barbara19
Goto Top

Historie zuletzt verwendete Datein wiederherstellen

Hallo alle zusammen,

Bei meinem Betriebssystem Windows 8.1 habe ich die Funktion aktiviert unter Start mir die zuletzt verwendeten Datein anzeigen zu lassen.

Zu meiner Frage: Vor einer Woche worde ein Ordner geöffnet. Dieser tauchte in der Historie auf worde aber rausgelöscht. Gibt es die Möglichkeit diesen Ordner wiederherzustellen in der Historie mit dem Datum von letzter Woche wo er zuletzt verwendet worden ist? Oder kann man dieses irgendwo anders sichtbar machen ? Aktivitätsprotokoll ?

Liebe Grüße Barbara

Content-Key: 585389

Url: https://administrator.de/contentid/585389

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 07, 2020 at 06:21:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
wo liegt denn dieser Ordner: Lokal auf Deinem Computer oder auf einem Server?
Du könntest es selbst über "vorherige Versionen" probieren --> Kontextmenü des übergeordneten Ordners, falls denn VSS für dieses Volume aktiviert ist und Snapshots existieren.
Ansonsten bleibt nur eine Wiederherstellung aus dem Backup. Aber sowas kann Dir ggf. Dein Admin beantworten.

E.
Member: Barbara19
Barbara19 Jul 07, 2020 at 06:22:00 (UTC)
Goto Top
Der Ordner ist lokal gespeichert
Member: emeriks
emeriks Jul 07, 2020 at 06:26:19 (UTC)
Goto Top
Backup vorhanden?
Volume Shadow Copy aktiviert? (VSS)
Member: akira2012
akira2012 Jul 07, 2020 at 06:27:41 (UTC)
Goto Top
Drück mal die Windows-Taste+R, gib "recent" ein (ohne "") und bestätige mit Enter oder OK. Oder meinst Du was anderes? o_O
Member: Barbara19
Barbara19 Jul 07, 2020 at 06:39:34 (UTC)
Goto Top
Danke. Auf den ordner habe ich Zugriff aber genau aus dem Ordner worde der eine ordner gelöscht, sodass er da nicht mehr aufgelistet wird.
Member: Barbara19
Barbara19 Jul 07, 2020 at 06:40:25 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich habe zur Zeit leider keinen Zugriff auf den Rechner. Werde aber später nachschauen. Könntest du mir genauer erklären wo ich sehe ob Vss aktiviert ist ?
Member: emeriks
emeriks Jul 07, 2020 at 06:41:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Du könntest es selbst über "vorherige Versionen" probieren --> Kontextmenü des übergeordneten Ordners, falls denn VSS für dieses Volume aktiviert ist und Snapshots existieren.
Mitglied: 144705
144705 Jul 07, 2020 updated at 07:14:32 (UTC)
Goto Top
Hier versucht offensichtlich jemand etwas vorzutäuschen indem er Aktivitätslisten manipulieren möchte ..., wozu sonst wollte man einen Ordner mit altem Datum in so einer Liste zurückholen, denn ein einfaches Aufrufen des Ordners bringt ihn ja dorthin wieder zurück.
Member: Barbara19
Barbara19 Jul 07, 2020 at 07:15:14 (UTC)
Goto Top
Es gibt um einen sehr wichtigen Ordner den jemand geöffnet hat und daten daraus entwendet hat. Wir wollen der Person nachweisen, dass sie am ordner war....face-sad
Mitglied: 144705
144705 Jul 07, 2020 updated at 07:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barbara19:

Es gibt um einen sehr wichtigen Ordner den jemand geöffnet hat und daten daraus entwendet hat. Wir wollen der Person nachweisen, dass sie am ordner war....face-sad
Indem ihr Logs manipulieren wollt?? Nennt man Fälschung von Beweismitteln ....
Übergebt das einem Forensiker.
Für sowas gibt es übrigens das NTFS Auditing das solche Vorgänge im Eventlog vermerkt, das man aber vorher aktivieren muss.