ileonard
Goto Top

Microsoft Surface Pro PXE boot

Hallo,
gibt es denn irgendwie die möglichkeit bei einem Microsoft Surface Pro einen PXE boot über wlan zu machen, oder geht das wirklich nur über ethernet?

LG Leonard

Content-Key: 583621

Url: https://administrator.de/contentid/583621

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 144705
144705 01.07.2020 aktualisiert um 14:53:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @ILeonard:

Hallo,
gibt es denn irgendwie die möglichkeit bei einem Microsoft Surface Pro einen PXE boot über wlan zu machen,
Nein, wie soll das auch gehen wenn es im Surface BIOS keine Möglichkeit für die Authentifizierung mit dem jeweiligen WLAN schon vor dem eigentlichen Bootvorgang gibt ?! Sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand face-smile.
Die Möglichkeit habe ich bisher (außer bei Apple) auch noch nirgendwo gesehen, bei Apple ist das aber auch nicht PXE-Standard sondern proprietär.
Mitglied: emeriks
emeriks 01.07.2020 um 14:46:07 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das möglich sein soll. PXE geht nur, wenn das Medium verbunden ist. Du müsstest eine Hardware haben, wo Du schon in der Hardware die Verbindungsdaten für das WLAN hinterlegen kannst und dann noch einen entsprechenden PXE-Client im "ROM", der damit umgehen kann.

E.
Mitglied: Bitz0r
Bitz0r 01.07.2020 um 15:04:39 Uhr
Goto Top
Moin,

wir haben teilweise im Unternehmen auch die Pro Reihe. Wir haben das mit den Surface Ethernet Adapter gelöst. Bei normalen USB - Ethernet Adaptern erkennt er das Device nicht ansonsten muss man das nämlich an die Docking station packen..

Mit dem Surface Ethernet Adapater geht das aber ohne Probleme..
Mitglied: emeriks
emeriks 01.07.2020 um 15:06:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bitz0r:
Mit dem Surface Ethernet Adapater geht das aber ohne Probleme..
WLAN ?
Mitglied: ILeonard
ILeonard 01.07.2020 um 15:13:22 Uhr
Goto Top
okay was würdet ihr dann vorschlagen weil ich sollte eben auf mehreren Surface Tablets daten synchronisieren können sowie benutzer verwalten können, ist das mit dem windows server auch ohne PXE möglich?
Mitglied: emeriks
emeriks 01.07.2020 um 15:19:38 Uhr
Goto Top
Das Surface ist ein Windows Host wie jeder andere auch. Ob mit oder ohne Domänenmitgliedschaft - man kann dieses dann remote verwalten. Dazu gehört auch, dass man da Dateien kopieren und lokale Benutzer verwalten kann. Das ist kein Hexenwerk.
Mitglied: 144705
144705 01.07.2020 aktualisiert um 15:24:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ILeonard:

okay was würdet ihr dann vorschlagen weil ich sollte eben auf mehreren Surface Tablets daten synchronisieren können sowie benutzer verwalten können, ist das mit dem windows server auch ohne PXE möglich?
Dafür braucht man doch kein PXE face-big-smile. Verwalte deine Geräte z.B. über eine Domäne und GPOs.
Mitglied: Bitz0r
Bitz0r 01.07.2020 um 15:25:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Bitz0r:
Mit dem Surface Ethernet Adapater geht das aber ohne Probleme..
WLAN ?


Was meinst du face-smile ?
Mitglied: jsysde
jsysde 01.07.2020 um 18:39:03 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Mehrere Threads mit der gleichen Frage führen auch nicht zu einer anderen Aussage!
Windows .iso datei aus systemabbild erstellen?

Cheers,
jsysde