lk36
Goto Top

Zugriffsprobleme auf Win2000-Server und Fehlermeldungen

Hallo,

wir haben in der Firma einen Win2000-Server stehen, der als DC mit DHCP fungiert. Die Clients ist eine Mischung aus Win95, 98, NT und 2000Pro Workstations.
Einige der Win2000-WS (und nur die !!!) haben immer wieder Probleme beim Zugriff auf diesen Server, aber komischerweise nur einige, andere nicht, obwohl alle gleich konfiguriert sind !?
Das äussert sich so, das auf die verbunden Netzlaufwerke nicht zugegriffen werden kann, nach ca. 20 bis 30 sek. geht es aber wieder, es kann weiter gearbeitet werden, dann geht es mal wieder nicht .... warte, warte ..... es geht wieder, usw.
Eine Umstellung von automatischer IP (vom Server) auf eine fetse brachte keinen Erfolg.

Und auf dem Server laufen im Ereignissprotokoll auch jede Menge Fehlermeldungen auf, die da lauten :

- Die Verbindung mit dem globalen Katalog konnte nicht erstellt werden (Quelle : NTDS General),
- Ein SPN (..) mit gegenseitiger Authentifizierung für den Server XYZ konnte nicht erstellt werden. Der Aufruf wurde verweigert. Fehler : Ein SPN konnte nicht ...., da der Hostname im falschen Format angegeben wurde (Quelle : NTDS),
- Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_kpasswd_upd.Domäne.XYZ. 600 In SRV 0 100 464 XYZ." ist fehlgeschlagen. Fehler : die Daten sind unzulässig. (Quelle : NETLOGON),
- usw.

Jemand hat mal gesagt, wir hätten da "..ein gewltiges DNS-Problem..."

Noch etwas, ein anderer PC (mit Win2000Pro) funkiert als Proxy- und E-Mail-Server für die komplette Internetanbindung.

Wo kann ich ansetzen, um den Fehler einzukreisen ?

Lutz

Content-Key: 5894

Url: https://administrator.de/contentid/5894

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 21, 2005 at 09:41:47 (UTC)
Goto Top
Poste als erstes mal bitte die Augabedatei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf Deinem Server hier.

Wie viele DC / DNS-Server habt ihr?

Gruß

Atti
Member: nimda65
nimda65 Jan 21, 2005 at 10:51:24 (UTC)
Goto Top
Auf ein DNS Problem würde ich jetzt auch tippen.

Haben die Client den DNS Eintag auf den richtigen DNS Server?

Gruß
rk
Member: LK36
LK36 Jan 25, 2005 at 15:32:06 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal, für die raschen Antworten. Heute konnte ich an den Server und das sieht wie folgt aus (ipconfig /all), für den Server :

Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Servername
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 82558-based Integrated Ethernet ...
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-27-6A-D0-DD
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1
194.25.2.129

für den Client :

Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Clientname
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Lokal Intel Pro100":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100+ Managementadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-B3-2C-A0-70
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.6
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.115.5
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.115.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.1
192.168.115.1
Prim?rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.115.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 25. Januar 2005 09:22:09
Lease l?uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 1. Februar 2005 09:22:09

Der Server hat natürlich eine feste IP, der Proxy- und E-Mailserver auch (siehe Standardgateway)
Wir haben nur den einen DC !
Member: nimda65
nimda65 Jan 26, 2005 at 16:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn der 2000 Server auch der DNS Server ist, würde ich am Server nur die 192.168.115.1 unter DNS eintragen. Den DNS Server (194.25.2.129) hat dort nichts zu suchen.
Unter Verwaltung/DNS kannst du die Weiterleitung auf die 194.25.2.129 konfigurieren.

Das heißt, der Server beantwortet alle internen DNS Anfragen selbst, alle ihm unbekannten DNS Anfragen werden zu 194.25.2.129 weitergeleitet.

Teste mal aus.

Gruß
nimda
Member: Atti58
Atti58 Jan 26, 2005 at 17:49:54 (UTC)
Goto Top
... da muss ich nimda65 zustimmen, 127.0.0.1 ist zwar auch der Server selber, seine richtige IP ist aber auf alle Fälle besser für DNS,

Gruß

Atti.
Member: LK36
LK36 Feb 14, 2005 at 12:45:08 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,

ich habe den DNS-Eintrag jetzt auf den Server selbst geändert und bei den Clients wird dieser auch so angezeigt. Es ist zwar "eine gewisse Verbesserung" da, aber trotzdem besteht das Problem weiterhin noch.

Vielleicht könnt ihr mir kurz erläutern, was dieser DNS-Dienst eigentlich macht ? Muss der laufen und wer löst wem, wo auf. Gilt das immer NUR in Verbindung mit dem Internet, oder auch lokal (Intranet) ?

Eine "Mini"-Einleitung, so zu sagen. Welche Einträge müssen (oder sollten) beim DNS-Dienst auf dem Server stehen ?