artemis
Goto Top

Suche Skript für Fenstermenü: ALT-SPACE

Hallo!

Für 2 Spezialfälle suche ich ein macrofähiges Skript für StrokeIt (Mausgesten), und auch sonst batchfähig, das ohne Federlesens genau das ausführt, was ich manuell mit ALT-SPACE erreiche: das Fenster-Systemmenü. Hintergrund: Ich bediene meinen PC zu 95% per Stroke-IT-Mausgesten. Auch der Videoschnitt ist dahingehend perfektioniert. Die Strokes können so ziemlich alles, auch Programme aufrufen, Fenster nach vorne bringen, Videos bearbeiten etc.

Diese beiden, nachfolgend genannten Spezialfälle könnten per Tastatursteuerung (und somit macrofähig) nur über ALT-SPACE + S beendet (und weiteres) werden. Per Maus (und eben zu Fuß) kein Problem. Aber auch das soll nun per Skript/Stroke gehen.

Spezialfall 1: DOS-Fenster

Job 1: Fenster beenden: Funktioniert nicht direkt über das Fenstermenü, aber als Workaround mit dem Senden von "EXIT + [ENTER]" - was ja für ein CMD-Fenster sogar der oberkorrekte Weg ist face-wink Erledigt, sag ich mal.

Job 2: Austausch mit der Windows-Zwischenablage: kopieren, einfügen. Im Quick-Edit-Modus wäre es kein Problem, hierfür ist nicht einmal eine Mausgeste erforderlich, ein simpler Rechtsklick genügt für Beides, je nach Markier-Zustand. Aber ich kann in diesem speziellen Fall kein Quick-Edit nutzen, weil sonst die relativ komplexe DOS-Software mit der Maus nicht mehr steuerbar ist, und auch deren Rechte-Maustaste-Funktionen nicht mehr laufen. Also benötige ich ein Skript dafür, bei Quik-Edit OFF.

Nachtrag: das Senden von "EXIT + [ENTER]" funktioniert natürlich nur im reinen Konsolenfenster, bei meiner DOS-Software natürlich nicht. Also wäre ich dort auch zum Beenden auf ein Skript angewiesen, aber unnötig, das wird PRG-intern per Macrosprache erledigt. Jedoch: Gerade diese DOS-Software braucht öfters Zwischenspeicher-Austausch mit Windows. Umständlich Batch-Workarounds hab ich einige schon getestet, alles nicht wirklich tauglich. Und nach 25 Jahren ich bin das Mausgefummel über das Systemmenü endgültig leid - auf einem PC, der ansonsten hochelegant über Mausgesten bedient wird.

Spezialfall 2: Sony Vegas: Videoevent-FX - Bearbeitungs-Fenster (Plug-In-Tool)

Dieser Fenster-Typus ist eigentlich gar kein Fenster, obwohl er so tut als ob. ALT-F4 beendet nicht dieses Plug-In-Extrafenster, sondern immer sofort Vegas komplett. Aber es existiert rechts das Schließen-Kreuz - nur per Maus ansteuerbar, aber da auch nicht über (automatisierbare) Koordinaten, da das Fenster immer mal woanders erscheint. Und links gibt es ein Windows Fenstermenü, über das man manuell (ALT-SPACE + S) korrekt beenden kann. Das soll nun aber per Skript (und eben per Mausgeste) geschehen.

"ALT-SPACE" mit StrokeIt direkt gesendet, funktioniert zwar bei allen "normalen" Fenstern, in meinen beiden Fällen aber eben nicht. Bei den "normalen" Fenstern ist es aber wiederum nicht nötig, weil die ja auf "ALT-F4" brav gehorchen.

Programmiere ich den Anfang des Stroke´s nicht mit diesen Direktbefehlen, sondern rufe stattdessen das VBS...

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.SendKeys "%{ }"

...auf, läuft auch nichts, bei allen anderen Fenstern aber schon. Der Stroke und/oder das VBS sind prinzipiell also ok, versagen aber bei meinen beiden Fällen.

Natürlich habe ich per Suchmaschine schon hübsch danach geforscht, letztlich erfolglos. AutoIt und Autohotkey kenn ich mich noch nicht aus, Skript aber willkommen.

Wer kann mir bitte weiterhelfen? Suche ein Tastatur-Skript oder -Tool, das genauso unbeirrt funktioniert, wie die Tastatur selbst. Beispielsweise auch inkl. der "Druck"-Taste - noch so ein Kandidat, den die regulären Hofdamen mit gerümpfter Nase umgehen.

Danke + Grüße!

Content-Key: 591718

Url: https://administrator.de/contentid/591718

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 30, 2020 at 07:03:36 (UTC)
Goto Top
Ja, Autohotkey ist das Richtige dafür. Da solltest du dich dringen einarbeiten, das ist ein extrem mächtiges Tool für alle Wünsche und Anforderungen.
Member: Artemis
Artemis Jul 31, 2020 at 18:49:16 (UTC)
Goto Top
Ja, ich weiß, vermutlich. Aber diese Aufgabe ist schon sehr komplex überhaupt erst mal zu beschreiben (so daß nicht erst dutzende von Allgemeinplätzen das Posting anfangs zumüllen - was mir ja gut gelungen scheint face-wink, nein - auch bzgl. jeglicher Suchformulierung oder Funktionsfindung dürfte es eine Sisyphusarbeit sein. Und bis ich erst mal soweit bin oder überhaupt erst mal zu dieser Einarbeitung komme, dürften die Schweden wieder mal hier gewesen sein.

Kurz, würde mich über ein kleines Autohotkey-Skript von einem AHK-Insider, der das vermutlich mal eben aus dem Ärmel schüttelt, sehr freuen.
Member: Artemis
Artemis Aug 08, 2020 at 16:26:48 (UTC)
Goto Top
Autohotkey hat´s gemacht.