joe2017
Goto Top

Windows AD - Debian Samba DC - Domain Trust - Probleme mit SMB Berechtigungen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und weiß aktuell nicht mehr wo ich suchen könnte.
Ich habe einen Domain Trust zwischen einem Windows Active Directory und einem Debian Samba DC hergestellt.

Jetzt habe ich in beiden Domains einen Fileserver und möchte beide Domains auf beide Fileserver zugreifen lassen.
Hierzu müssen einige Anpassungen an den Grupper durchgeführt werden.

In beiden Domains existieren Gruppen im Gruppenbereich Local und Global.
In den Global Gruppen sind meine Benutzer als Mitglieder gelistet.
In den Local Gruppen sind meine gleichnamigen Global Gruppen aus beiden Domains als Mitglieder gelistet.

Beispiel:
Windows=DomainA
Debian=DomainB

Global_Group_DomainA: User1_DomainA, User2_DomainA
Local_Group_DomainA: Global_Group_DomainA, Global_Group_DomainB

Global_Group_DomainB: User3_DomainB, User4_DomainB
Local_Group_DomainB: Global_Group_DomainA, Global_Group_DomainB


Auf meinem Debian SMB Share habe ich die Local_Group_DomainB für Berechtigungen eingetragen. Hier funktionieren die eingestellten Berechtigungen (rwx) wie geünscht. Beide Benutzer aus beiden Domains haben die richtigen Berechtigungen und können mit (r) nur lesen und mit (rw) lesen und schreiben.

Wenn ich das Ganze jetzt unter Windows teste, und in meiner Freigabe und Berechtigung die Gruppe Local_Group_DomainA eintrage, erhält mein Windows Benutzer die gewünschten Berechtigungen. Jedoch kann mein Debian Benutzer nicht einmal auf die Freigabe zugreifen. Dies ist erst möglich, wenn ich in der Freigabe und Berechtigung die Gruppe Local_Group_DomainB eintrage. Das ist jedoch nicht Sinn und Zweck der Sache und ich müsste bei meinem vorhandenen Fileserver alle Berechtigungen neu setzten. Das ist aktuell unmöglich.

Ich könnte mir Vorstellen, dass dies nicht nur bei SMB Freigaben auftritt.

Hat jemand eine Idee weshalb das für die Debian Freigabe funktioniert, und für meine Windows Freigabe nicht?

Content-Key: 591692

Url: https://administrator.de/contentid/591692

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 29, 2020 updated at 11:47:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @joe2017:
... Dies ist erst möglich, wenn ich in der Freigabe und Berechtigung die Gruppe Local_Group_DomainB eintrage.
Wenn das geht, dann ist da was grundsätzliches faul.
Domänenlokale Gruppen kann man nicht an Ressourcen von Mitgliedern anderer Domänen berechtigen. Selbst wenn man das irgendwie über die API und SID in die ACL eintragen kann, wird das nicht funktionieren.
Wenn das also bei Dir angeblich funktioniert, dann schau mal genau hin, ob Du Dich nicht selbst täuschst. Ob nicht irgendwas tatsächlich ganz anders ist, als Du annimmst.

E.

Edit:
Könnte es sein, dass Du tatsächlich die Gruppe Global_Group_DomainB eingetragen hast?
Member: joe2017
joe2017 Jul 29, 2020 updated at 15:18:47 (UTC)
Goto Top
Also meine Ordnerberechtigung habe ich mit Local_Group versehen.

In der Local_Group habe ich als Mitglieder die Global_Group von beiden Domains eingetragen.
Da in den Global_Groups die Benutzer eingetragen sind, sollte doch dementsprechend von beiden Domains die jeweiligen Benutzer der Global_Group durch die Freigabe der Local_Group Berechtigungen erhalten.

Leider ist das etwas kompliziert zu beschreiben und ich hoffe man versteht wie ich das meine.
Member: joe2017
joe2017 Jul 29, 2020 at 15:39:15 (UTC)
Goto Top
Also ich habe noch mal alles geprüft. Genau so habe ich das konfiguriert.
Ich verwende auf beiden Seiten ein Windows Client.

Mir ist jedoch noch etwas aufgefallen.
Wenn ich auf meinem Windows AD die Local_Group öffne, sehe ich unter Mitglieder die Global_Group Namen beider Domains.
Wenn ich auf meinem Debian DC die Local_Group öffne, sehe ich unter Mitglieder den Global_Group Namen von meinem Samba DC. Den Global_Group Namen meines Windows AD bekomme ich nicht aufgelöst, sondern nur als SID angezeigt.

Vielleicht ist hier das Problem zu suchen.
Member: emeriks
emeriks Jul 29, 2020 at 16:04:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:
Wenn ich auf meinem Debian DC die Local_Group öffne, sehe ich unter Mitglieder den Global_Group Namen von meinem Samba DC. Den Global_Group Namen meines Windows AD bekomme ich nicht aufgelöst, sondern nur als SID angezeigt.
Vielleicht ist hier das Problem zu suchen.
Ja, mit Sicherheit.
Member: emeriks
emeriks Jul 29, 2020 updated at 16:06:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:
Also meine Ordnerberechtigung habe ich mit Local_Group versehen.
Du hast meinen Hinweis nicht verstanden.
Wie Du das mit der Gruppenverschachtelung meinst und den Berechtigungen über die domänenlokalen Gruppen - das ist klar. Das ist ja nichts besonderes.

Ich wollte Dich darauf hinweisen, dass das, was Du in Deiner Eingangsfrage geschrieben hast, technisch nicht möglich ist. Also kannst Du das so auch nicht gemacht haben. Lies einfach nochmal genau, was ich geschrieben habe.
Member: joe2017
joe2017 Jul 30, 2020 at 08:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

Hast du eine Idee weshalb die SID nicht richtig aufgelöst wird? Wenn ich die Gruppe suche, wird diese richtig angezeigt. Auch nach dem hinzufügen wird sie richtig angezeigt. Wenn ich das Fenster schließe und wieder öffne, ist nur noch die SID zu lesen.

Deinen Hinweis habe ich gelesen, Ich glaube, dass wir entweder aneinander vorbei gesprochen haben, oder ich mich dumm ausgedrückt habe.
Eine Local Group kann ich natürlich nicht zu anderen Domain Groups hinzufügen. Deshalb der Umstand mit den Global Groups.

Ich habe die Local Group nur in meinem Ordner als Freigabe Berechtigung eingetragen. Und die Global Groups beider Domains als Mitglied der Local Group gemacht.

RICHTIG
Local Group Mitglieder
- Global Group Domain A
- Global Group Domain B


FALSCH (funktioniert nicht)
Local Group Mitglieder
- Local Groups
Member: joe2017
joe2017 Jul 30, 2020 updated at 15:13:11 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich muss ausflippen!!!

Ich suche die Ganze Zeit nach dem Problem weshalb ich nicht auf meine Freigabe zugreifen kann. Jetzt ging ich die ganze Zeit davona aus, dass es noch ein Problem mit den Berechtigungen und den Gruppen gibt.

Die ganze Zeit habe ich versucht auf meine Freigabe mit der IP zuzugreifen.
Also:
\\ServerIP
Anschließend auf die Freigabe klicken... FEHLER!

Jetzt dachte ich mir, vielleicht liegt es an dem DNS Server, weshalb auch meine Gruppen Namen nicht aufgelöst werden und meine SID anstatt des Namens angezeigt wird. Ok, einfacher Test. Versuch ich es einfach mit dem Server Namen.
Also:
\\ServerNAME
Hier bekomme ich direkt ein FEHLER angezeigt! Server nicht gefunden!

Das ist natürlich auch klar, denn mein Server befindet sich ja nicht in dieser Domain.
Also:
\\ServerNAME.domain.local
Tada... Server gefunden. Und Tada... Ich kann jetzt auf die Freigabe wie gewünscht zugreifen.

Jetzt bin ich aktuell am überlegen, weshalb die Freigabe über den FQDN verwendet werden kann, und über die IP nicht?
Mein Debian File Server unter dem Debian Samba DC wird von der anderen Domäne über IP und FQDN gefunden und kann über beide Wege verwendet werden!?

Somit funktioniert alles wie gewünscht. Ich würde aber gerne noch den Schönheitsfehler mit den SID´s lösen.
Hat jemand eine Idee weshalb diese auf der Debian Samba DC Seite nicht aufgelöst werden?
Auf der Windows AD Seite wird alles wie gewünscht angezeigt.
Member: emeriks
emeriks Jul 31, 2020 at 06:20:47 (UTC)
Goto Top
Defacto ist es so, dass der Betrachter die SID's auflöst.
Wenn Du Dir also von einem Client aus mit dem Windows Explorer die ACL eines Objekts auf einem Server anschaust, dann muss der Client die SID's übersetzen können, nicht der Server.
Wenn Du direkt auf dem Samba Server die ACLs anschaust oder die Gruppenmitgliedschaft, dann muss der Samba Server die SID's übersetzen können.
Member: joe2017
joe2017 Aug 03, 2020 at 09:50:52 (UTC)
Goto Top
Super emeriks! Da hätte ich natürlich selbst drauf kommen können. Das schaue ich mir gleich mal an.
Member: joe2017
joe2017 Aug 12, 2020 at 09:27:07 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mir das gestern noch mal angeschaut.
Firewall technisch war vom Client zum Serrver und zurück alles offen.

Ich habe einen Ping test durchgeführt.
ping DOMAIN-DEBIAN.NET = erfolgreich
ping DOMAIN-WINDOWS.NET = Fehler (die IP zum Windows Active Directory wurde jedoch aufgelöst)

Ich denke das hier der Fehler liegt.
Member: joe2017
joe2017 Aug 12, 2020 updated at 10:01:42 (UTC)
Goto Top
Und natürlich lag es doch an der Firewall. Wenn ich am Client TCP und UDP öffne, ICMP4 jedoch nicht, dann kann der Ping auch nicht funktionieren! *lach*

Jetzt funktioniert mein Ping zu beiden DOMAINS.
Von beiden Domains wird auch mein Client mit dem Ping erreicht.

Jedoch werden die SID´s in meinem Client mit den RSAT immer noch nicht aufgelöst.
Hat hier noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte.

Ich habe gerade gesehen das hinter den SID´s unter (Active Directory-Domänendienste-Ordner) nicht DOMAIN-WINDOWS.NET steht, sondern DOMAIN-DEBIAN.NET/ForeignSecurityPrincipals
Member: emeriks
emeriks Aug 12, 2020 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:
Ich habe gerade gesehen das hinter den SID´s unter (Active Directory-Domänendienste-Ordner) nicht DOMAIN-WINDOWS.NET steht, sondern DOMAIN-DEBIAN.NET/ForeignSecurityPrincipals
Was OK ist und entsteht z.B., wenn man Konten extern vertrauter Domänen in Gruppen der eigenen Domäne zum Mitglied macht. Und wenn ein Client eine SID nicht "echt" auflösen kann, dann greift er auf diese ForeignSecurityPrincipals zurück. Das sind quasi "Proxy"-Objekte.
Member: joe2017
joe2017 Aug 12, 2020 at 10:30:19 (UTC)
Goto Top
So etwas habe ich mir schon gedacht.

Aber wo sollte hier noch ein Problem mit dem DNS sein. Es wird ja aktuell alles aufgelöst.
Und in dem Moment wo ich mit dem Client (RSAT) die Gruppen hinzufüge, sehe ich auch den Namen.

Erst nach dem schließen des Fensters und anschließendem öffnen, wird nur die SID angezeigt.