epigenese
Goto Top

Debian 9 Server VM von ESXi 6.7 auf ESXi 6.5 umziehen - ist das möglich

Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass ich ein Debian Server VM von einem ESXi 6.7 nicht auf eine niedrige Version ESXi 6.5 umziehen kann?
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vm_admi ...

Könnte mir einer der Profis dazu etwas sagen?

Danke für eure Zeit.

Grüße
Epi

Content-Key: 588230

Url: https://administrator.de/contentid/588230

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2020 at 15:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epigenese:

Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass ich ein Debian Server VM von einem ESXi 6.7 nicht auf eine niedrige Version ESXi 6.5 umziehen kann?
docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vm_admin.doc/GUID-64D4B1C9-CD5D-4C68-8B50-585F6A87EBA0.html

Könnte mir einer der Profis dazu etwas sagen?

Einfach eine neue VM mit dem virtuellen HD erzeugen und hochfahren, notfalls die virtuelle HD mit dd/ddrescue innerhalb einer VM kopieren.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 16, 2020 at 15:37:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Epigenese:
verstehe ich das richtig, dass ich ein Debian Server VM von einem ESXi 6.7 nicht auf eine niedrige Version ESXi 6.5 umziehen kann?
Umziehen schon. Ob alles dann noch läuft ist etwas anderes. Es gibt auch kein Anleitung von z.B. XP nach Windows 3.11 usw. Warum? Weil fast jeder nur die andwre Richtung geht. Abwärts geht kaum einer, und wenn ist meistens sehr viel Handarbeit angesagt und testen. Anders wäre es wenn du heute schon die verwendete Technik (Chips und weitere Bausteine) die in 4 Jahren genutzt wird genauestens beschreiben könntest. (Heute schon die ZUkunft kennen)

Könnte mir einer der Profis dazu etwas sagen?
Denke mal darüber nach wenn Daimler damals das Wissen von heute gehabt hätte

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 16, 2020 at 15:40:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Epigenese:
verstehe ich das richtig, dass ich ein Debian Server VM von einem ESXi 6.7 nicht auf eine niedrige Version ESXi 6.5 umziehen kann?
Umziehen schon. Ob alles dann noch läuft ist etwas anderes.

Das debian bleibt gleich. Von daher dürfte es ohne weiteres laufen. Man muß nur eine neue VM im älteren Format erstellen. Die vmdk kann im wesentlichen gleich bleiben.

lks
Member: Epigenese
Epigenese Jul 16, 2020 updated at 17:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke erstmal für euere Antworten.
Ich hätte wohl mehr Infos als Hintergrund liefern sollen.

Wir haben mit Menschen die an IT interessiert sind ein paar Server zum Experimentieren.

Ein paar Proliant G6, G7 und Gen8 und ein Fujitsu Siemens Server.
Darauf haben wir unter anderem ESXi 6.5, 6.7 und 7.0 am Laufen.

Zwar wird beim Gen8 offiziell nur bis 6.5 unterstützt aber es ist keine Produktivumgebung und nur zum Lernen und Lehren.

In diesem Zusammenhang haben wir verschiedene VMs am laufen.

Auf einem ESXi 6.7 läuft ein Debian 9 Server mit einem Shop zum üben.

Diese VM wollten wir umziehen auf einen ESXi 6.5 auf dem eine VM Reverse Proxy und eine VM Debian mit einer Wordpressseite läuft.

Hintergrund ist, dass wir die drei VMs gerade immer laufen lassen wollen und übers Internet freigegeben haben.

Dass wegen dem Shop der Server mit ESXi 6.7 nicht auch immer durchlaufen muss, wollten wir die VM auf den ESXi 6.5 umziehen.
Das ist mit unterschiedlichen Methoden gescheitert.

Dabei sind wir natürlich auch auf die Seite gestoßen, die ich im Anfangsthread gepostet habe.

Daraufhin habe ich gesagt, dass ich mal auf administrator.de bei den Profis nachfrage, dass wir nicht an einer Sache rummachen, die dann garnicht geht.

Deshalb meine Frage, ob es möglich ist eine VM mit einem Debian 9 Server von ESXi 6.7 auf einen ESXi 6.5 umzuziehen.

Der ESXi 6.5 läuft auf einem ProLiant DL385 G7.
Der ESXi 6.7 läuft auf einem PRIMERGY RX300 S8.

Grüße
Epi

P.S.: Pjordorf ich will dir ja nicht zu nahe treten aber solche Kommentare "Umziehen schon. Ob alles dann noch läuft ist etwas anderes." liebe ich. Hätte ich für dein Verständnis dazu schreiben müssen, dass meine Frage auch meint, dass die VM nach dem Umzug auch funktioniert? Über deine restliche Antwort spare ich mir mal einen Kommentar aber soviel, dass ich über das Daimler*piep* natürlich nicht nachdenke.
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jul 16, 2020 at 17:32:39 (UTC)
Goto Top
Warum sollte das nicht gehen? Leg eine neue VM am Zielhost an und übertrag die vDisk (bspw. scp). Sollte das Format der vDisk geändert worden sein, dass die alte Version von ESXi das nicht lesen kann, dann arbeite mit dd.
Member: Epigenese
Epigenese Jul 16, 2020 updated at 19:02:01 (UTC)
Goto Top
Hallo it-fraggle,

ich danke dir für deinen Beitrag.
Für mich war wichtig dass einer der es weiß, mir sagt ob es geht oder nicht.

Da wir es erstmal nicht geschafft haben und nicht einschätzen konnten, ob das generell nicht geht.
Wir haben eine VM von einem ESXi 6.5 auf einen anderen ESXi 6.5 kopiert und das ging auch ohne Probleme.
Auch eine VM von einem ESXi 6.5 auf einen ESXi 6.7 ging.

Mit den gleichen Parametern haben wir es dann mit der VM von einem ESXi 6.7 auf einen ESXi 6.5 probiert und konnten die VM dann nicht starten.
Wir waren dann nicht sicher bzw. fanden über Google nichts, ob es halt einfach nicht abwärtskompatible ist.

Jetzt werden wir das weiter probieren.

Danke und Grüße
Epi
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 16, 2020 at 18:35:02 (UTC)
Goto Top
Abwärts kompatibel sind die ESXer in der Regel.
Nur nach oben geht es nicht.
Member: ziqz00ma
ziqz00ma Jul 16, 2020 at 20:10:02 (UTC)
Goto Top
Halte dich an die Kommentare von @Lochkartenstanzer und @it-fraggle. Damit muss es gehen.

Also: Neue VM mit gleichne Specs erstellen, vorhandene vmdk einbinden, booten, ausprobieren. Wenn alles läuft: super.

Plan B, falls es Probleme gibt: Auf ESX 6.7 eine neue vmdk im 6.5er-Format erstellen, beide vmdk in eine VM einbinden und ein Live-System booten, 6.7er vmdk per dd auf die neue 6.5er vmdk kopieren. Dann erstellst du auf dem 6.5er ESX eine neue VM, packst da die 6.5er vmdk rein und ab dafür.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 17, 2020 at 05:18:18 (UTC)
Goto Top
Es kommt eigentlich nur auf die VM Version an. Ich kann grad nur ins Vcenter gucken aber dort steht bei mir an jeder VM so etwas:

"Kompatibilität: ESXi 6.5 und höher (VM-Version 13)"

Wenn man aber hingeht und die VM Version upgraded, geht das ab nem gewissen Versionsstand ohne(!) Tricks eben nicht mehr. Ist doch eigentlich ganz simpel.
Member: broecker
broecker Jul 18, 2020 at 15:20:36 (UTC)
Goto Top
DAS und WIE es auf alle Fälle funktioniert ist ja schon beschrieben worden - "neue VM, alte VMDK" -
ich würde mir im Detail nur die Arbeit noch erleichtern wollen und den Workflow vielleicht optimieren wollen:
was sich unterscheiden kann, wäre die Paravirtualisierung, ggf. mit der Integration der VMware-Tools oder den Open-VM-Tools.
Wenn diese gar nicht erst genutzt werden, weil man z.B. nur E1000-Netzwerkkarten virtuell verbaut, bleibt die V-Hardware gleich bzw. das V-Hardware-Upgrading bringt auch gar nichts inhaltlich.
Die VMs sind dann schön kompatibel aber vielleicht nicht ganz so flink im Netzwerkstack.
Noch eine praktische Falle: mittels udev könnte die MAC-Adresse an den Namen der Netzwerkkarte gebunden sein, das wäre ein Linux-OS-Thema und ist ggf. z.B. durch Löschen der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net - Datei lösbar.
HG
Mark