christines
Goto Top

Seriennummer Docking Station Lenovo

Hallo,

Weiß jemand ob man die Seriennummer einer Lenovo Docking Station auch auslesen kann?
Das ist jetzt zwar keine reine Powershell Frage, aber da ich es damit machen möchte vielleicht hat es ja hier schon jemand versucht.

Ich habe zwar gefunden das eine aktiv ist:

PS H:\> Get-PnpDevice -FriendlyName *dock*

Status Class FriendlyName Instan
ceId
----- ------------ ------
OK MEDIA ThinkPad Thunderbolt 3 Dock USB Audio USB...
OK Net ThinkPad Thunderbolt 3 Dock USB Ethernet USB...


und auch mit: Get-WmiObject -Class win32_networkadapter -Property *

ServiceName : rtux64w10
MACAddress : xx:xx:xx:xx:xx:xx
AdapterType : Ethernet 802.3
DeviceID : 3
Name : ThinkPad Thunderbolt 3 Dock USB Ethernet
NetworkAddresses :
Speed : 9223372036854775807

Aber auch im Web nichts darüber gefunden ob man die Seriennummer irgenwie auslesen kann, alles was ich gefunden haben war immer über DELL.

Danke im vorraus

Content-Key: 585853

Url: https://administrator.de/contentid/585853

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 08, 2020 at 15:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich kann man zu jedem Geräte dessen SN auslesen wenn das Gerät das unterstützt.
Vermutlich tut es das hier schlicht nicht. Aber and MAC der Netzwerkkarte müsstests Du rankommen. Die steht meist Unten ja auch drauf.

Stefan
Mitglied: 144705
144705 Jul 08, 2020 updated at 16:03:59 (UTC)
Goto Top
Mit dem PS Module von DELL solltest du vermutlich weiter kommen
Dell Command | PowerShell Provider
Member: tomolpi
tomolpi Jul 08, 2020 at 15:52:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144705:

Mit dem PS Module von DELL solltest du vermutlich weiter kommen
Dell Command | PowerShell Provider
Bei Lenovo?
Ich habe neulich ein Firmware-Update meines Workstation Dock 3 durchgeführt, das Tool dazu konnte die Seriennummer anzeigen.

Grüße

tomolpi
Mitglied: 144705
144705 Jul 08, 2020 updated at 16:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Bei Lenovo?
Uups da hat mich das "DELL" am Ende des Beitrags vom TO wohl vollkommen abgelenkt 🙈 . Sorry.
Member: ChristineS
ChristineS Jul 09, 2020 at 11:52:28 (UTC)
Goto Top
Das heißt die Seriennummer muß zumindest vorhanden sein.
Member: ChristineS
ChristineS Jul 20, 2020 at 10:32:38 (UTC)
Goto Top
Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit retour zu suchen also einen Wert sprich die Seriennummer zu suchen um zu sehen ob sie in irgendeiner Class auftaucht?