 05:22:48 (UTC)
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Na, weil er dann die Kopie nimmt, die auf dem Rechner liegt. Und wenn die Desktopsymbole auf dem Server liegen, bekommt er sie eben nicht angezeigt. Hatte ich auch schon oft genug. Allerdings war bei mir dann das Profil komplett hinüber und mußte neu erstellt werden. Man konnte sich also auch an anderen Rechnern anmelden und hatte das gleiche Problem. Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Daher -> BIOS Batterie.

๐Ÿ––
Member: noleva
noleva Jun 29, 2020 updated at 06:18:01 (UTC)
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Ok, jetzt ist das Wochenende vorbei, also beginnt auch wieder meine Arbeit face-smile
Ich sammel mal eure Fragen:

1. BIOS Batterie halte ich für unwarscheinlich, müsste dann ja innerhalb von einem Monat 6 Rechner (PCs als auch Laptops) betroffen haben
2. Viren --> gechecked, war nix
3. Roaming-Profiles sind über die AD-Usermaske eingerichtet
4. Das "neue" Profil wird nur auf dem betroffenen Rechner verwendet, andere Geräte auf die der User angemeldet ist, sind wie sie waren.
5. Er bekommt sein korrektes Profil, nur ist es eben wie neu
6. Betroffen ist wirklich nur der eine Rechner und genau der eine User, andere User auf dem Rechner haben kein Problem.
--> Es betrifft insgesamt 6 Rechner mit 6 verschiedenen Usern, dass will ich nochmal erwähnen, bevor es wieder zu Verwirrungen kommt face-smile
7. Es handelt sich um serverseitige Profile
8. Es sind keine Batche oder Skripte am werkeln

Wir haben außerdem noch einen weiteren Log-Eintrag gefunden:

User profile service
Event id 69
"\\Domäne\USERS$\Profile_MUC\Username.V6\NTUSER.DAT" (Zeitstempel: Year: 2020, Month 6, Day 2, Hour 16, Minute 10) wurde nicht nach "C:\Users\Username\NTUSER.DAT" (Zeitstempel: Year: 2020, Month 6, Day 2, Hour 16, Minute 11) kopiert, da das Element älter ist als die zu überschreibende Datei.

Kann damit jemand was genaueres Anfangen?
Wie kann denn das Serverprofil älter sein als das unmittelbar kopierte Profil auf dem Rechner, wenn sich doch grad erst angemeldet wurde?
Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen klären.
Ich werde die Woche auch schneller antworten wenn was ist face-smile
Danke aber wirklich für die rege Beteiligung.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 29, 2020 updated at 06:28:22 (UTC)
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6. Betroffen ist wirklich nur der eine Rechner und genau der eine User, andere User auf dem Rechner haben kein Problem.
--> Es betrifft insgesamt 6 Rechner mit 6 verschiedenen Usern, dass will ich nochmal erwähnen, bevor es wieder zu Verwirrungen kommt

Verwirrung vollständig. Sind es jetzt doch mehr als nur ein Rechner?

๐Ÿ––
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 29, 2020 at 06:33:03 (UTC)
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Zitat von @noleva:

User profile service
Event id 69
"\\Domäne\USERS$\Profile_MUC\Username.V6\NTUSER.DAT" (Zeitstempel: Year: 2020, Month 6, Day 2, Hour 16, Minute 10) wurde nicht nach "C:\Users\Username\NTUSER.DAT" (Zeitstempel: Year: 2020, Month 6, Day 2, Hour 16, Minute 11) kopiert, da das Element älter ist als die zu überschreibende Datei.

Hört sich so an, als ob er das lokale Profil nimmt, bevor er das Servergespeicherte ziehen kann. Das wäre dann aber eher ein Netzwerkproblem oder Netzwerkkarte. Versuch doch mal die neuesten Treiber für die Netzwerkkarte zu nehmen, bzw. den Rechner mal an eine andere Netzwerdose gesteckt?

๐Ÿ––
Member: noleva
noleva Jun 29, 2020 at 07:19:56 (UTC)
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Zitat von @Dr.Bit:

6. Betroffen ist wirklich nur der eine Rechner und genau der eine User, andere User auf dem Rechner haben kein Problem.
--> Es betrifft insgesamt 6 Rechner mit 6 verschiedenen Usern, dass will ich nochmal erwähnen, bevor es wieder zu Verwirrungen kommt

Verwirrung vollständig. Sind es jetzt doch mehr als nur ein Rechner?

๐Ÿ––

Es sind Mehrere Rechner von mehreren Usern face-smile

Kurzes Shema:

User A nutzt PC A --> Profil weg
User A nutzt PC B --> Profil da

User B nutzt PC C --> Profil weg
User B nutzt PC A --> Profil da

usw usw face-smile

:D
Member: noleva
noleva Jun 29, 2020 at 07:20:49 (UTC)
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Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @noleva:

User profile service
Event id 69
"\\Domäne\USERS$\Profile_MUC\Username.V6\NTUSER.DAT" (Zeitstempel: Year: 2020, Month 6, Day 2, Hour 16, Minute 10) wurde nicht nach "C:\Users\Username\NTUSER.DAT" (Zeitstempel: Year: 2020, Month 6, Day 2, Hour 16, Minute 11) kopiert, da das Element älter ist als die zu überschreibende Datei.

Hört sich so an, als ob er das lokale Profil nimmt, bevor er das Servergespeicherte ziehen kann. Das wäre dann aber eher ein Netzwerkproblem oder Netzwerkkarte. Versuch doch mal die neuesten Treiber für die Netzwerkkarte zu nehmen, bzw. den Rechner mal an eine andere Netzwerdose gesteckt?

๐Ÿ––

Eine unserer Vermutungen wäre, das die Profile zu groß sind um in gegebener Zeit gezogen werden zu können, besonders wenn unser Netzwerk etwas am rödeln ist.
Wäre das eine Option?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 29, 2020 at 08:16:18 (UTC)
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Zitat von @noleva:

Eine unserer Vermutungen wäre, das die Profile zu groß sind um in gegebener Zeit gezogen werden zu können, besonders wenn unser Netzwerk etwas am rödeln ist.
Wäre das eine Option?

Was sagt denn die Kerberos Richtlinie "Max. Toleranz für die Synchronisation des Computertakts?" Zu finden auf dem DC in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration-> Richtlinien-> Windows-Einstellungen-> Sicherheitseinstellungen-> Kontorichtlinien-> Kerberos-Richtlinie.

Hier vielleicht mal mit den Zeiteinstellungen "rumspielen". Wenn die Rechner eventuell eine langsame Verbindung zum Server aufbauen, knn das was bringen. Muß aber nicht. Nach Ablauf der eingestellten Zeit mal den Desktop aktualisieren.

๐Ÿ––
Member: noleva
noleva Jun 29, 2020 at 08:19:26 (UTC)
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Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @noleva:

Eine unserer Vermutungen wäre, das die Profile zu groß sind um in gegebener Zeit gezogen werden zu können, besonders wenn unser Netzwerk etwas am rödeln ist.
Wäre das eine Option?

Was sagt denn die Kerberos Richtlinie "Max. Toleranz für die Synchronisation des Computertakts?" Zu finden auf dem DC in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration-> Richtlinien-> Windows-Einstellungen-> Sicherheitseinstellungen-> Kontorichtlinien-> Kerberos-Richtlinie.

Hier vielleicht mal mit den Zeiteinstellungen "rumspielen". Wenn die Rechner eventuell eine langsame Verbindung zum Server aufbauen, knn das was bringen. Muß aber nicht. Nach Ablauf der eingestellten Zeit mal den Desktop aktualisieren.

๐Ÿ––


DIe Toleranz ist auf 5 Minuten eingestellt.
Member: erikro
erikro Jun 29, 2020 at 08:49:25 (UTC)
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Moin,

Zitat von @noleva:
DIe Toleranz ist auf 5 Minuten eingestellt.

Und das ist gut so. Finger weg von den Kerberos-Einstellungen, wenn Du nicht ganz genau weißt, was Du da tust. Da spielt man nicht dran rum.

Jetzt nochmal zum Fehlerbild. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann klappt es auf demselben Rechner bei einem User und beim anderen wird ein frisches Profil erstellt. Wenn die User einen anderen Rechner benutzen, dann ist es umgekehrt. Der User, bei dem es geklappt hat, bekommt ein frisches Profil, während der User, bei dem es nicht geklappt hat, sein serverseitiges bekommt.

Erste Frage: Ist in den Gruppenrichtlinien eingestellt, dass beim Start und beim Anmelden auf das Netzwerk gewartet werden soll?

Liebe Grüße

Erik
Member: noleva
noleva Jun 30, 2020 at 05:41:35 (UTC)
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Zitat von @erikro:

Erste Frage: Ist in den Gruppenrichtlinien eingestellt, dass beim Start und beim Anmelden auf das Netzwerk gewartet werden soll?

Jap ist eingestellt face-smile
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 30, 2020 at 05:49:37 (UTC)
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Hast Du mal ein testuser angelegt und es mir dem getestet?

๐Ÿ––
Member: erikro
erikro Jun 30, 2020 at 17:02:58 (UTC)
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Zitat von @noleva:

Zitat von @erikro:

Erste Frage: Ist in den Gruppenrichtlinien eingestellt, dass beim Start und beim Anmelden auf das Netzwerk gewartet werden soll?

Jap ist eingestellt face-smile

OK, tasten wir uns weiter ran. face-wink Schonmal versucht, das lokale Profil des Users vollständig zu löschen, so dass er quasi wieder von vorne anfängt?

Dann steht noch die Antwort auf die Frage aus, ob ein serverseitiges Default Profile existiert.

Liebe Grüße

Erik
Member: noleva
noleva Jul 01, 2020 at 06:04:58 (UTC)
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Zitat von @erikro:


OK, tasten wir uns weiter ran. face-wink Schonmal versucht, das lokale Profil des Users vollständig zu löschen, so dass er quasi wieder von vorne anfängt?

Ja, Profil wurde lokal mal komplett gelöscht, inkl. C:\User\Username Verzeichnis, Registry-Einträge und sonstige "überbleibsel" die noch rumfliegen könnten. Anschließend Neustart und der User meldet sich an --> kein Profil gezogen, wieder nur alles leer.

Dann steht noch die Antwort auf die Frage aus, ob ein serverseitiges Default Profile existiert.

Liebe Grüße

Erik

Nein es existieren keine serverseitigen Default Profile.
Die Profile werden bei der erstmaligen Anmeldung lokal erstellt und dann auf dem Server geschrieben.

Gruß,
Fabian