baeribeeri
Goto Top

Gruppenrichtlinienverwaltung Windows Server 2019 startet mit Fehler

Ich habe einen Win Server 2019 Standard frisch aufgesetzt und beim Heraufstufen zum PDC mit der Serververwaltung den Ordner SYSVOL auf eine andere (F:\SYSVOL) Partition verschoben, damit es die Datensicherung "leichter" hat. Zum Ändern der Kennwortrichtlinien U(z.B. kein Ablauf nach 42 Tagen) starte ich die Gruppenrichtlinienverwaltung und erhalten die Meldung, dass die Berechtigungen inkonsistent zu den Einstellungen im AD sind. Ich kann keine Gruppenrichtlinie ändern. Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?

Danke schon einmal für die Hilfe und allen ein schönes Wochenende!

Hartmut Jäger

Content-Key: 588543

Url: https://administrator.de/contentid/588543

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 17, 2020 at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

am schnellsten dürfte das erledigt sein, wenn Du den DC komplett neu aufbaust.
Das Verschieben des SYSVOL ist möglich, aber nur wegen der Dasi würde ich es nicht machen/empfehlen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/842162/how-to-relocate-a-sysvol ...

Hast Du einen zweiten DC, der noch fehlerlos arbeitet?

Gruss
Member: Baeribeeri
Baeribeeri Jul 17, 2020 at 12:38:10 (UTC)
Goto Top
Hallo sabines,

nein, der Server wird der einzige in einer neuen Domäne in einem kleinen Firmennetztwerk sein. Also: Neuaufbau face-sad. Hoffentlich klappt das mit der erneuten Aktivierung.

Aber schon einmal danke für die Antwort.
Member: emeriks
emeriks Jul 17, 2020 at 13:57:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
das SYSVOL am besten gleich beim Hochstufen zum DC auf dem betreffenden Laufwerk platzieren. Danach wird man im Assistenten gefragt.

E.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2020 updated at 15:03:39 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @Baeribeeri:

Ich habe einen Win Server 2019 Standard frisch aufgesetzt und beim Heraufstufen zum PDC mit der Serververwaltung den Ordner SYSVOL auf eine andere (F:\SYSVOL) Partition verschoben, damit es die Datensicherung "leichter" hat.
wat nen blödsinn..... das ist der Datensicherung wurst, wo dein sysvol liegt! auf dem DC ist eh nix drauf außer DNS und DHCP etc...
Zum Ändern der Kennwortrichtlinien U(z.B. kein Ablauf nach 42 Tagen) starte ich die Gruppenrichtlinienverwaltung und erhalten die Meldung, dass die Berechtigungen inkonsistent zu den Einstellungen im AD sind. Ich kann keine Gruppenrichtlinie ändern. Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?
ui... mach es lieber neu... aber vorher noch :Start → Ausführen → secpol.msc eingeben → Lokale Richtlinien → Sicherheitsoptionen → Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten... → Erhöhte Rechte ohne Eingabeanforderung wählen

Danke schon einmal für die Hilfe und allen ein schönes Wochenende!

Hartmut Jäger
Frank
Member: Baeribeeri
Baeribeeri Jul 17, 2020 at 19:05:51 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so habe ich es gemacht. Dennoch gibt es dieses Problem.