marcian
Goto Top

manchmal kein Ping möglich (2PCs Crossover)

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.
Ich habe hier 2 PC`s mit Win2k.
PC 1 = (IP: 192.168.0.1) stellt über Netzwerkkarte/DSL eine Verbindung ins Internet her
PC 2 = (IP: 192.168.0.2) will über PC 1 ins Internet *g*

Und nu zu meinem Problem:

Manchmal (habe noch nicht feststellen können wann oder wieso) sehen sich beide PC´s nicht - kein Ping kommt an, weder von PC 1 -> PC 2 noch umgekehrt.
Sobald ich PC 1 neu starte (und NUR dann) sehen sich beide wieder, und PC 2 kann auch wieder ins Internet.

Hoffe es war halbwegs verständlich face-wink

Lieben Gruß

Marcian

Content-Key: 5876

Url: https://administrator.de/contentid/5876

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 20, 2005 at 17:12:40 (UTC)
Goto Top
Hast Du nicht eine Netzwerkkarte vergessen? Wenn PC 1 über 192.168.0.1 DSL macht, wie kommt dann PC 2 auf PC 1? Welche Standardgateways und DNS Einträge hast Du denn auf den Karten gemacht?

Gruß

Atti.
Member: Marcian
Marcian Jan 20, 2005 at 17:18:27 (UTC)
Goto Top
uuups...sorry, natürlich hat PC 1 zwei Netzwerkkarten.
die 192.168.0.1 ist für lokale Netzwerk.
über die andere Karte holt er sich selbst ne IP (DSL-Router)

Am PC 2 ist 192.168.0.1 Standardgateway

Gruß

Marcian
Member: Atti58
Atti58 Jan 20, 2005 at 17:22:57 (UTC)
Goto Top
... das heißt, auf Deinem Router läuft ein DHCP-Server ... welche IP hat der Router denn? ... und gib bitte auch die DNS-Servereinträge an ...

Gruß

Atti
Member: Marcian
Marcian Jan 20, 2005 at 17:45:52 (UTC)
Goto Top
ich glaub ich steh heute auf nem Schlauch....

also: PC 1 -
IP-Routing aktiviert
Netzwerkkarte 1:
192.168.0.1 (lokales Netzwerk)
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: keiner
DNS-Server: keiner
DHCP: nein

Netzwerkkarte 2:
169.254.61.110 (DSL-Router/Autokonfiguration)
Subnet: 255.255.0.0
Standardgateway: keiner
DNS-Server: keiner
DHCP: ja

PC 2
169.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server:192.168.0.1
DHCP: nein

hilft das? *verwirrt ist*
Danke schonmal

Marcian
Member: Atti58
Atti58 Jan 20, 2005 at 19:20:34 (UTC)
Goto Top
... sorry, pingst Du die IP oder den Rechnernamen an?

Du hast "Routing" aktiviert - auf einem Win2k-PC -wie geht das? Zitat Hilfe:

"Durch das Erstellen einer eingehenden Verbindung kann ein Computer als RAS-Server verwendet werden, wenn es sich um einen Computer unter Windows 2000 Professional, Windows XP Professional bzw. Windows XP Home Edition oder um einen eigenständigen Computer unter Windows 2000 Server handelt. Sie können eine eingehende Verbindung für die Annahme folgender Verbindungstypen konfigurieren: DFÜ-Verbindung (Modem, ISDN, X.25), virtuelles privates Netzwerk (VPN) (PPTP, L2TP) oder Direktverbindung (seriell, infrarot)."

... eigentlich hast Du keine "eingehende Verbindung" bei PPPoE, oder?

Gruß

Atti
Member: Marcian
Marcian Jan 20, 2005 at 19:34:12 (UTC)
Goto Top
ich stell mich heute echt blöd an, oder? *rot wird*

Also ich pinge die IP an,

das "IP-routing aktiviert: ja" zeigt er mir bei ipconfig /all an.

Nur nochmal damit es nicht vergessen wird *g*: Normalerweise klappt alles wunderbar, nur manchmal sind die PC´s untereinander nicht zu erreichen. Erst wenn ich den PC 1 neu starte.

Danke nochmals

Marcian
Member: Marcian
Marcian Jan 20, 2005 at 19:35:46 (UTC)
Goto Top
achso, eine eingehende Verbindung habe ich natürlich nicht
Member: Atti58
Atti58 Jan 20, 2005 at 20:06:14 (UTC)
Goto Top
... na, es geht gerade noch face-wink face-smile ...

... ja, das Routing bei "ipconfig /all" - ich weiß gar nicht, wo man das (de)aktiviert ...

Deine Einstellungen sind eigentlich alle soweit ok, Dein Problem liegt also sicher nicht darin. Es könnten Hardware- oder Treiberprobleme Deiner Netzwerkkarte(n) sein, hast Du MS Standardtreiber verwendet oder Herstellertreiber? Tausche doch mal die internen Karten zwischen den PC's aus, vielleicht bringt das was,

Gruß

Atti.
Member: Marcian
Marcian Jan 20, 2005 at 20:21:25 (UTC)
Goto Top
... na, es geht gerade noch face-wink face-smile ...

phhuuuuu...nochmal Glück gehabt face-smile

Treiber habe ich die vom Hersteller genommen.
Die Netzwerkkarte aus dem zweiten PC verträgt sich mit der anderen nicht (bzw. die Treiber)
Kann es vielleicht daran liegen weil in einem PC zwei identische Netzwerkkarten (Realtek) eingebaut sind?
Ich werde mir mal noch eine andere kaufen und dann mal sehen, dumm nur, dass der Fehler nicht immer auftaucht *grummel*.

Wünsche noch einen schönen Abend

Marcian
Member: Atti58
Atti58 Jan 20, 2005 at 20:38:46 (UTC)
Goto Top
Nein, daran, dass Du zwei identische Karten installiert hast, kann es nicht liegen, wir setzen in all unseren PC's 3com-Karten ein (ohne hier Werbung betreiben zu wollen face-wink ), das darf (eigentlich) nicht zu Problemen führen. Dumm ist nur, dass Du nicht eingrenzen kannst, wann das passiert, dass sich die PC's nicht mehr hören ...

Gruß

Atti
Member: Marcian
Marcian Jan 21, 2005 at 12:06:12 (UTC)
Goto Top
So, ich habe nun die halbe Nacht rumprobiert um den Fehler einzugrenzen.
Habe heute 2 neue Netzwerkkarten eingebaut und: selber Fehler.... face-sad
ABER: Ich weiß nu zumindest wann der Fehler auftritt.
Immer wenn ich PC1 zuerst starte und eine Internetverbindung aufbaue, danach PC 2 starte hören die sich nicht.
Sobald ich PC1 dann wieder neu starte geht alles wieder.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Member: Marcian
Marcian Jan 21, 2005 at 21:54:16 (UTC)
Goto Top
Nochmal ein kleiner Zusatz:

Wenn sich PC2 startet und der Anmeldebildschirm kommt, kann ich ihn noch anpingen.
Sobald sich aber jemand angemeldet hat, kommt kein ping mehr an...
*noch verrückt werd*
Member: fLeTCHeR
fLeTCHeR Jan 27, 2005 at 18:12:09 (UTC)
Goto Top
frage?

versuchst du die rechner unter windows netzwerkumgebung zu erreichen? und/oder pingst du die IP-Adresse oder den Namen des PCs. Trag auf jedenfall mal den WINS ein...
Member: kutterfahrer
kutterfahrer Nov 17, 2005 at 22:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcian,

check mal unter [Netzwerk und DFÜ Einstellungen] - [Erweitert] - [ Erweiterte Einstellungen] die Bindungen deiner beiden Netzwerkkarten und stelle die Karte für das Crossover Kabel an die erste Stelle (TCP/IP) .

Gruß
Dirk