heinrichm
Goto Top

Autodiscover-s.outlook.com meldet falsches Zertifikat beim Start von Outlook

Hallo zusammen,

seit gestern bekommen wir immer beim Starten von Outlook den Sicherheitshinweis, autodiscover-s.outlook.com
Hier würde der Name auf den Sicherheitszertifikat nicht stimmen oder sei ungültig. Es wurde nichts am Server verändert, unser GeoTrust TLS Zertifikat läuft auch noch bis 12.2020. und wir haben jetzt erst 07.2020. Sollte also noch funktionieren. Der Name auf dem Zertifikat stimmt auch , es wurde ja nichts geändert und bis vorgestern hatten wir auch keine Probleme. Mich wundert hier die Meldung vom autodiscover-s.outlook.com. Wir nutzen hier einen eigenen Exchange Server und Outlook 2019. Also nicht mit Office 365 oder so. Fahre ich fort, funktioniert alles fehlerfrei. Rufe ich mein OWA oder ECP über https://xyz.de auf funktioniert auch alles wunder bar. Auch am Zertifikat wird nicht gemeckert.
Hat jemand von euch auch ein solches Phänomen?

Gruß HeinrichM

Content-Key: 592029

Url: https://administrator.de/contentid/592029

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 30, 2020 updated at 06:44:38 (UTC)
Goto Top
Ja, Outlook fragt zuerst bei o365 nach ob ein Konto existiert. Das ist die normale Autodiscover Reihenfolge. Man kann sie auch manipulieren. Ziehe dir mal komplett das Exchange Whitepaper von Frankys Web rein, dann verstehst du alles.
Member: HeinrichM
HeinrichM Jul 30, 2020 at 06:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo NoricMike,
ja ich dachte es schon, dass die zuerst ein O365 Konto suchen, sollte aber keines da sein, sollte es auf dem Exchange gefunden werden. Leider habe ich aber keine Idee warum es jetzt auf einmal anfängt und vorher jahrelang Problemlos lief.

Gruß HeinrichM
Member: NordicMike
NordicMike Jul 30, 2020 at 06:59:26 (UTC)
Goto Top
Weil Microsoft mit ihren Updates das Autodiscover anpassen bzw weiter entwickeln um ihr O365 zu pushen oder, weil Eure Domäne bei Microsoft registriert wurde um z.B. Teams oder Ähnliches mit Eurem Domänennamen zu nutzen.
Member: HeinrichM
HeinrichM Jul 30, 2020 at 07:05:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Weil Microsoft mit ihren Updates das Autodiscover anpassen bzw weiter entwickeln um ihr O365 zu pushen


Ja das ist leider das Problem! Nur was gibt es da für eine Lösung, dass es hier bei mir immer noch funktioniert. face-smile

Gruß HeinrichM
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 30, 2020 at 07:56:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:
Ja das ist leider das Problem! Nur was gibt es da für eine Lösung, dass es hier bei mir immer noch funktioniert. face-smile


Zitat von @NordicMike:
Man kann sie auch manipulieren. Ziehe dir mal komplett das Exchange Whitepaper von Frankys Web rein, dann verstehst du alles.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 30, 2020 at 08:06:50 (UTC)
Goto Top
Genau das ist die Lösung. Die dort beschrieben Autodiscover Reihenfolge verstehen und überlegen welche Manipulation welche Auswirkungen in meinem Netzwerk haben. Jedes Netzwerk ist anders aufgebaut, deswegen gibt es keine Universallösung.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 30, 2020 updated at 09:02:52 (UTC)
Goto Top
... wobei das die vernünftige Lösung ist. Vernünftig, weil man weiß, was man da tut.

Für die, die nicht wissen wollen, was sie da tun, besteht die Lösung aller Wahrscheinlichkeit darin, per GPO Austodiscover in Richtung O365 abzuschalten.
(Benutzer -> Outlook\Kontoeinstellungen\Exchange\Autoermittlung deaktivieren -> Anfangsüberprüfung der Office365 ... )

Gruß