maximum3012
Goto Top

Webseite nicht erreichbar Traceroute und Ping möglich

Hallo zusammen,

folgendes Probleme:

- Eine Webseite ist nicht erreichbar (nur diese Webseite) betrifft alle Rechner.
- Firewall usw. alles deaktiviert
- Traceroute/Ping erfolgreich
- Gerät: Fritzbox
- Anschluss: Telekom mit Fester IP

Die Webseite ist sporadisch erreichbar und dann nicht mehr ERR_CONNECTION_RESET.

Wenn ein VPN verwendet wird, ist die Webseite normal erreichbar, somit sehe ich kein Problem, dass der Rechner die schuld haben soll, da es an allen Geräten im Netz Probleme gibt (Handy usw.)

Der Webseiten Anbieter hat auch geprüft ob die IP gesperrt wurde und konnte dies ausschließen. Welche Möglichkeiten habe ich noch?


Habt ihr noch ein Vorschlag bevor ich die Telekom kontaktiere?


Vielen Dank

Content-Key: 592415

Url: https://administrator.de/contentid/592415

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2020 at 10:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Maximum,

vermute falsches Routing oder DNS entweder beim ISP oder bei dir.

Wenn du direkten Support brauchst, gerne anklopfen.

Grüße
Member: LordGurke
LordGurke Jul 31, 2020 at 12:30:23 (UTC)
Goto Top
"Connection Reset" heißt, dass der Server die Verbindung mit deiner IP abgelehnt hat (TCP-Reset).
Funktioniert die Webseite, wenn du sie explizit mit "https://" davor aufrufst?
Falls nicht, verifiziere mal mit Wireshark, dass beim Verbindungsaufbau wirklich ein TCP-RST kommt und (wenn ja) welche TTL dieses Paket hat. Anhand der TTL könnte man festmachen, ob das Paket vom Webserver oder einer Firewall (evtl. bei dir) stammt.
Member: Tommsen99
Tommsen99 Jul 31, 2020 at 14:20:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Maximum,

vermute falsches Routing oder DNS entweder beim ISP oder bei dir.

Wenn du direkten Support brauchst, gerne anklopfen.

Grüße


Routingtabellen öffnen und prüfen. Die Problematik weist direkt darauf da du wie du selbst schreibst ja mit VPN drauf kommst aber vom lokalen System nicht - sprich Proxy und oder Routing *wink*
Member: LordGurke
LordGurke Jul 31, 2020 updated at 14:58:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommsen99:

Routingtabellen öffnen und prüfen. Die Problematik weist direkt darauf da du wie du selbst schreibst ja mit VPN drauf kommst aber vom lokalen System nicht - sprich Proxy und oder Routing *wink*

*zurückwink* — wenn es am lokalen Routing läge, dürften auch Ping und Traceroute erfolglos sein. Und der Browser würde auch einen Timeout und kein "Connection Reset" melden. Das Problem liegt also vermutlich auf einem höheren Layer.

Aber dabei fällt mir ein: Könntest du uns die Ausgabe des erfolgreichen Ping oder Traceroute mal zeigen? Vielleicht ist der schein trügerisch...
Member: maximum3012
maximum3012 Aug 04, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mal eine Traceroute mit PingPlotter durchgeführt.

Wie man sieht gibt es wohl ein Problem bei der Telekom die Antwortzeit ist über 250ms und scheint teilweise nicht erreichbar zu sein.

avg_prob
Member: LordGurke
LordGurke Aug 04, 2020 updated at 20:35:07 (UTC)
Goto Top
Die Antwortzeit einzelner Hops ist uninteressant, solange es nicht auf allen nachfolgenden Hops genauso schlimm ist.
Hier hast du also ca. 19ms, was vollkommen in Ordnung ist.
Dass da Packetloss auf dem letzten Hop ist, kann ein Zeichen für ein Problem sein — es kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass dein Ping-Intervall zu hoch ist und der Server die Antworten rate-limited.

Kann PingPlotter auch mit TCP-Paketen auf Port 80 oder 443 arbeiten?
Dann könnte man das Problem genauer betrachten — aktuell spricht aber vieles dafür, dass entweder die Firewall beim Serverbetreiber deine IP resp. den gesamten Range gesperrt hat (und der Typ der nachgesehen hat, nicht richtig geguckt hat), oder dass bei dir lokal irgendwas filtert.