sonixs
Goto Top

Active Directory / DomAdmin

Konto wird im laufenden Betrieb deaktiviert

Hallo,
Titel und Einleitung sagen es ja schon.

In letzter Zeit tritt sporadisch das Problem auf, dass mein DomAdmin-Account im laufenden Betrieb gesperrt und deaktiviert wird.
Dies betrifft nicht ausschliesslich mein Konto, sondern taucht auch bei anderen DomAdmins auf, sowie vereinzelt bei normalen Usern unseres Netzes.

Woran kann das denn bitte liegen? Hat einer Erfahrungen/Ideen?

PS: Es handelt sich um eine W2k-Umgebung.

Content-Key: 5835

Url: https://administrator.de/contentid/5835

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 7217
7217 20.01.2005 um 08:46:01 Uhr
Goto Top
Nur mal zur Vorsicht:

andere Veränderungen wie schwindender Speicherplatz oder sostige DInge?

Mal die Benutzerkonten durchforstet nach "aussergewöhnlichen" Benutzerkonten?

Mupfel
Mitglied: Sonixs
Sonixs 20.01.2005 um 09:40:47 Uhr
Goto Top
Hallo Mupfel,

Speicherplatz ist ausreichend vorhanden - ungewöhnliche Veränderungen haben auch nicht stattgefunden.

Weis jetzt nicht, was genau mit "aussergewöhnlichen" Benutzerkonten meinst.
Es sind keine Konten mit irgendwelchen Rechten versehen, die diese nicht haben dürften. Zumindest werden mir keine "nicht-prädistinierten" Mitglieder in den entsprechenden Gruppen angezeigt.
Spielst du dennoch auf "Hack-Angriffe" an?
Mitglied: 7217
7217 20.01.2005 um 10:07:18 Uhr
Goto Top
Spielst du dennoch auf
"Hack-Angriffe" an?

Du hast das Wort in den Mund genommen... mir ist es nur durch den Kopf gegangen... Ich würde den Server mal genauer überwachen, was Netzwerkzugriffe von ausserhalb angeht. Ebenso würde ich mal die Passwörter sämtlicher Admin-Konten ändern und mal nachschauen, ob irgendwelche Sicherheitslecks ungepatcht sind... http://windowsupdate.microsoft.com hilft dir sehr gerne dabei.

Hat der Rechner eine Verbindung zum Internet? Wenn ja: das vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner zeitweise in "fremder Hand" ist nicht wirklich.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Atti58
Atti58 20.01.2005 um 10:17:05 Uhr
Goto Top
Laufen AT-Jobs (geplante Tasks) unter dem Admin-Account und ihr habt das Passwort geändert? Dann kann es daran liegen, dass der AT-Job den Account sperrt,

Gruß

Atti.
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 20.01.2005 um 10:20:33 Uhr
Goto Top
@Atti

Ok mit dem AT Job.
Aber entsperrt es sich dann auch wieder automatisch?

Tippe mal eher drauf, das eventuelle einer die Account "testet"

Lars
Mitglied: Sonixs
Sonixs 20.01.2005 um 10:29:27 Uhr
Goto Top
Hm,

also scheidet eine Fehlkonfiguration/Bug definitiv aus? Ist das noch nie einem passiert?


Netzwerk ist auf aktuellem Stand aller Updates und von "aussen" kommt keiner rein.
In unserem Netzwerk wäre es für einen Hacker sicherlich interessanter, sich die dortigen Info's in aller Stille anzuschauen und nicht auch noch seine Gegenwart zu zeigen um uns somit in Zugzwang zu bringen und evtl. Lecks zu dichten. Daher schliesse ich mal einen Angriff aus.
Mitglied: Sonixs
Sonixs 20.01.2005 um 10:37:38 Uhr
Goto Top
Laufen AT-Jobs (geplante Tasks) unter dem
Admin-Account und ihr habt das Passwort
geändert? Dann kann es daran liegen,
dass der AT-Job den Account sperrt,

Gruß

Atti.

Nein. Und wie gesagt - es betrifft teilweise auch normale User.
Mitglied: Atti58
Atti58 20.01.2005 um 10:48:04 Uhr
Goto Top
Du kannst ja festlegen, wie lange eine Sperrung andauert - in der Regel 10 min - dann kann das Spiel von vorne losgehen, auch "gemapte" Laufwerke können diesen Effekt der Kontosperrung hervorrufen,

Gruß

Atti
Mitglied: Sonixs
Sonixs 21.01.2005 um 08:29:26 Uhr
Goto Top
Wo lege ich die Dauer der Sperrung fest? 10 min sinds bei mir nicht - eher scheint die Sperre nun schon >6Std zu sein...

Zu den gemappten Lw's ... ist da was genaueres bekannt?
Mitglied: Atti58
Atti58 21.01.2005 um 09:26:02 Uhr
Goto Top
... bei uns passiert das manchmal, dass ein User, dessen PW abgelaufen ist, versucht, auf die Freigaben zuzugreifen - dann wird nach drei Versuchen der Account für 10 Min. gelockt.

Das kannst das über die Gruppentichtlinien einstellen, nach wie vielen Versuchen wie lange gesperrt werden soll,

Gruß

Atti.