chrisproud
Goto Top

KVM Switch mit Software Endpunkt

Hallo zusammen,

ich habe durchgehend 2-3 Laptops von Firmen, für die ich als Freelancer tätig bin.
Die Notebooks verbinden sich immer sofort mit dem VPN der jeweiligen Firma, damit ich natürlich auch auf die benötigten Daten Zugriff erhalte und alle Dienste und Anwendungen verwenden kann.
Nun geht mir so langsam mein Schreibtisch aus und ich würde die Notebooks gerne in einer Ecke im Büro an eine Art KVM Switch anstecken.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die später in der Handhabung ähnlich VNC / TeamViewer läuft, nur dass ich eben keinen Host auf dem Firmen PC installieren muss.

Mein erster Gedanke: KVM Switch auf IP und dann vom Schreibtisch via VNC ähnlicher Software Bild abgreifen und Maus, Tastatur Signal übertragen.
Gibt es auch einigermaßen bezahlbare KVM-IP Switche, welche als Endpunkt eine Software zulassen?

tl;dr
Notebook in ext. Netz (VPN) bei mir im Büro --> HDMI & USB (KVM Switch) --> Netzwerk --> VNC ähnliche Software

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt face-smile

Achja... alles Windows Kisten, sowohl mein Arbeitsplatz Rechner wie auch die Notebooks.

Danke und ein schönes Wochenende!

Content-Key: 592449

Url: https://administrator.de/contentid/592449

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2020 at 13:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

was machst du für die Unternehmen? Was sagt die IT in den Unternehmen zu deinem Problem?

Grüße
Member: chrisproud
chrisproud Jul 31, 2020 at 14:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin im entfernten Sinne auch in der IT für das Unternehmen tätig (Paketierung), habe auch zu 90% Admin-Rechte auf den Notebooks, nur sind eben Software Tools wie VNC, TeamViewer und Co (zurecht) nicht gerne gesehen und erlaubt.
Ich möchte auch KEINE Brücke zwischen meinem Netzwerk und dem des Unternehmens herstellen, möchte aber auch nicht X Bildschirmkabel und klassische KVM Switch verlegen.

Die internen ITler bieten immer nur die gleiche Lösung:
Schließ ein Bildschirm an oder arbeite an dem riesigen 13" Notebook :P

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2020 at 15:02:29 (UTC)
Goto Top
lass dir eine sichere VPN Umgebung bauen, die auf einem System deiner Wahl endet. Auf der anderen Seite, wie switchst du denn zwischen den Clients?
Member: chrisproud
chrisproud Jul 31, 2020 at 15:19:33 (UTC)
Goto Top
Das wird nicht möglich sein. Diverse Richtlinien wie auch Regeln gegen die Scheinselbständigkeit verbieten BYOD bei ext. Auftragnehmern in diesen Unternehmen.

Ziel wäre es ein kleines Subnetz aufzubauen, über welches ich isoliert via xx.xx.xx.01 auf das KVM an Notebook 01 verbinde bis hin zu xx.xx.xx.03 auf das KVM Switch an Notebook 03.

Virtualisierung, direkte VPN Verbindungen vom Arbeitsplatz oder sonstiges sind keine Lösung - da habe ich alles durch...
Möchte es einfach irgendwie schaffen das Bild auf meinen Arbeitsplatz zu bekommen und die Maus & Tastatur Eingabe dort hin zu senden, das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe.
Spiele auch schon mit dem Gedanken mit einem Thin-Client und einer Capture Card was selbst zu bauen, wenn die entsprechenden Lösungen zu teuer werden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2020 at 15:42:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisproud:

Das wird nicht möglich sein. Diverse Richtlinien wie auch Regeln gegen die Scheinselbständigkeit verbieten BYOD bei ext. Auftragnehmern in diesen Unternehmen.

Dann solltest du dein Problem einfach pragmatisch sehen, jeder Wechsel ist Rüstzeit, die du ggf. sogar abrechnen kannst. Denn dann wirst du keine technische Lösung hinbekommen.

Ziel wäre es ein kleines Subnetz aufzubauen, über welches ich isoliert via xx.xx.xx.01 auf das KVM an Notebook 01 verbinde bis hin zu xx.xx.xx.03 auf das KVM Switch an Notebook 03.

Läuft auf vorherigen Gedanken hinaus, der ist unzulässig. Lass es.

Virtualisierung, direkte VPN Verbindungen vom Arbeitsplatz oder sonstiges sind keine Lösung - da habe ich alles durch...
Möchte es einfach irgendwie schaffen das Bild auf meinen Arbeitsplatz zu bekommen und die Maus & Tastatur Eingabe dort hin zu senden, das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe.

s.o.

Spiele auch schon mit dem Gedanken mit einem Thin-Client und einer Capture Card was selbst zu bauen, wenn die entsprechenden Lösungen zu teuer werden.

s.o.
Member: manuel-r
manuel-r Jul 31, 2020 at 16:28:25 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch einigermaßen bezahlbare KVM-IP Switche, welche als Endpunkt eine Software zulassen?

Es gibt KVM-Adapter/-Switche die per VNC angesprochen werden. Google liefert da doch auf Anhieb einige Treffer. Bezahlbar ist natürlich relativ. Den auf Anhieb günstigsten habe ich bei Amazon gefunden: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004WGXZ1Y/ref=mw_dp_olp?ie=UTF8& ...

Das wäre mir persönlich zuviel Geld und ich würde dann lieber auf die Kabellösung gehen. Die Notebooks und den Switch schön in ein Regal oder einen Schrank und einen Satz Kabel zum Schreibtisch.

Manuel
Member: em-pie
em-pie Jul 31, 2020 at 16:46:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was spricht denn dagegen, dass jeder Kunde dir eine VM bereitstellt, auf die du dich per VPN und RDP anmeldest?

Alternativ:
Jeder deiner Auftraggeber gibt dir eine VM mit, die du per HyperV auf deinem eigenen (leistungsstarken) Laptop startest?

Unsere ganzen externen Partner haben alle einen VPN-Zugabg und verbinden sich per RDP auf eine zugewiesene VM

Gruß
em-pie
Member: chrisproud
chrisproud Jul 31, 2020 at 16:52:20 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link Manuel, das sieht doch schon ganz gut aus! Denke ich habe einfach die falschen Keywords eingegeben face-smile
Ob es mir die ~400-500 EUR Wert ist (und das noch pro Laptop, wenn ich nicht umstecken will) ... mal schauen
Member: chrisproud
chrisproud Jul 31, 2020 at 16:58:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Was spricht denn dagegen, dass jeder Kunde dir eine VM bereitstellt, auf die du dich per VPN und RDP anmeldest?

Das wäre mein Traum, habe hier eh HyperV und VMware Server laufen - wäre also alles kein Problem.
Leider sprechen bei fast allen die Unternehmens- und Security-Richtlinien dagegen, woran ich leider nichts ändern kann. Ein Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl im 5-6 stelligen Bereich verbiegt sich da nicht für mich ;)
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 31, 2020 updated at 17:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
warum nicht einen normalen HDMI-KVM-Switch mit Kabeln?
Dazu 1x Monitor, Tast und Maus.
Die drei Notebooks mit einem kleinem Regal übereinander.
<100 Euro moit KAbeln.
https://www.alternate.de/Inter-Tech/KVM-Switch-AS-41HA-HDMI-KVM-Switch/h ...
Member: Dani
Dani Jul 31, 2020 at 19:16:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dazu 1x Monitor, Tast und Maus.
Die drei Notebooks mit einem kleinem Regal übereinander.
machen wir zu Hause genau so und ist eine super Sache.


Gruß,
Dani
Member: chrisproud
chrisproud Jul 31, 2020 at 21:35:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
warum nicht einen normalen HDMI-KVM-Switch mit Kabeln?
Dazu 1x Monitor, Tast und Maus.

Da bin ich absolut bei euch! Eine Netzwerk-Lösung wäre mir nur aus dem Grund lieber gewesen, da ich dann auch aus'm Urlaub oder im Garten noch paar Dinge erledigen kann.
Aber die preisliche Differenz, die sich gerade abzeichnet, lässt es wohl doch ein klassisches KVM Switch werden ;)
Member: manuel-r
manuel-r Aug 01, 2020 at 11:53:05 (UTC)
Goto Top
Du könntest auch beides kombinieren. Einen KVM-Switch mit Kabeln und an dessen Ausgang dann einen KVM-Adapter mit VNC. Dann musst du aus dem Garten halt nur mal aufstehen um den Switch auf den richtigen Eingang zu schalten - arbeiten kannst du von draußen.

Manuel