istike2
Goto Top

Inkrementelle Systemabbilderstellung ohne Admin-Rechte

Hallo,

wir hatten hier einen Ausfall bei einem Forscher. wo nicht nur Daten verlorengegangen sind sondern auch wichtige Anwendungen, die nur mit extermer Aufwand hätten wiederhergestellt werden können.

Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob es Möglichkeiten gibt Systemabbilder inkrementell, möglichst hardwareunabhängig auf NAS oder auf USB Datenträger automatisiert zu erstellen, ohne den Userns Admin-Rechte zu geben?

Wir würden also beim Rollout die Software einrichten und der User sollte sich nicht mehr darim kümmern müssen.

Gibt es entsprechende Tools bei Euch im Einsatz?
Jemand hat uns WImage von C´T empfohlen? Hat jemand damit Praxiserfahrungen? (es geht um die dauerhafte und möglicht automatische Sicherung von einigen Dutzend Notebooks.)

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG

I.

Content-Key: 583162

Url: https://administrator.de/contentid/583162

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Jun 29, 2020 at 09:29:40 (UTC)
Goto Top
Veeam Backup macht das und ist kostenlos.
Bei jedem Backup wird nur ein Snapshot erstellt und differentiell weg kopiert, danach wird das Snapshot gelöscht, als ob nichts gewesen wäre.
Es warnt Dich auf per Email bei Fehlern, weil USB Datenträger neigen dazu nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar zu sein, ausgeschaltet zu sein oder einfach verschwinden.
Member: istike2
istike2 Jun 29, 2020 at 09:31:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Rückmeldung, ich teste es gleich.

Gr. I.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2020 at 09:40:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das macht jede ordentliche Backupsoftware.

Veeam ist hier im Forum sehr beliebt.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 29, 2020 at 10:17:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Veeam ist hier im Forum sehr beliebt.

Und das aus gutem Grund. Für null EURO so ein Produkt, da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden, obwohl ich, im Moment, auf einem Server das Problem habe, das er nur die virtuellen Maschinen sichert und den Host nicht. Warum auch immer.

🖖
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 29, 2020 at 11:11:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn die Backupsoftware einen Dienst anbietet, mit dem der schwache User interagieren darf, dann geht das, wenn nicht, dann nur auf kleinen Umwegen. Wenn Deine Backupsoftware die Kommandozeile unterstützt, so geht es immer.
Finde das raus, dann sag ich dir, wie.
Member: istike2
istike2 Jun 29, 2020 at 11:34:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Und das aus gutem Grund. Für null EURO so ein Produkt, da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden, obwohl ich, im Moment, auf einem Server das Problem habe, das er nur die virtuellen Maschinen sichert und den Host nicht. Warum auch immer.

Ich denke es geht um unterschiedlichen Produkte. Für Windows-Hosts bieten sie "Veeam Agent for Microsoft Windows" an.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 29, 2020 at 11:40:46 (UTC)
Goto Top
Ich nutze Veeam Backup & Replication 10 Community Edition. Das sollte eigentlich funktionieren. Die anderen Hosts werden ja auch gesichert bei gleichen Einstellungen. Nur der Eine nicht. Ich forsche noch warum nicht.

🖖
Member: istike2
istike2 Jun 29, 2020 updated at 12:04:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Ich nutze Veeam Backup & Replication 10 Community Edition.

1. Ich habe jetzt einen Partition-Abbild mit dem Veeam Windows Agent gemacht, soweit ging es schnell und schmerzfrei. Ich sehe aber, dass der Agent immer nur Vollbackups macht. Wegen der monatlichen Images, die in unserem IT-Kontext Sinn ergeben würden, wäre es sinnvoll - aber kein KO - Kriterium - nach einem Vollbackup möglichst nur die Änderungen zu sichern. Ist es mit Veeam B&R CE möglich?

2. Wenn ich Veeam B&R herunterladen will, wird ein 4GB-ISO geliefert. Kann das Tool nicht einfach auf W10 installiert werden?

Gr. I.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2020 updated at 12:09:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Zitat von @Dr.Bit:

Ich nutze Veeam Backup & Replication 10 Community Edition.

1. Ich habe jetzt einen Partition-Abbild mit dem Veeam Windows Agent gemacht, soweit ging es schnell und schmerzfrei. Ich sehe aber, dass der Agent immer nur Vollbackups macht.

https://www.veeam.com/blog/de/inkrementelles-oder-vollstandiges-backup-w ...


lks

PS: Man kann für Veeam auch Geld ausgeben. face-smile
Member: istike2
istike2 Jun 29, 2020 at 13:07:30 (UTC)
Goto Top

PS: Man kann für Veeam auch Geld ausgeben. face-smile

Vielen Dank lks,

bezüglich Veeam B&R meine ich zu verstehen, dass diese zwangsläufig auf einem Server installiert werden muss und die Sicherungen auf den Storage dieses Servers erfolgen. Wenn ich also das Netzwerk mit den Backups der Mitarbeiter nicht auslasten möchte oder wenn ich auf den externem Datenträger des Users das Image speichern möchte, arbeite ich eigentlich nur mit dem Windows Agent, der von B&R auch gesteuert wäre ...
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 29, 2020 at 14:06:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

bezüglich Veeam B&R meine ich zu verstehen, dass diese zwangsläufig auf einem Server installiert werden muss und die Sicherungen auf den Storage dieses Servers erfolgen. Wenn ich also das Netzwerk mit den Backups der Mitarbeiter nicht auslasten möchte oder wenn ich auf den externem Datenträger des Users das Image speichern möchte, arbeite ich eigentlich nur mit dem Windows Agent, der von B&R auch gesteuert wäre ...

Du kannst das Backup hinschieben wo Du willst, solange es über das Netzwerk erreichbar ist. Mußt halt nur ein Repository auf dem entsprechenden Laufwerk erstellen und in Veeam einbinden.

🖖