scar71
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Exchange 2016 - EventID 12023

Hallo,


folgende Problematik:
- 2 Exchange Server (2016) im DAG Cluster


Nach einem Zertifikatsautausch der Exchange Server erhalte ich die Meldung im eventvwr:

Microsoft Exchange could not load the certificate with thumbprint of %OLDTHUMBRINT% from the personal store on the local computer. This certificate was configured for authentication with other Exchange servers. Mail flow to other Exchange servers could be affected by this error. If the certificate with this thumbprint still exists in the personal store, run Enable-ExchangeCertificate %OLDTHUMBPRINT%-Services SMTP to resolve the issue. If the certificate does not exist in the personal store, restore it from backup by using the Import-ExchangeCertificate cmdlet, or create a new certificate for the FQDN or the server enabled for SMTP by running the following command: New-ExchangeCertificate -DomainName serverfqdn -Services SMTP. Meanwhile, the certificate with thumbprint %NEWTHUMBPRINT% is being used."  


Über PS> Get-Exchangecertificate sehe ich das neue Zertifikat mit der entsprechender Gütigkeit, das alte Zertifikat kann ich nirgends finden (auch nicht per PS). In der ECP wird auch das richtige Zertifikat angezeigt (auch gültig).


Was ich bisher gemacht habe:

1. Recherchiert
2. Die Dienste komplett neu zugewiesen per PS
PS> Enable-ExchangeCertificate %NEWTHUMBPRINT %-Services None und danach die Dienste neu zugewiesen. Ohne Erfolg.


Das Zertifikat habe ich über certmgr (computerkonto) von unserer eigenen CA angefordert (was ja scheinbar auch geklappt hat).


Mein Frage ist nun, wie bekomme ich die Warnung weg? Kann es Probleme verursachen, auch wenn ich das richtige Zertifikat sehe?


Vielen Dank!

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Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 29, 2020 at 09:44:47 (UTC)
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Moin,
- 2 Exchange Server (2016) im DAG Cluster
Aktueller CU installiert?

PS> Enable-ExchangeCertificate %NEWTHUMBPRINT %-Services None und danach die Dienste neu zugewiesen. Ohne Erfolg.
nur um sicher zu gehen, dass wir alle den gleichen Informationsstand haben.

Du hast diese Befehle auf beiden Exchange-Server ausgeführt?
Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint "thumbprint" -Services None  
Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint "thumbprint" -Services SMTP, IIS, IMAP, POP  

Das Zertifikat habe ich über certmgr (computerkonto) von unserer eigenen CA angefordert (was ja scheinbar auch geklappt hat).
Hast du dies auf beiden Exchange-Server der DAG durchgeführt oder wie bist du vorgegangen?


Gruß,
Dani
Member: scar71
scar71 Jul 29, 2020 at 10:50:48 (UTC)
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Moin Dani,

ja, aktueller CU installiert.

Exakt, habe den Befehl auf beiden Servern ausgeführt (einer hat SMTP,POP,IMAP und der andere IMAP,POP).

Ja, habe das Zertifikat auf beiden Exchanges angefordert und aktualisiert.

Wie gesagt, überall ist das Zertifikat "gültig" (ECP, Exchange Management Shell). Das alte Zertifikat finde ich nirgends.

Danke.
Member: Dani
Dani Jul 29, 2020 at 16:15:16 (UTC)
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Moin,
Ja, habe das Zertifikat auf beiden Exchanges angefordert und aktualisiert.
Hm. Wir haben bis dato auf einem Management Server das Zertifikat mit allen notwendigen DNS-Namen angefordert. Anschließend auf den Exchange-Servern der DAG importiert und gewiesen. Das hat bis dato immer funktioniert.

Wie gesagt, überall ist das Zertifikat "gültig" (ECP, Exchange Management Shell). Das alte Zertifikat finde ich nirgends.
has du sicherheitshalber die Exchange Dienste bzw. Windows Server neu gestartet?


Gruß,
Dani
Member: scar71
scar71 Jul 30, 2020 at 06:00:06 (UTC)
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Hm. Wir haben bis dato auf einem Management Server das Zertifikat mit allen notwendigen DNS-Namen angefordert. Anschließend auf den Exchange-Servern der DAG importiert und gewiesen. Das hat bis dato immer funktioniert.
Neues Zertifikat angefordert oder bestehendes verlängert?

has du sicherheitshalber die Exchange Dienste bzw. Windows Server neu gestartet?
ja, habe ich. (mehrfach aus anderen Gründen)
Member: Dani
Dani Jul 31, 2020 at 20:15:45 (UTC)
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Moin,
Neues Zertifikat angefordert oder bestehendes verlängert?
welche Alternative gibt es, wenn ein Zertifikat abläuft? Klar wird ein neues Zertifikat angefordert, aber mit dem selben Schlüssel.

Ich überlege gerade, ob die unterschiedlichen Fingerprints der neuen Zertifikate die Ursache sind?!
Bei anderen Diensten wie z.B. AD FS oder RDS Gateway/Connection Broker muss auf allen Nodes im Clustr das Zertifikat den selben Fingerprint haben.


Gruß,
Dani