gurkenraspel
Goto Top

S-ATA Problem

HiHo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Abit AV8 Board und ne Samsung S-ATA Platte. Wollte Windows installiern und musst auch die S-ATA Treiber dazu installiern. Dann kopiert er doch in dem DOS Modus die Datein von windows Temporär auf die HDD.
Nachdem Neustart aber erkennt er die Festplatte nicht mehr, so als ob er die Treiber wieder gelöscht hat.
Kann mir jmd einen Rat geben?
Wäre echt sehr dankbar, weil ich leider nichts mehr weiß was ich machen soll.

mfg Gurkenraspel

Content-Key: 5921

Url: https://administrator.de/contentid/5921

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Trbun
Trbun 21.01.2005 um 18:43:37 Uhr
Goto Top
bei den ersten s-ata platten muss der treiber extra geladen werden. also so wie ein scsi treiber. hast du das gemacht oder hat windows die treiber selber kopiert? am besten akt. treiber aus dem netz laden und erneut versuchen.
Mitglied: Gurkenraspel
Gurkenraspel 21.01.2005 um 18:45:11 Uhr
Goto Top
Also wennst du dei XP einlegst kommt ganz am Anfang "Für die installation von SCSI / Raid Adaptern jetzt F6 drücken" so ähnlich heißt das...
wenn ich das drücke kommt dann nen auswahl menü wo ich die treiber draufspielen kann...dann kann er drauf installiern aber eben nur temporär und nach neustart ist alles "wie Weg" :/
Mitglied: cielen
cielen 21.01.2005 um 19:57:49 Uhr
Goto Top
Hast Du die richtigen Chipset Driver für Deinen Chipsatz eingespielt?
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 22.01.2005 um 13:03:13 Uhr
Goto Top
Daß man die Chipsatztreiber schon VOR!! der Installation einspielt, war mir neu...... - Im Ernst, sieh mal auf Deiner Treiberdiskette nach, ob da eine Datei mit Namen "txtsetup.oem" drauf ist. Wenn nicht, kann die F6- Routine nicht funktionieren (dann richtige Treiber vom MB- Hersteller runterladen). Wenn ja, solltest Du nach drücken von F6 ein Auswahlmenü bekommen. Wähle hier "SATA Raid" (oder so ähnlich) aus, dann wirds funzen - Gruß - Toni
Mitglied: cielen
cielen 22.01.2005 um 15:32:03 Uhr
Goto Top
Er sagt doch, daß er über die F6-Methode seine Treiber bereits eingespielt hat? An welchem Punkt bekommst Du denn die Probleme? Noch während der Installation?
Mitglied: Trbun
Trbun 22.01.2005 um 16:15:10 Uhr
Goto Top
Nachdem Neustart aber erkennt er die
Festplatte nicht mehr, so als ob er die
Treiber wieder gelöscht hat.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 22.01.2005 um 16:31:00 Uhr
Goto Top
der Treiber wird mit F6 in den Speicher geladen, damit erkennt XP die Platte und kann darauf zugreifen. Wenn Du während des Kopiervorganges Dein Floppy beobachtest, wirst Du feststellen, daß xp erst später wieder darauf zugreift und die Treiber dann auf Platte kopiert. Wenn nun aus irgendeinem Grund ein fehlerhafter Eintrag in der txtsetup.oem steht, läuft zwar der Kopiervorgang (aus dem Speicher), nach dem Reboot wird der Treiber aber mit den falschen Parametern von Disk geladen und geht nicht (war z. B. bei HP Servern mit den damals neuen Netraid- Treibern gang und gäbe, ich hab mir damals die .oem selber geschrieben). Also - neuen Treiber besorgen und nochmal das ganze... Gruß - Toni
Mitglied: Gurkenraspel
Gurkenraspel 23.01.2005 um 19:02:09 Uhr
Goto Top
Jungz Danke für eure ganzen Tipps,

ich habs etz hingekriegt, der wollte dann während der installation noch mal die treiber für die S-ATA platte...und wenn man die net einelgt geht er drüber doer so...dann hab ich die disk dringelassen er hat sie sich wieder geholt und gut ist face-smile
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.01.2005 um 11:26:14 Uhr
Goto Top
na ja - kein Treiber ist auch der falsche....