tzabbi
Goto Top

Standardsignatur von aktuellem Outlookprofil auslesen via Powershell

Hallo Admins,

derzeit schreibe ich ein Backuptool in Powershell. Jetzt kam die Frage auf, wie man die Standardsignaturen für Antworten und Weiterleiten über Powershell auslesen kann.

Wie man z.B. eingebundene pst-Files auslesen kann hab ich schon hinbekommen, deswegen denke ich, dass es auch einen Weg für die Sandardsignaturen geben muss.

Weiß jemand von euch wie Windows das speichert?
In der Registry habe ich leider nix finden können und nach meiner Googlesuche weiß ich lediglich, wie man diese über die Registry setzt.

Ich danke euch für eure Hilfe face-smile

Gruß tzabbi

Content-Key: 590428

Url: https://administrator.de/contentid/590428

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jul 24, 2020 at 05:34:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wieso nutzt du nicht die Google oder Forensuche hier? Ich habe lediglich folgende drei Begriffe in Google eingegeben: PowerShell Signatur Outlook,

ok.. der erste Treffer war nicht das was ich gesucht habe, aber der 5te Treffer landet sogar hier im Forum:
Outlook Signatur mit Powershell ändern

Da geht es darum, wie die Signatur geändert werden soll. UM Sie zu ändern muss man wissen wo sie gespeichert ist. Das sollte dir weiterhelfen.

Gruß
Doskias
Member: tzabbi
tzabbi Jul 24, 2020 at 07:17:37 (UTC)
Goto Top
Hi Doskias,

vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich habe ich das auch schon gesehen und Google gefragt. Aber eben das, was du mir da verlinkt hast, löst nicht mein Problem. Es geht mir darum herauszufinden, wo Windows die Einträge für die Standardsignatur beim Antworten/Weiterleiten und neu Erstellen einer E-Mail hinterlegt.

Um mein Problem besser zu verdeutlichen anbei ein Bild, wo man es über die GUI einstellen kann:
annotation 2020-07-24 085600



Gruß
tzabbi
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 24, 2020 updated at 08:00:31 (UTC)
Goto Top
Servus,
wo Windows die Einträge für die Standardsignatur beim Antworten/Weiterleiten und neu Erstellen einer E-Mail hinterlegt.
Kein Problem:

Outlook 2007-2010
ls 'HKCU:\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles' -Recurse | ?{Get-ItemProperty $_.PsPath -Name 'New Signature' -EA SilentlyContinue} | Get-ItemProperty -Name 'New Signature','Reply-Forward Signature' | select @{n='Profile';e={split-path (gi $_.PSParentPath).PSParentPath -Leaf}},@{n='New Signature';e={[System.Text.Encoding]::Unicode.GetString($_.'New Signature')}},@{n='Reply-Forward Signature';e={[System.Text.Encoding]::Unicode.GetString($_.'Reply-Forward Signature')}}  
Outlook >= 2013
ls 'HKCU:\Software\Microsoft\Office\*\Outlook\Profiles\*' -Recurse | ?{Get-ItemProperty $_.PsPath -Name 'New Signature' -EA SilentlyContinue} | Get-ItemProperty -Name 'New Signature','Reply-Forward Signature' | select @{n='Profile';e={split-path (gi $_.PSParentPath).PSParentPath -Leaf}},'New Signature','Reply-Forward Signature'  

Grüße Uwe
Member: Dysfunktion
Dysfunktion Jul 24, 2020 at 07:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo tzabbi,

Bei uns werden die Signaturen automatisch verteilt per script, befüllt mit den Daten aus dem AD,
Dann brauch man auch kein Backup der Signaturen.


Wurde hier auch vor Jahren thematisiert
Outlook Signatur verteilen


MfG
Dysfunktion.
Member: Doskias
Solution Doskias Jul 24, 2020 updated at 08:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo tzabbi

das ist gemein versteckt. Bei mir lautet der Reg-Key
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook\

Darunter sind viele viele Ordner
1

Einer Davon ist ausklappbar und hat bei mir 3 Unterordner:
0000001 Adressbuch
0000002 pers. Mailkonto
0000003 gemeinsames Postfach

Das wird bei dir ggf. anders sein, musst du einfach mal durchklicken.

In dem persönlichem steht dann rechts folgendes:
2

Und weil mich das ganze interessiert hat, hab ich da in 20 Minuten Google Suche rausgefunden. Die Lösung findest du mit den Google-Suchbegriffen "outlook regkey signatur bei neuer mail"
5ter Treffer von oben:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/outlook-2010-stan ...

Der Artikel ist zwar alt, aber wenn man versteht was dort steht und ein wenig Transferleistung an den tag legt, findet man es auch in der aktuellen Registry.

Gruß
Doskias
Member: tzabbi
tzabbi Jul 24, 2020 at 17:51:33 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

super funktioniert danke! Bevor ich ihn einbaue versuche ich ihn erstmal zu verstehen^^

Schönes Wochenende face-smile
tzabbi
Member: tzabbi
tzabbi Jul 24, 2020 at 17:53:47 (UTC)
Goto Top
Hi Dysfunktion,

danke für deinen Beitrag. Leider wird bei uns damit anders umgegangen und jeder muss sich seine eigene Signatur erstellen und diese manuell auf den nächsten PC übernehmen. :/

Aber ich werde den Vorschlag mal weitergeben!

Schönes Wochenende
tzabbi
Member: tzabbi
tzabbi Jul 24, 2020 at 17:55:41 (UTC)
Goto Top
Hi Doskias,

super vielen Dank! Da muss ich wohl mein Sucheverhalten etwas verbessern weil ich hab das nicht gefunden^^
Bei der Registry hab ich echt viel durchsucht aber das nicht danke face-smile

Schönes Wochenende
tzabbi