stefan007
Goto Top

Ping-Script mit Log bei Misserfolg gesucht

Hi,

ich suche ein simples Script (Batch) für einen Dauerping auf eine Ressource. Wichtig ist mir dabei nur, dass er im Falle eines Timeouts (also "Zeitüberschreitung der Anforderung") dieses in eine .txt samt der Uhrzeit und Datum packt, erfolgreiche Pings sollen nicht protokolliert werden. Ist das so überhaupt realisierbar?

Gruß,

Stefan

Content-Key: 587404

Url: https://administrator.de/contentid/587404

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 14.07.2020 um 12:04:05 Uhr
Goto Top
Ich denke hier kannst du was abkupfern, nur du brauchst es im Fehlerfall, also den Errolevel ändern.

Per Batch Datei Ping senden wenn Ping Erfolgreich Test ausgeben !
Mitglied: 144705
Lösung 144705 14.07.2020 aktualisiert um 13:04:49 Uhr
Goto Top
@echo off
set "host=myhost.domain.tld"  
set "logfile=D:\ping.log"  
:start
ping -n 1 -w 1000 %host% | findstr TTL >nul 2>&1 && (
	echo Pinging %host% success.
) || (
	echo WARNING: Pinging %host% failed!
	echo Host %host% at %date% %time% unreachable. >>"%logfile%"  
)
timeout /t 1 >nul
goto start
Mitglied: erikro
Lösung erikro 14.07.2020 um 18:35:08 Uhr
Goto Top
Moin,

auch wenn es schon gelöst ist, hier noch eine Variante mit der Powershell:

while($true) {
    try {

        test-connection 192.168.123.123 -count 1 -ErrorAction Stop

    }

    catch {

        out-file  -filepath x:\pfad\zum\log\log.txt -InputObject "Computer 192.168.123.123 war down: $(get-date)" -append  

         #Hier könnte man sich auch eine Mail schicken lassen oder sonstwas Feines, was mit batch nicht geht. ;-)

    }
    Start-Sleep -Seconds 1
}

Pinged jede Sekunde den gewünschten Rechner an.

hth

Erik