netman
Goto Top

Windows Server 2003 und Citrix Metaframe 3.0

Tastaturverzögerung , Eingabe wird stark verzögert angezeigt, teilweise '"schreibt" der "PC" oder das Terminal noch, obwohl die Engabe schon einige Zeit abgeschlossen ist.

Hallo, wer hat ähnliche Problem und kann mir einen Tipp geben wie ich das in den Griff bekomme.?

Wir haben seit kurzer Zeit unser System auf Windows 2003 Server umgestellt, wir betreiben eine Terminalserver Farm mit 4 Servern unter Win2003 und Citrix Metaframe3.0, die Server laufen im Lastenausgleich, CPU und Speicherproblem können nicht die Ursache für den Fehler sein. (je Server 2 x Xenon 3 Ghz mit 4GB RAM, GB LAN).
Im Stammhaus, im LAN, gibt es diesen Fehler nicht, nur in den Filialen die über SDSL 1024
im VPN Netz angeschlossen sind. In den Filialen sind ca. 15 bis max. 20 Arbeitsplätze und ca. 5-6 Drucker am Netz.

Content-Key: 5857

Url: https://administrator.de/contentid/5857

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 11, 2005 at 21:18:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

da gibts imho zwei Möglichkeiten:
-1mbit zu wenig für diese 15-20 Arbeitsplätze (kommt auf die Anwendungen und die Arbeitsweise der User an
-Dein VPN macht Probleme (packet sniffing oder halt mal Verbindungsversuch ohne VPN, wenn möglich?)
-die Drucker sind das Problem, da auf dem Server gespoolt und dann über die Leitung an den Client geschickt wird

Ich würde am ehesten auf Punkt 3 (Drucker) tippen. Extensiv benutzte Printer haben schon so ziemlich jede Verbindung ganz dünn aussehen lassen. Wenn Du mit Citrix MetaFrame den Presentation Server 3.0 meinst, hast Du die Möglichkeit, die Druckerbandbreite zu begrenzen; entweder generell oder über Policies.

Setz eine Policy für die Bandbreitenbegrenzung, weise sie einer Gruppe von Testbenutzern zu und teste, ob das Verhalten sich bessert.

Grüße,
fritzo