72-dpijunkie
Goto Top

VHDX löschen (Datei wird verwendet)

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Ich habe auf einem Server eine VHDX von Hyper-V und kann diese nicht löschen.
Es existiert keine Maschine mehr zu dem VHDX.
Die Power Shell brauchte leider auch keinen Erfolg.

screenshot_1


Gibts da nicht irgendeine Lösung face-sad

Danke im Voraus und beste Grüße

Maurice

Content-Key: 583589

Url: https://administrator.de/contentid/583589

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2020 at 06:26:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
was sagt Get-VHD über diese VHDX. Was steht da bei "Attached"?

E.
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jul 01, 2020 at 06:30:41 (UTC)
Goto Top
PS C:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual hard disks> get-vhd -path .\Debian.vhdx


ComputerName : P24
Path : c:\users\public\documents\hyper-v\virtual hard disks\debian.vhdx
VhdFormat : VHDX
VhdType : Dynamic
FileSize : 24733810688
Size : 32212254720
MinimumSize : 32212254720
LogicalSectorSize : 512
PhysicalSectorSize : 4096
BlockSize : 33554432
ParentPath :
DiskIdentifier : 7F5341CD-FD29-4722-9EF3-441FB3B6E805
FragmentationPercentage : 6
Alignment : 1
Attached : True
DiskNumber : 2
Number : 2
Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2020 at 06:39:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:
Attached : True
Na dann ist sie wohl doch noch irgendwo angebunden.
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jul 01, 2020 at 06:45:41 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt face-smile Aber wo? die gesamte Maschine existiert ja nichtmal mehr?
Kann ich die Datei irgendwie frei mache oder herausfinden in welchem Prozess sie verwendet wird?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 01, 2020 updated at 06:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:

Ja stimmt face-smile Aber wo? die gesamte Maschine existiert ja nichtmal mehr?
Kann ich die Datei irgendwie frei mache oder herausfinden in welchem Prozess sie verwendet wird?

Moin

Vermutlich ist sie nur gemountet. Schau mal einfach in diskpart oder in der Datenträgerverwaltung nach.

https://www.windowspro.de/tipp/vhd-als-festplatte-anhaengen-oder-trennen

lks
Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2020 at 06:53:02 (UTC)
Goto Top
So z.B. ?
Get-VM | %{$_.VmName;  Get-VHD -VmID $_.VMId }
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jul 01, 2020 at 07:10:24 (UTC)
Goto Top
Ich stelle mich leider zu doof an, komme nicht aus der Windows Welt face-smile

ich bekomme folgenden Error:

PS C:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual hard disks> detach vdisk = .\Debian.vhdx
detach : Die Benennung "detach" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines  
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ detach vdisk = .\Debian.vhdx
+ ~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (detach:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

screenshot_2


was mache ich falsch?
Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2020 at 07:13:00 (UTC)
Goto Top
Detach ist ein Kommando von Diskpart!
Also zuerst
Diskpart
Dann in dieser Konsole das detach ausführen.
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jul 01, 2020 at 07:19:18 (UTC)
Goto Top
Huch, vielen Dank face-smile

Kurze Frage noch.. kicke ich dann die aktive Festplatte (siehe Screenshot) dann mit? Ja oder?

screenshot_3
Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2020 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Hä?
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jul 01, 2020 at 07:31:32 (UTC)
Goto Top
Okay ich versuchs mal zu erklären.
Aktuell laufen auf der Physischen Maschine 2 VM's.

vhd1

Wenn ich die HDD jetzt detache, kommt dann nur die vhdx weg, die nicht mehr in
Hypver-V aktiv ist oder lösche ich dadurch ebenfalls die "debian-java2" Maschine?


vhd2
Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2020 at 07:34:21 (UTC)
Goto Top
Ist die VHDX denn überhaupt auf dem physischen Host eingebunden? Hast Du das sicher überprüft?
Wenn ja:
Wenn Du die VHDX abhängst (detach), dann wird deswegen nichts gelöscht. Keine VHDX und erst recht keine VM. Du beendest damit nur die Nutzung der VHDX, wodurch Du sie dann löschen kannst --> Ausgangsfrage.
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jul 01, 2020 at 07:34:28 (UTC)
Goto Top
Ach ich dulli.... Hyper-V fässt die alle zusammen und wenn ich das Laufwerk aushänge, dann kann ich die Datei löschen und anschließend das Volume wieder einhängen oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2020 at 07:43:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Detach ist ein Kommando von Diskpart!
Also zuerst
Diskpart
Dann in dieser Konsole das detach ausführen.

Aber vorher noch mit select die richtige vhd/vhdx auswählen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2020 updated at 07:48:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:

Ich stelle mich leider zu doof an, komme nicht aus der Windows Welt face-smile

was mache ich falsch?

Als erstes: Man virtualisiert nicht debian in Hyper-V sondern Windows in debian. face-smile

Als zweites: Du liest nicht, was man Dir als Link in den Kommentar schreibt. Sowohl die Manpage von diskpart als auch die Anleitung die ich dir verlinkt habe beschreiben genau, wie man das macht.

Also nochmal:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
https://www.windowspro.de/tipp/vhd-als-festplatte-anhaengen-oder-trennen

lks
Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2020 at 07:48:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:
Ach ich dulli.... Hyper-V fässt die alle zusammen und wenn ich das Laufwerk aushänge, dann kann ich die Datei löschen und anschließend das Volume wieder einhängen oder?
Ägypten? Wieso Ägypten?

Mit Verlaub, bitte: Weißt Du überhaupt, was Du da tust? Ist das eine produktive Umgebung?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2020 at 07:52:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @72-dpijunkie:
Ach ich dulli.... Hyper-V fässt die alle zusammen und wenn ich das Laufwerk aushänge, dann kann ich die Datei löschen und anschließend das Volume wieder einhängen oder?
Ägypten? Wieso Ägypten?

Nein Kairo!

Mit Verlaub, bitte: Weißt Du überhaupt, was Du da tust?

Anscheinend blind in irgendwelche Befehle abtippen, ohne zu lesen was sie bewirken.

Ist das eine produktive Umgebung?

Sieht so aus, wenn da eine Textbausteinverwaltung und ein Dokumentengenerator (Phraseexpress) dranhängt. face-smile

lks
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jul 01, 2020 at 07:58:44 (UTC)
Goto Top
Ai ai ai.. hört auf mich zu steinigen. face-smile
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.. Und so 100%tig weiß ich es in diesem Fall tatsächlich nicht :D

Ich schaue mir das jetzt nochmals ganz in Ruhe an.
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jul 01, 2020 at 08:26:22 (UTC)
Goto Top
Hat alles geklappt, danke nochmal an euch beide!
Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2020 at 08:39:17 (UTC)
Goto Top
Och, keine Ursache.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2020 at 08:46:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:

Hat alles geklappt, danke nochmal an euch beide!


Gern geschen.

lks