narupete
Goto Top

Namensauflösung Problem

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Wochen ein Problem mit einem virtuellen Windows 10 Client bei uns in der Umgebung. Der Client bekommt eine reservierte IP Addresse vom DHCP Server.
Dies funktioniert seit mehreren Monaten (sogar Jahre) ohne Probleme, nun besteht das Problem, dass man über den DNS-Namen nicht mehr auf den Client zugreifen kann, bzw. einen Dateienpfad des Clients. Nach überprüfung der DHCP Einträge, bekommt der Client noch die selbe reservierte IP-Addresse, welches auch aktiv ist. Überprüfe ich den DNS Eintrag, dann hat der Client plötzlich eine andere IP-Addresse. Schaue ich auf den PTR Eintrag, ist die IP Addresse noch die alte, wie die von dem DHCP Eintrag. Das Problem lässt sich temporär beheben, indem ich den DNS Eintrag und den PTR Eintrag lösche und die Einträge vom DNS-Server automatisch einrichten lasse. Jedoch fängt das Problem am nächsten Tag wieder von vorne an.
Komischerweise tritt dieses Problem nur bei diesem Rechner auf.

Die Mitarbeiter, welche auf den Client zugreifen müssen habe ich temporärer Weise den DNS Eintrag im host-file gesetzt.. das ist aber keine wirklich schöne Lösung, wie ich finde.


Was habe ich bereits eingestellt?:
- DNS Einträge dynamisch aktualisieren angewählt
- DHCP Name Protection enabled
- Ich habe die Netzwerkkarte vom Client entfernt und über eine neue IP-Addresse alles nochmal durchgeführt, nur leider das gleiche Problem.
- DnsCache geleert und über die Kommandozeile neuhinzufügt


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich so langsam echt nicht mehr weiter komme.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Content-Key: 592044

Url: https://administrator.de/contentid/592044

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tech-flare
Solution tech-flare Jul 30, 2020 at 10:37:41 (UTC)
Goto Top
Das klingt eher so, als wäre die Clients doppelt vorhanden. Hast du eine Domäne? Wenn ja würde es da woaders mit doppelten Namen auch krachen.

Hast du die virtuellen Clients geklont? Wenn ja....auch Sysprep gemacht?
Member: narupete
narupete Jul 30, 2020 at 10:46:17 (UTC)
Goto Top
Guter Punkt, danke.. Also vor drei Monaten habe ich die virtuellen Maschinen auf einen neuen Host migriert über Veeam, dabei wurde die vorherige Maschine kopiert und auf die neue Umgebung migriert. Die alte Maschine wurde dabei ausgeschaltet. Der alte Hosts ist auch nicht eingeschaltet.

Ja, alle Clients sind in einer Domäne, ein Sysprep habe ich damals nicht gemacht, weil die virtuelle Maschine doch eigentlich denkt, dass alles wie vorher ist, oder nicht?
Member: tech-flare
tech-flare Jul 30, 2020 at 11:45:49 (UTC)
Goto Top
Ja, alle Clients sind in einer Domäne, ein Sysprep habe ich damals nicht gemacht, weil die virtuelle Maschine doch eigentlich denkt, dass alles wie vorher ist, oder nicht?
Da gibt es verschiedene Varianten. Wenn du Sie 1:1 migriert hast (warum nicht verschoben?), dass gibt es keine Probleme.

Aber wenn sich der DNS immer wieder ändert, ist es ein Indiz dafür, dass da irgendwo noch etwas reinfunkt.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 30, 2020 at 11:46:25 (UTC)
Goto Top
Mal ins Blaue geraten:

Hat das im DHCP hinterlegte Konto Schreibrechte auf den DNS? Hast im DNS die Bereinigung richtig eingestellt?
Verhindert vielleicht die DHCP Name Protection das richtige Eintragen im DNS?

Gruß NV
Member: narupete
narupete Jul 30, 2020 at 12:46:53 (UTC)
Goto Top
Ich glaub das lag daran, dass es aufgrund der verschiednenen Versionen der ESXI gelegen hat. Im Grunde ging ja alles ganz locker flockig.

Ich habe mir die alten Hosts angeschaut und nachgeprüft.. alle VM´s waren ausgeschaltet / Sind ausgeschaltet gewesen.
Ich habe jetzt dennoch mal die Sysprep durchgeführt, im nachgang, ggf. funktioniert es mit neuer Domänenanbindung?
Member: narupete
narupete Jul 30, 2020 at 12:50:23 (UTC)
Goto Top
Hallo
Hierfür wird ein Domänenadminkonto verwendet, welcher über alle Rechte verfügt. Die Schreibrechte besitzt er.
Die Nameprotection habe ich im Laufe der Fehlersuche eingestellt.. sprich das Problem war bereits vorher da gewesen.
Mit der DNS Bereiningung, könnte ich die auch falsch einstellen? Ich hatte da meine Finger eigentlich nicht dran.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 31, 2020 at 06:10:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @narupete:

Hallo
Hierfür wird ein Domänenadminkonto verwendet, welcher über alle Rechte verfügt. Die Schreibrechte besitzt er.
Hmm...warum lässt man immer den "Präsident" alles machen? Sieht man ja bei Trump, wohin das führt.
Da reicht doch ein Benutzerkonto mit genau diesen Rechten.

Die Nameprotection habe ich im Laufe der Fehlersuche eingestellt.. sprich das Problem war bereits vorher da gewesen.

Ok

Mit der DNS Bereiningung, könnte ich die auch falsch einstellen? Ich hatte da meine Finger eigentlich nicht dran.

Falsch machen kann man immer viel. Schau dir mal den Artikel von Wolfgang Sommergut an, da ist das ordentlich erklärt.

Alte DNS-Einträge automatisch löschen

Gruß NV
Member: narupete
narupete Jul 31, 2020 updated at 09:11:22 (UTC)
Goto Top
Schönen guten Morgen,

ich glaube, ich habe nun das Problem herausgefunden. Von dem virtuellen Client gab es eine exakte Kopie der Maschine nur mit anderem VM-Namen.
DNS Name war gleich gewesen. Und dadurch entstanden die Probleme, dass der DNS Server plötzlich nicht wusste, von welchem Gerät die IP-Addresse aufgelöst werden müsste.
Ich verstehe nicht genau, wie es dazu gekommen ist (ggf. bei der Migrierung der Maschine etwas schief gelaufen), aber ich bin sicher, dass das Problem damit gelöst ist.

Danke für eure Hilfe!

@NixVerstehen
Danke für den Hinweis mit den DNS Einträgen und den Löschungen. Nach Überprüfung der Timestamps, habe ich gesehen, dass einige Einträge über 8 Jahre alt sind. Das wird wahrscheinlich nicht gewollt sein.

@tech-flare
Da hattest du Recht.. er waren zwei identische Geräte... jedoch konnte ich durch den anderen VM-Namen nicht sofort feststellen, dass dies die Kopie war
Member: tech-flare
tech-flare Jul 31, 2020 at 21:18:51 (UTC)
Goto Top
@tech-flare
Da hattest du Recht.. er waren zwei identische Geräte... jedoch konnte ich durch den anderen VM-Namen nicht sofort feststellen, dass dies die Kopie war
Ok. Gut zu wissen. Das ist natürlich echt problematisch face-smile