darkbidi1
Goto Top

10G SFP+ oder RJ45

In letzter Zeit springen immer mehr Serverhersteller ja auf den Zug, 10 GbE RJ45 onboard draufzumachen.
Switches gibt es auch immer häufiger.
Jetzt die Frage: Wo geht denn hier die Reise hin? Wird 10G RJ45 bald Standard sein und SFP dann nur für Sachen ab 25+ noch relevant sein?

Gruß

Content-Key: 584545

Url: https://administrator.de/contentid/584545

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 03, 2020 updated at 19:02:13 (UTC)
Goto Top
Immer SFP+ !!
10G Base T ist ein nNgotiation Verfahren auf dem Cat Kabel und garantiert diese Connection Rate nur auf kurzen Längen bis 20m. Ein Knick im Kabel oder Wackler im Stecker und es kommen nur 8 oder 6g oder noch weniger durch. Zumal verbrauchen die Transceiver erheblich Strom, sind also auch noch brutale Energiefresser.
Für eine verlässliche Server und Backbone Vernetzung mit garantierten 10G also immer nur SFP+ DAC oder Twinax Kabel oder eben LWL.
Bei Billigswitches musst du zudem aufpassen. Deren 10G Ports sind in der Regel ausnahmslos allesamt intern im ASIC überbucht. Auch hier gilt es etwas mehr zu investieren wenn man sichere Performance haben will.
Die Reise geht im Entgeräte Port bereich klar in Richtung N-Base T also 1, 2.5 und 5 Gig
Und in der Server und Backbone Vernetzung ist 10G schon Standard mit Option auf 40G und 100G.
40G ist eher Sackgasse da gehts in Zukunft ebenso auf die Zwischenwerte 25, 50 und 100G.
Aktuelle Ruckus ICX Switches haben z.B. 100G QSFPs die sich im Multimode betreiben lassen.
Member: maretz
maretz Jul 03, 2020 at 20:14:25 (UTC)
Goto Top
Ich finde solche Sachen wie „immer xyz“ schon schwer - da ich sagen würde: Es kommt IMMER drauf an. Zum einen ist auch LWL nicht unbedingt „knickfreudig“ - da kann nen Knick eben auch mal der letzte sein. Viel wichtiger ist aber: Welche Distanz will ich überhaupt überbrücken, was habe ich an Umgebung, Budget,... und was will ich erreichen.

Persönlich würde ich auch wenns geht zu Glasfaser gehen. ABER z.B. wenns innerhalb des Racks bleibt habe ich natürlich kein Problem was 20m angeht - und ja auch nicht unbedingt das mir jemand täglich an den Kabeln rumfummelt. Da kann es dann eben auch preislich einfach Kupfer werden. Glasfaser immer dann wenn ich unterwegs entweder längere Strecken habe oder mir ggf. um verschiedene Störfaktoren / Potentiale Gedanken machen muss... Kupfer nutze ich dagegen auch mal wenn ich Kabel an einer Stelle habe wo ich eine „sollbruchstelle“ brauche - da kann man dann eben auch die Nase einfach „abbrechen“ so dass das Kabel gewollt rausfliegt wenn jemand dran zieht (für temp. Kabel z.B. - bevor es mir nen Rechner wegreisst lieber nur das Kabel raus). Is sicher kein Standard (bevor jetzt wieder die ganzen Belehrungen kommen), geht aber gut ;)
Member: aqui
aqui Jul 04, 2020 at 07:40:38 (UTC)
Goto Top
da ich sagen würde: Es kommt IMMER drauf an.
Du hast natürlich Recht. Da der TO aber nicht in der Lage war seine Anwendung etwas zu spezifizieren gabs eben auch mal eine digitale „immer xyz“ Antwort. face-wink
Member: darkbidi1
darkbidi1 Jul 04, 2020 at 17:38:48 (UTC)
Goto Top
Die Frage war: Stirbt SFP+ für 10G und übernimmt RJ45
Member: maretz
maretz Jul 04, 2020 at 17:42:39 (UTC)
Goto Top
warum sollte es? Es gibt für die Techniken unterschiedliche Gründe - nicht immer ersetzt eine Technik eine andere... Denn du hast ja auch heute noch "normale" Telefone obwohl IP-Telefone ja technisch das gleiche können...Trotzdem müssen die sich ja nicht ersetzen!
Member: darkbidi1
darkbidi1 Jul 04, 2020 at 18:12:23 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, wurde ja auch schon beantwortet
Member: aqui
aqui Jul 05, 2020 at 14:37:17 (UTC)
Goto Top
Die Frage war: Stirbt SFP+ für 10G und übernimmt RJ45
Eher das Gegenteil !

Wenns das denn nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 06, 2020 at 23:38:18 (UTC)
Goto Top
RJ45 ist für 10G ist nach wie vor nur zum Patchen da face-smile

Ich würd immer eine etablierte Technik nehmen, denn wenn da irgendwas nicht funktioniert findet sich auch immer ein Fachmann, der das richten kann. Bei Kupferverkabelung hilft am Ende nur das gute alte Impulsreflektometer, aber auch Glasfaser ist nicht ganz ohne Tücken, aber beherrschbar... meist nur falsche Wellenlänge oder Singlemode/Multimode Konflikte.
Member: maretz
maretz Jul 07, 2020 at 04:32:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

RJ45 ist für 10G ist nach wie vor nur zum Patchen da face-smile

Ah ja - und diese Aussage ist begründet mit was?!?


Ich würd immer eine etablierte Technik nehmen, denn wenn da irgendwas nicht funktioniert findet sich auch immer ein Fachmann, der das richten kann. Bei Kupferverkabelung hilft am Ende nur das gute alte Impulsreflektometer, aber auch Glasfaser ist nicht ganz ohne Tücken, aber beherrschbar... meist nur falsche Wellenlänge oder Singlemode/Multimode Konflikte.

Sorry - aber auch das ist Unsinn. Beide Techniken haben eben Vor- und Nachteile. Bei LWL kannst du genauso nen gebrochenes Kabel haben oder einfach das die Anschlüsse Staub abbekommen haben.

Es mag ja sein das deine Vorliebe LWL ist, auch das steht jedem zu... Nur bedeutet das nicht das jede andere Lösung technisch schlechter sein muss... Und nebenbei: Wenn man immer nur "etablierte" Technik nimmt dann müsstest du eigentlich noch mit nem BNC-Ring arbeiten. DA waren die Probleme auch einfach zu finden: Abschlusswiederstand der mal wieder lose war oder einfach das Kabel mal zwischen den Stationen taschen ging da auch gut...