tecbuddy
Goto Top

Batchdatei bei Auflösungsänderung automatisch triggern

Hallo an alle,

um nicht all zu weit ausholen zu müssen fasse ich mich mit meiner Frage kurz:
Ist es möglich ohne zu viel Aufwand eine batchdatei zu triggern, wenn die Auflösung des Systems geändert wird?

Ziel ist es, sobald die Auflösung sich ändert (durch das starten von 3D Anwendungen auf einem Headless Win10-System (Wieso genau das passiert weis ich auch nicht - ich bekämpfe hier Symptome nicht die Ursache an sich...)) soll mein entsprechendes Skript die Auflösung wieder auf Standard 1080p "forcen"

PS: Das System ist ein Win10 Pro und die Probleme werden vermutlich durch den EDID Emulator verursacht, welcher den Headless Betrieb ermöglicht.


Ich sage schon mal Danke in die Runde face-smile

Content-Key: 586192

Url: https://administrator.de/contentid/586192

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 09, 2020 at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Dann hast du jedes Mal dieses geflimmere und zurückgeflimmere. Deine Programme laufen dann nach der Restaurierung der richtigen Auflösung als kleinere Fenster weiter und man muss sie dann wieder maximieren.

Diesen EDID Emulatoren kann man eine bestimmte EDID von einem bestehenden Monitor anlernen. Hast du das schon gemacht?
Member: TecBuddy
TecBuddy Jul 09, 2020 at 09:47:55 (UTC)
Goto Top
Das "geflimmere" würde mich weniger stören. Wenn ich mich remote aufschalte und schnell genug übers Terminal (z.B. via DisplayChanger) die Auflösung auf 1080 setze, startet die Software auch mit der gewünschten Auflösung ohne als kleines Fenster dargestellt zu werden.
Wenn ich die Auflösung ändere nachdem die Anwendung startet habe ich tatsächlich das Problem mit dem kleinen Fenster.

Nur fällt mir spontan keine Möglichkeit ein, das manuelle setzen der Auflösung (schnell genug bevor die Anwendung startet) zu automatisieren.

Tatsächlich wusste ich nicht, dass man diese HDMI-Dummys einer bestimmten EDID zuweisen kann. Ich nutze aktuell einen "4k HDR" Dummy aus Fernost. Kennst Du zufällig eine Quelle bezüglich anlernen dieser Dummys?
Mitglied: 144705
144705 Jul 09, 2020 updated at 09:49:15 (UTC)
Goto Top
Powershell
Register-ObjectEvent ([Microsoft.Win32.SystemEvents]) 'DisplaySettingsChanged' -SourceIdentifier DispChanged  -Action {start cmd -Argumentlist '/c blablub.cmd'}  
while($true){sleep 1}

Oder Tasktrigger auf entsprechende Events im Eventlog.
Member: TecBuddy
TecBuddy Jul 09, 2020 at 09:55:28 (UTC)
Goto Top
Noice. Wenn ich später Zuhause bin, werde ich das sofort mal testen, Danke face-smile

BTW-Eventlog: Ich hatte da auch ein wenig nachgestöbert, allerdings keinen Log zur Displayauflösung gefunden (allein aus Verständnisgründen hätte ich den gerne gehabt...)
Member: NordicMike
NordicMike Jul 09, 2020 at 09:57:34 (UTC)
Goto Top
Kennst Du zufällig eine Quelle bezüglich anlernen dieser Dummys?

Das geht bei jedem Dummy anders. Diese haben ja einen HDMI Eingang und einen HDMI Ausgang. Man steckt sie zwischen Monitor und PC und muss das anlernen auf irgendeine Weise antriggern, z.B. per DIP Schalter oder Taster. Danach kann man den Monitor abziehen und der Dummy wird dem PC immer vorgaukeln, dass dieser eine Monitor dran ist.

Manche machen es auch automatisch:
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E400/X-AVT105_MANUAL_DE_V1_ ...
Seite 11, den Monitor emulieren.